Nahfeldmonitore um 300,- für ALLES

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Reaktionen
52
Ich suche Nahfeldmonitore im Preisbereich von 300,-. Ich mache sowohl Rock, wie auch Trap Hip Hop Sachen. Empfohlen wurden mir die Presonus Eris E5. Da es meine ersten Nahfeldmonitore sind, hoffe ich auf Hinweise und Infos. :) Thx!

Ins Musikgeschäft gehen und Probehören, mit eigener CD oder so...

Ich kann auch die JBL LRS 305 empfehlen.

Ich würde mal in die anderen gefühlten 100 Threads zu dem Thema schauen.

Raumakustik optimieren. Monitore im Geschäft probehören und sich informieren.
2 Modelle in die engere Auswahl nehmen und zuhause final probehören.

Du wirst mangels Erfahrung vermutlich nicht wissen, worauf es bei der Auswahl ankommt, deswegen auch mal viel teurere Monitore gegenhören um Erfahrungen zu sammeln, wie sich ein guter Studiomonitor anzuhören hat.

Nimm Audiomaterial im lossless Format mit, das wirklich gut aufgenommen ist und das Du inn- und auswendig kennst.

Du musst den für Dich am besten passensten Kompromiss aus Preis und Leidtung finden und dann im Laufe der Zeit lernen, wie sich ein Mix auf Deinem System anzuhören hat, damit er auch auf anderen Systemen klingt.

Selbst bei teureren Monitoren gehen Meinungen gewaltig auseinander. Da Du nachher auch mit den Monitoren arbeiten musst, ist es entscheidender, ob Du mit denen klarkommst oder nicht.

Hier wird Dir jeder nur seinen Lieblingsmonitor nennen und der eigene ist natürlich immer der beste.

Frag vielleicht besser, worauf man beim Kauf eines Studio Monitors achten sollte.

Hab seit Jahren die billigen Behringer 2031A - und die stehen in sehr vielen Projektstudios rum.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wozu man zigfach teurere Boxen bräuchte, bzw. ich hörte da keinen Unterschied der das für mich rechtfertigen müsste. Wohl bei normalen Lautstärken sind sie gleichwertig - bei hohen Lautstärken spielen die teureren wohl ihre Stärken aus.
Aber das ist wohl auch ne Glaubensfrage und Geschmackssache.
Vollprofis werden das sicher anders sehen, ist halt auch ne Preisfrage.
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Ich war als jahrelanger Adam P-22 Nutzer kürzlich auch erstaunt, wie gut die Behringer Truth 3031a klangen. Falls man die gebraucht bekommt würde ich da auch zuschlagen.

Hab seit Jahren die billigen Behringer 2031A - und die stehen in sehr vielen Projektstudios rum.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wozu man zigfach teurere Boxen bräuchte, bzw. ich hörte da keinen Unterschied der das für mich rechtfertigen müsste. Wohl bei normalen Lautstärken sind sie gleichwertig - bei hohen Lautstärken spielen die teureren wohl ihre Stärken aus.
Aber das ist wohl auch ne Glaubensfrage und Geschmackssache.
Vollprofis werden das sicher anders sehen, ist halt auch ne Preisfrage.
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Genau die hab ich auch und bin hoch zufrieden!

Unbedingt was gebrauchtes kaufen für nur 300. Ebay Kleinanzeigen. Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3

Oder besser: Guter Kopfhörer! DT880 Pro zb.3
Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört? Nene niemals nur mit Kopfhörern, schon gar nicht wenn man noch keine Erfahrung hat. Kopfhörer sind immer eine Notlösung, entweder wegen der Mobilität oder des Lärmschutzes. Auf Kopfhörern kann man über längere Zeit nicht richtig arbeiten. Jeder der was anderes sagt, arbeitet nicht richtig (meine Meinung).

Um sich dann später zu wundern, dass sich alles auf Boxen merkwürdig anhört? Nene niemals nur mit Kopfhörern, schon gar nicht wenn man noch keine Erfahrung hat. Kopfhörer sind immer eine Notlösung, entweder wegen der Mobilität oder des Lärmschutzes.

Kann ich nur unterstreichen. Für Hallräume und Tiefenstaffelung sowie Panning sind Kopfhörer echt super, auch um eventuell feine Eq Einstellungen zu machen. Größe der Boxen spielt natürlich auch eine Rolle 8-)

Ich mische fast nur auf kh und liefer gute Ergebnisse. Man kann sich aber natürlich auch einreden das mans nicht kann, wenn man möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische fast nur auf kh und liefer gute Ergebnisse. Man kann sich aber natürlich auch einreden das mans nicht kann, wenn man möchte :D
Was heißt fast nur? Also verwendest du auch Abhörmonitore? Das ist nämlich das hüpfende Komma. Wer ausschließlich auf seinen KH mischt, hat kein Gefühl mehr für echtes Stereo.

Ich hab noch meine diy auratone klone, da mach ich auch noch was drauf, wenn nötig. Kann aber auch komplett ohne mittlerweile, Kopfhörer entzerrung und isone sei dank.

Ohne vernünftigen Raum ist das die bestmögliche Kombi. Brüllwürfel und entzerrung der kh plus plugin wie z. B. Isone.

Sprengt ein bisschen den Preisrahmen, aber die Abacus C-Box ist ein perfekter Nahfeldmonitor, der fast jeden Raum zu einem tauglichen Abhörplatz macht. Nur eben nicht laut.

Die aktuelle C-Box 3 kostet 590,- das Paar, aber es könnte lohnend sein, nach einer gebrauchten C-Box 2 Ausschau zu halten, die könnte evtl. in den Preisrahmen passen.

Die Dinger gehen schon recht weit runter, aber wenn man noch einen Sub dazustellt (bei mir ein günstiger Nubert), dann ist das ein richtig erwachsenes System. Die erwähnten JBL und ESIs sind ganz okay, aber wenn du für den gleichen Preis eine gebrauchte C-Box bekommen könntest, würde ich keine Sekunde überlegen. Die Abacus ist schon eine Liga über den ganzen Budget-Lösungen.

Yamaha HS 80 bekommst du gebraucht bei Kleinanzeigen um die 300Euro.
Mit dem 8" Basschassis kommst du im Bass wenigstens weit genug runter für Trap.

Solide Monitore!

Die kleinen Tannoy hab ich hier als mobile Lösung, gehört jetzt auch zu Behringer, aber die sind echt top für den Preis. Der markt ist in dem Bereich sowieso völlig gesättigt, spielt keine große Rolle welche Box, sind spielen alle ähnlich gut.

Neue Antworten

Zurück
Oben