NAMM 2007: Sony Oxford Plugins nativ als VST und AU

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Falsch gedacht ;)
Dafür gibts den Schalter /3GB und USERVAR. Aber bei mehr als 3GB ist Ende im Gelände bei XP...
 
4damind schrieb:
Mein erster Eindruck vom Inflator ist aber irgendwie "Mmh..." ;)
Ein wenig [g=23]Distortion[/g] ist mit bei, sicherlich so eine Art Röhrensättigungssache wird da drinnen sein. Merkt man etwas wenn man den Effectregler auf 100% dreht. Mit meinem Kjaerhus MPL Pro Limiter gefällt mir das Resultat irgendwie besser...

sagt auch niemand, dass der inflator deinen limiter ersetzen soll :)

seh das ding eher als tool zum veredeln -> bissl lautstärke schinden, frische und charakter hinzugeben... klingt halt gleich mal lebendiger und interessanter ohne das man das gefühl hat das irgendwelche frequenzen gepusht werden die dann schnell nervig werden.... das gewisse etwas halt.
 
Ja das isses wohl... Eher aus Sicht des veredelns und laut machens. Der ist schon nicht verkehrt, ganz im Gegenteil! Irgendwas macht er auf der Summe was mir gefällt... Mmh...

Die Dynamics sind irgendwie auch nicht verkehrt. Der [g=322]Compressor[/g] ist genauso gutmütig wie der Sonalksis. Man ist fast geneigt da etwas SSL/Neve - Touch zu hören ;) Der EQ dort in dem Channelstrip ist aber eher eine Beigabe *find*
Hoffentlich bekommt es Sony noch gebacken mir meine Lizens nach iLok zu transferieren für den EQ :( Den würde ich mir gerne noch anschauen...
 
Der EQ lohnt sich wirklich - klingt nicht nur sauber sondern rein :D

Der EQ bei den Dynamics ist eher als Side-Chain denn als Channelstrip EQ gedacht. Das Gate ist der Hamma! So sauber reagiert höchstens das GAG von Kjaerhus.
 
Weiß schon jemand was der Spaß kosten soll?
Also als AU oder RTAS ?
 
ich mach dann mal A/B vergleich mit den richtigen Sony-teilen vom Pult:D

irgendwer wünsche?

:D
 
@tagwohl2

...wäre nen test wert...ich kenne nur die tdm variante...und die fand ich immer schwer geil...daher juckt es mich in den fingern für zu hause ;)...
 
tagwohl2 schrieb:
ich mach dann mal A/B vergleich mit den richtigen Sony-teilen vom Pult:D

irgendwer wünsche?

:D

Das wär natürlich klasse von dir!!! Bin ich echt gespannt, wie groß da die unterschiede sind!
 
tagwohl2 schrieb:
ich mach dann mal A/B vergleich mit den richtigen Sony-teilen vom Pult:D

Hab den Test mal mit nen Oxford gemacht mit GML Option.
Ergebnis nach dem Phasentest: Null.

Taet mich nur interessieren ob die native Version genauso gut ist.
 
Vor allem: Wenn da auch 100% Auslöschung auftritt dann haben die [g=3]DSP[/g] Karten Hersteller einiges zu erklären was es mit der [g=3]DSP[/g] Leistung ihrer Produkte auf sich hat, wenn das Teil nativ 80mal auf einem aktuellen Rechner aufgeht :eek:
 
human_ray schrieb:
Vor allem: Wenn da auch 100% Auslöschung auftritt dann haben die [g=3]DSP[/g] Karten Hersteller einiges zu erklären was es mit der [g=3]DSP[/g] Leistung ihrer Produkte auf sich hat, wenn das Teil nativ 80mal auf einem aktuellen Rechner aufgeht :eek:

OT.
Ein moderner Rechner hat ca. die gleiche Rechenleistung wie ein PTHD3 System.
Das da die Prozessoren inzwischen aufgeholt haben ist ja nichts neues aber nach wie vor sehe ich den Vorteil von komplett [g=3]DSP[/g] basierten Systemen in der [g=5]Latenz[/g]:
Egal ob ich 2 Spuren habe oder 128, die [g=5]Latenz[/g] ist konstant niedrig.

Habt ihr schon mal versucht mit einer nativen [g=17]DAW[/g] ueber ein 70-80 Spuren Playback mit 50 oder mehr Plugins noch einen Percussionisten aufzunehmen?
 
Das die [g=3]DSP[/g] Leistung aktueller Karten kaum noch an die Leistung der aktuellen CPUs herankommt ist ja kein Geheimniss. Eine Dual-Core CPU raucht heute jedes [g=3]DSP[/g] basierte System in der Pfeife und hat zudem noch genug Luft um nebenbei noch andere Sachen zu machen... Und dabei basieren die [g=3]DSP[/g] Lösungen nicht mal immer auf einer einzelnen CPU sondern oft aus einer ganzen Kette z.B. von Shark-Chips...

Trotzdem glaube ich schon das Powercore/UAD/PT HD noch ihre Berechtigung haben. Aber man wird sicherlich zunehmend auch Plugins nativ anbieten, zum einen weil der Markt einfach viel grösser ist und weil die CPU-Leistung es heute einfach auch erlaubt. Sieht man ja auch an Sony-Sachen wie wahnsinnig viele Instanzen da laufen ohne Latenzprobleme und ohne sonstwas, auf einem durchschnittlichen Rechner!
Ich will gar nicht wissen wie das auf einem Highend Rechner mit Quad-Core CPU aussieht ;)
 
4damind schrieb:
Das die [g=3]DSP[/g] Leistung aktueller Karten kaum noch an die Leistung der aktuellen CPUs herankommt ist ja kein Geheimniss. Eine Dual-Core CPU raucht heute jedes [g=3]DSP[/g] basierte System in der Pfeife und hat zudem noch genug Luft um nebenbei noch andere Sachen zu machen...

Man darf aber auch nicht vergessen das DSPs dafuer gebaut wurden Audioverarbeitung mit niedriger [g=5]Latenz[/g] zu berechnen. D. h. zum Vorteil der [g=5]Latenz[/g] gibt´s eben ein bischen weniger Rechenleistung.
Aber auf jeder HD Karte sind 9 Stueck drauf und mit 6 Karten kommt man auch ganz schoen weit. Das schafft nicht mal ein Octa-core Prozessor.
Von der [g=5]Latenz[/g] ganz zu schweigen.
 
Ich will gar nicht wissen wie das auf einem
Highend Rechner mit Quad-Core CPU aussieht

jaja mein neuer Quad-Core AUDIO PC :finger:

4mal 2,4 Ghz
2 GB Ram
 
Taggi, teste doch bitte mal, wie der Inflator des Pultes klingt :D
 
Auf einem Quad-Core laufen dann sicherlich 200 Instanzen und man hat noch Platz für 50 weitere andere Plugins bei 4ms [g=5]Latenz[/g] :D

Die Preise für die nativen [g=77]VST[/g]-Lösungen sind schon recht hoch... Der Inflator kostet was um 170€ und der EQ bzw. die Dynamics was um 290€...
Weiss jetzt allerdings nicht ob da noch Mehrwertsteuer zukommt.
 
Noch was interessantes zum Inflator... Paul Frindle der Entwickler selbst, weist darauf hin das der Inflator keine Ersatz für einen Limiter ist sondern man soll den Inflator sogar nach einem Limiter nehmen...

"The Inflator isn't a [g=322]compressor[/g] or limiter, but somehow this fact isn't easy to get over as everyone expects it to be one.
The Inflator has no dynamic [g=105]gain[/g] control or time constants like a [g=322]compressor[/g] or limiter - but it will suppress peaks if set full up as a by-product of the process - which can be useful.
It is not intended that the Inflator replaces your favourite [g=322]compressor[/g]/limiter as it does not perform this function.
Rather it is intended that you use the Inflator AFTER your existing processing to increase loudness and texture. "
 
Der Inflator hat ja trotzdem zum Schluss einen Limiter, deswegen empfiehlt Paul auch das man erst seinen Limiter nimmt, mit kurzem Attack und einem niedrigen Ausgangspegel von -3 bis -5 dB. Anschliessend dann der Inflator der die entsprechende Differenz aufholt und sowohl verschönert als auch laut macht...

In der Tat klappt das wunderbar! Derweilen ein reiner Limiter etwas dazu neigt z.B. den Bassbereich abzuflachen wenn man ihm zum laut machen nimmt (mit sehr hoher Gainreduktion), behält der Inflator die [g=4]Dynamik[/g] bei.
Hab das mal probiert einmal nur Limiter und auf Lautheit limitiert und dann mal mit Limiter allerdings nur -5dB und kleiner Gainreduktion und anschliessend der Inflator... Die Lautheit ist bedeutend höher derweilen das Resultat trotzdem nicht flacher klingt... Sehr erstaunlich welche Magie in dem Inflator steckt! Paul hatte das auch erklärt (vielleicht finde ich den Thread noch) wie in etwa der Inflator funktioniert...
 
Bei Audiomidi. com werden die Sachen wieder erheblich billiger sein!
Der Sony EQ native kostet bei Thomann 329€ und bei Audiomidi.com 236€. Allerdings findet man dort momentan als native Version nur den EQ... Wird wohl noch etwas dauern bis alles vorhanden ist...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Warlock_HD
Antworten
9
Aufrufe
977
tomdarude
tomdarude
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
45K
smithers
smithers
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford EQ
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben