Nahfeldmonitore um 300,- für ALLES

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
IDu wirst mangels Erfahrung vermutlich nicht wissen, worauf es bei der Auswahl ankommt, deswegen auch mal viel teurere Monitore gegenhören um Erfahrungen zu sammeln, wie sich ein guter Studiomonitor anzuhören hat.

:bigup: Genau so ist es. Deswegen würde ich mir erstmal im Laden ein paar Referenzaufnahmen auf verschiedenen LS anhören, wie akl korrekt schreibt auch durchaus mal eine Liga oberhalb Deines Budgets zum Vergleich. Achte darauf, welche LS Dir subjektiv gut gefallen, denn Du musst Dich darauf ja auch einhören und das macht keinen Spaß mit Kisten, deren Sound Dir nicht taugt, wo Dich bspw. die Höhen nerven etc...

Hast Du dann Deine Auswahl auf ein paar Kandidaten eingegrenzt und evtl. schon mal was selbst gemischtes dabei, dann höre Dir das auf diesen an und achte darauf, daß diese schlechter klingen, als Du gedacht hast. Dann sind das LS, durch die Du Deine Fehler aufdeckst und mit denen Du Dich somit verbessern kannst.

Wenn Du dann eine Weile auf den LS arbeitest, wirst Du schnell merken, wo deren Schwächen liegen und kannst dann irgendwann beim nächsten Paar gezielter an die Sache herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Nimm 100€ und kauf dir ein Logitech Set mit Subwoofer. Den Rest sparen und dann zeitnah was anständiges kaufen.
 
Danke für all die Hinweise und Tipps. Es sind aber wirklich die Presonus Eris E5 geworden. Habe die Probe gehört und verglichen, was ja auch alles eher subjektiv ist. Nimmt man den Sound, der einem am besten gefällt oder den, der am neutralsten wirkt. Ich denke da können selbst Fachleute Tagelang drüber diskutieren, bzw. findet auch immer wieder statt. ;) Ich arbeite jetzt mal mit den Dingern, werde aber Augen und Ohren(!) immer offen halten und dann ggf. irgendwann mal schauen, ob was anderes sinnvoller ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Na in dem Preisrahmen kannst du nicht wirklich was erwarten. Mit der Zeit und der Erfahrung steigen auch die Ansprüche.
Viel Spass beim mischen!
 
Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3
Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört?

Hallo,

mit Beyerdynamik kann man schon "amtlich" mischen.
Zur Kontrolle hört man es auf irgendwelchen Stereoanlagen ab. Da merkt man dann, ob man zuviel Hall o.ä. drauf hat. Wichtig ist auch, in geringer Lautstärke zu mischen, auch und gerade mit Kopfhörer.

Gruß
 
Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3
Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört? Nene niemals nur mit Kopfhörern, schon gar nicht wenn man noch keine Erfahrung hat. Kopfhörer sind immer eine Notlösung, entweder wegen der Mobilität oder des Lärmschutzes. Auf Kopfhörern kann man über längere Zeit nicht richtig arbeiten. Jeder der was anderes sagt, arbeitet nicht richtig (meine Meinung).

Ähm ein guter Bekannter von mir der mit Mixing und Mastering sein Geld verdient arbeitet nur mit Kopfhörern und der arbeitet schon ähm richtig. Zumindest hat er im Metal einen Namen und Produktionen die er gemacht hat verkaufen sich gut. Also Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen... Auch wenn ich auch lieber über Boxen misch...
 
Ich glaube nicht, dass er nur mit Kopfhörern arbeitet. Mindestens im letzten Arbeitsschritt kommt die Kontrolle über Lautsprecher. Wer das nicht macht und trotzdem gut fährt, hat dann halt nicht nur ziemlich anspruchslose Kunden, die wahrscheinlich Mono von Stereo nicht unterscheiden können, sondern setzt selbst keinen Wert auf eine realistische Abhöre. Wer glaubt Kopfhörer ist echtes Stereo, der irrt. Es ist vereinfacht gesagt nichts weiteres als 2x Mono. Hier geht es um ein Empfehlungsgesuch zu Lautsprechern. Vom Kauf eines Kopfhörers anstelle von Boxen ist abzuraten.
 
Ich glaube nicht, dass er nur mit Kopfhörern arbeitet. Mindestens im letzten Arbeitsschritt kommt die Kontrolle über Lautsprecher. Wer das nicht macht und trotzdem gut fährt, hat dann halt nicht nur ziemlich anspruchslose Kunden, die wahrscheinlich Mono von Stereo nicht unterscheiden können, sondern setzt selbst keinen Wert auf eine realistische Abhöre. Wer glaubt Kopfhörer ist echtes Stereo, der irrt. Es ist vereinfacht gesagt nichts weiteres als 2x Mono. Hier geht es um ein Empfehlungsgesuch zu Lautsprechern. Vom Kauf eines Kopfhörers anstelle von Boxen ist abzuraten.

Im letzten Arbeitsschritt hört er meist über die heimische Stereoanlage alles noch mal durch.
Und zu den anspruchslosen Kunden: Da sind zumindest im Metal ziemlich namhafte Bands mit drunter. Ich glaube nicht dass die anspruchslos sind;-).
Und wie schon gesagt: Ich ziehe Monitore auch vor und eine Empfehlung kam meinerseits schon weiter oben.
 
Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3
Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört? Nene niemals nur mit Kopfhörern, schon gar nicht wenn man noch keine Erfahrung hat. Kopfhörer sind immer eine Notlösung, entweder wegen der Mobilität oder des Lärmschutzes. Auf Kopfhörern kann man über längere Zeit nicht richtig arbeiten. Jeder der was anderes sagt, arbeitet nicht richtig (meine Meinung).

Ähm ein guter Bekannter von mir der mit Mixing und Mastering sein Geld verdient arbeitet nur mit Kopfhörern und der arbeitet schon ähm richtig. Zumindest hat er im Metal einen Namen und Produktionen die er gemacht hat verkaufen sich gut. Also Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen... Auch wenn ich auch lieber über Boxen misch...

Bei Metal sind die Ansprüche möglicherweise nicht so hoch.
 
Ich glaube nicht, dass er nur mit Kopfhörern arbeitet. Mindestens im letzten Arbeitsschritt kommt die Kontrolle über Lautsprecher. Wer das nicht macht und trotzdem gut fährt, hat dann halt nicht nur ziemlich anspruchslose Kunden, die wahrscheinlich Mono von Stereo nicht unterscheiden können, sondern setzt selbst keinen Wert auf eine realistische Abhöre. Wer glaubt Kopfhörer ist echtes Stereo, der irrt. Es ist vereinfacht gesagt nichts weiteres als 2x Mono. Hier geht es um ein Empfehlungsgesuch zu Lautsprechern. Vom Kauf eines Kopfhörers anstelle von Boxen ist abzuraten.

Es ist nicht 2x Mono, es ist der linke Kanal aufs Linke Ohr und der rechte Kanal aufs rechte Ohr.
Das linke bzw rechte Ohr hört nichts vom jeweils anderem Sterokanal.
Also "Stereo hart" links und "hart" rechts.
 
Es ist nicht 2x Mono, es ist der linke Kanal aufs Linke Ohr und der rechte Kanal aufs rechte Ohr.
Das linke bzw rechte Ohr hört nichts vom jeweils anderem Sterokanal.
Also "Stereo hart" links und "hart" rechts.
Das ist doch im Grunde das gleiche oder? Das linke Ohr hört nicht das, was für das rechte Ohr bestimmt ist und umgekehrt. Also zwei mal unabhängiges Mono, natürlich inklusive Delays, Dynamik, EQs etc..
Wie dem auch sei, ich glaube wir verstehen uns schon und es ist letztendlich nur Definitionssache.

Grüße
 
Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3
Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört? Nene niemals nur mit Kopfhörern, schon gar nicht wenn man noch keine Erfahrung hat. Kopfhörer sind immer eine Notlösung, entweder wegen der Mobilität oder des Lärmschutzes. Auf Kopfhörern kann man über längere Zeit nicht richtig arbeiten. Jeder der was anderes sagt, arbeitet nicht richtig (meine Meinung).

Ähm ein guter Bekannter von mir der mit Mixing und Mastering sein Geld verdient arbeitet nur mit Kopfhörern und der arbeitet schon ähm richtig. Zumindest hat er im Metal einen Namen und Produktionen die er gemacht hat verkaufen sich gut. Also Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen... Auch wenn ich auch lieber über Boxen misch...

Bei Metal sind die Ansprüche möglicherweise nicht so hoch.

Jaja ist klar;-)...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben