Nahfeldmonitore platzieren auf engstem Raum

  • Ersteller ichregmichauf
  • Erstellt am
I

ichregmichauf

Registriert
14.04.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
Wie nah darf man Nahfeldmonitore vor den Ohren haben, damit man noch vernünftig damit arbeiten kann? Folgende Situation ergibt sich für mich demnächst:
Kleiner Tisch, auf dem ein Laptop Platz hat, 30 cm dahinter ist schon die Wand. Die Monitore (ESI near05) haben ja hinten eine [g=118]Bass[/g]öffnung - ich denke die sollten nicht direkt an die Wand gestellt werden - oder? Kann man die Boxen auch direkt auf den Tisch stellen (nach oben angewinkelt) oder lieber auf eigene Ständer? Fragen über Fragen über Fragen...
 
sie sollten optimalerweise 1m von der wand wegstehen...50cm gehen wohl auch hab ich gelesen
ansonsten sollte die ganze geschichte ein gleichseitiges (a=b=c) dreieck mit deinen ohren bilden, mit den ohren auf speakerhöhe...ich denke a=b=c=1m isn ganz guter wert, irgendwann sitzt man ja auch zu weit weg
lieber auf einen ständer stellen!

mfg drai
 
Danke für den Tipp!! Da meine Monitore noch nicht da sind und ich schon ganz hibbelich, hab ich mal ein Experiment gemacht. Ich hab noch so ne Mini Anlage von JVC mit kleinen Lautsprechern, die ebenfalls hinten das Bassloch haben. Es klingt wirklich anders!! Ich kann gar nicht mal sagen, dass es nur den Bassbereich betrifft, halt anders.
Ich denke mal, die werden letztendlich auf Stative gestellt, ungefähr auf Bildschirmhöhe und etwas nach oben geneigt, so dass ich auf jeden fall den Mindestabstand einhalte.
Danke nochmal, sehr schönes Forum hier :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben