Nahfeldmonitore (aktiv) bis ca. 1300,- EUR

Bob007

Bob007

Registriert
21.05.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Welche Nahfeldmonitore sind für bis zu 1300,- EUR (Paar) zu empfehlen ?
Die Monitore sollten zudem unkritisch beim Aufstellen sein.
 
für den Preis gibts viele ,aber alle sind beim Aufstellen kritisch :D ;)
 
Da ich grad selbst noch davor sitze: KH120a von Neumann
 
KH120 :) Würd ich auch sagen.

Und die engere Wahl, die zum Schluss überbleibt, muss man so wie so vor Ort anhören!

LG Gerry
 
Hi,
vielleicht darf ich mich hier dezent dazuhängen. Ich suche nämlich auch aktive Nahfeldmonitore bis maximal 1200,-€.

Meine Favoriten sind:
Dynaudio BM5 MKIII
Fostex PM 841
M-Audio M3-8

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Monitoren gemacht, bzw. mit den nagelneuen Dynaudios?
Wichtig ist mir ein möglichst linearer und analytischer Klang zum Mastern und Mixen, auch die Bässe solten möglichst kräftig und nicht zu verwaschen wiedergegeben werden, also "knackig".
Zudem lege ich Wert darauf, dass die Mitten realistisch wiedergegeben werden, deswegen habe ich die beiden 3-Wege Monitore von Fostex und M-Audio ins Auge gefasst, eventuell kann das ja der Dynaudio genauso gut, obwohl er 2-Wege hat.

Ich habe schon diverse Testberichte gelesen, bei denen eigentlich so ziemlich alle Nahfeldmonitore ziemlich ebenbürtig sind, was mir bei meiner Kaufentscheidung nicht so richtig hilft. Leider bin ich geografisch zu weit weg zum nächsten größeren Musikhändler, um mir vorort ein paar Monitore anzuhören.

P.S.: Die Neumann KH 120 A stehen eher nicht so auf meinem Schirm
 
Wenn du nicht direkt anhören kannst, dann nimm den "Königsweg", sprich bestelle dir deine Favoriten nach Hause und teste sie direkt da, wo du sie auch verwenden wirst.

In einem großen Shop vor Ort zu testen hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass man aus der Range schon sein Grundgusto an Wiedergabe auswählen kann, also nicht unerheblich, aber trotzdem verrät dir das Probehören nicht, wie es sich denn letztendlich bei dir zu Hause anhört.

Bei dem Budget würde ich definitiv nicht blind (taub) kaufen, sondern wirklich, wenn es das Budget zulässt, die Favs ordern und zu Hause gegeneinander antreten lassen.

LG Martin
 
Hi,
vielleicht darf ich mich hier dezent dazuhängen. Ich suche nämlich auch aktive Nahfeldmonitore bis maximal 1200,-€.

Meine Favoriten sind:
Dynaudio BM5 MKIII
Fostex PM 841
M-Audio M3-8

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Monitoren gemacht, bzw. mit den nagelneuen Dynaudios?
Wichtig ist mir ein möglichst linearer und analytischer Klang zum Mastern und Mixen, auch die Bässe solten möglichst kräftig und nicht zu verwaschen wiedergegeben werden, also "knackig".
Zudem lege ich Wert darauf, dass die Mitten realistisch wiedergegeben werden, deswegen habe ich die beiden 3-Wege Monitore von Fostex und M-Audio ins Auge gefasst, eventuell kann das ja der Dynaudio genauso gut, obwohl er 2-Wege hat.

Ich habe schon diverse Testberichte gelesen, bei denen eigentlich so ziemlich alle Nahfeldmonitore ziemlich ebenbürtig sind, was mir bei meiner Kaufentscheidung nicht so richtig hilft. Leider bin ich geografisch zu weit weg zum nächsten größeren Musikhändler, um mir vorort ein paar Monitore anzuhören.

P.S.: Die Neumann KH 120 A stehen eher nicht so auf meinem Schirm



...hm....und warum dann nicht??

LG
bemoll
 
KH120... +1
 
Da gibts nun wirklich gar nichts zu überlegen. KH120.
 
P.S.: Die Neumann KH 120 A stehen eher nicht so auf meinem Schirm

Böser Fehler. Die kleinen Neumänner (vorher K+H) sind wirklich klasse, wenn man phne Effekte bei den Lautsprechern auskommt.

Die Dynaudios klingen schön unaufgeregt, wären für mich gerade bei Klassik eine gute Option (dafür werden sie auch beim WDR sehr viel eingesetzt).
 
Wenn es auch etwas Gebrauchtes sein darf, empfehle ich gerne K&H O96 oder Smart Audio 2.0 + Poweramp.
Beide liegen heutzutage deutlich unter deinem Limit, waren damals aber sehr hochpreisig und klingen hervorragend.
 
Mackie HR 824 MK II habe ich auch, für mein Raum optimal, wie es emmsen schon sagte würde auch lieber erstmal einpaar heim holen und in deinem Raum testen. vllt tuen es auch die Yamaha HS 8, nur knapp 550€, probieren geht über studieren. Würde dann 2 Paare holen ;)
 
OK Leute ihr habt mich überzeugt / überredet
smil451c7211b9e19.gif
.

Ich habe mir heute 1 Paar Neumann KH 120 A bestellt.
 
smil51.gif
Gute Wahl --> viel spass damit !!
 
Wenn Du nach 31 Tagen merkst: nee, sind doch nicht mein Fall - ich nehm´ sie die für 750 EUR (Paar) gerne ab :-D
 
Willkommen im Club der zufriedenen KH120-Besitzer!

meine Glaskugel verrät mir zumindestens, dass auch du zufrieden sein wirst :D
 
Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob sie meinen anspruchsvollen Öhrchen schmeicheln :music:
 
Da hast nichts fasch gemacht ;-) viel Spaß!

LG Gerry
 
Die Dynaudio BM5A mkII gibt es momentan relativ günstig, da schon der Nachfolger erhältlich ist.

Konnte sie mal jemand direkt mit den KH120 vergleichen, und mag darüber berichten? :)
Sind immerhin 500 Euro weniger.

Zusatzfrage: machen die KH120 auch Spaß beim Hören, oder wirklich mehr als Arbeitswerkzeug ideal?
 
Spaß ist doch recht subjektiv :)

Ich kann aber soviel sagen: es gibt eine Menge gekaufter Musik auf meiner Platte, die ich über die KH120 nicht mehr hören mag, da man mit denen so richtig erkennt, was gut und was schlecht produziert/gemischt wurde. Da gab es so einige ganz hässliche Momente :D

Widerum, wenn etwas richtig gut gemacht ist, dann geht dir nicht nur das Ohr, sondern auch das Herz auf mit den Teilen, zumal sie wirklich, wie es ja auch oft geschrieben steht, einen echt gutes Bass für die Größe liefern, den man auf keinen Fall von solch kleine Box erwarten würde und der des Weiteren einfach knochentrocken ist. Subbass fällt natürlich aus, Physik kann man nicht bescheissen, aber was bis 50Hz kommt, dass kommt so, wie es soll und das btw. ohne irgendwelche Portgeräusche etc.

Ich habe mich auch noch nicht getraut die Teile auszufahren. Liest man ja auch hin und wieder mal, dass sich jemand beschwert, die wären zu leise. Entweder sitzen diese Menschen in tierisch großen Räumen, oder haben sich schon durch was auch immer das Ohr zerschossen.

Ich konnte die Funktion der rot leuchtenden Markenschilder bei Belastungsgrenze jedenfalls noch nicht testen, da mir meine Lauscher dann doch etwas zu sehr am Herzen liegen ;)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben