Nachträgliches Mischen

D

Dammit

Registriert
14.12.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
bin neu hier und hätte dazu eine Frage:
Ich habe jetzt die Möglichkeit ein Homerecording studio zu besuchen. Leider hat der Typ, dem das Studio gehört keine Ahnung vom Mischen und Mastering bzw. wie das alles heißt.
Dazu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "RohCD" anzufertigen und die dann irgendwie nachzumischen, damit sich der sound einigermaßen gut anhört?

Danke für die Hilfe
 
Homerecording Studio und keine Ahnung zu mischen ?

Also ich würde da nicht hingehen...

Ja gibt es. Einfach die Spuren aufnehmen und die Wave-Files inkl. der Arrangenments entsprechend dem weiterarbeitenden Programm speichern.
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit ein Homerecording studio zu besuchen. Leider hat der Typ, dem das Studio gehört keine Ahnung vom Mischen und Mastering bzw. wie das alles heißt.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:?:?:? sag mir wieso er dann ein hrstudio hat??? und was er damit macht???

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "RohCD" anzufertigen und die dann irgendwie nachzumischen, damit sich der sound einigermaßen gut anhört?
wenn die CD fertig gebrannt ist, dann geht das nichtmehr.

Aber da ich vermute, dass es sich um hiphop handelt, kannst Du Dir den fertig gemischten Beat, also das Instrumental ( achso, er hat ja keine Ahnung vom mischen, wie erst stellt er es an Dich aufzunehmen?? ) und deinen Rap ( die Aufnahme Deines Raps, den .wav file ) seperat mitgeben lassen und dann zuhause mit windows???oderwieoderwas??? .........nee, kannst Dir das dann woanders mischen lassen. Kannst dann halt die stimme nicht schön einbetten, aber lauter und leiser machen geht. ;););)


...oder hab ich Dich falsch verstanden???



...mhhh.....


gruß
chris
 
es ist ja nicht jeder ein profi hier, der auch sofort mischen kann
fängt man nicht immer klein an?

es handelt sich hierbei nicht um Rap und schon gar nicht um Hiphop

aber danke für die auskunft
 
naja, aber wenn man ein voll eingerichtetes homerecording-studio hat, aber keinen plan von der materie ist das schon ein wenig seltsam oder? ich hab klein angefangen und mit mehr know-how ist dann auch mehr equipment dazugekommen... anyways. nachträglich mischen ist kein problem, wenn du die einzelspuren hast, die aufgenommen wurden + die projektdatei, sofern du mit demselben sequenzer im nachhinein abmischst.

lg
flox
 
es ist ja auch kein richtiges homerecording stuio, sondern eher so ein typ der micros und verstärker hat :p

unsere band wollte da aufnehmen, weil wir das dann umsonst machen dürften

wie speichert man denn diese datein und welche sind die meist benutzten dateien zum mischen?
 
phew, also ein grundlagenkurs bzw. einführung in die materie würde anscheinend nicht schaden...

frag mal dienen kumpel mit welchem programm er aufnimmt, gespeichert werden die dateien meist entweder als wav oder aif, dazu noch die projektfile, in der gespeichert wird wann wo welche spur beginnt bzw. welche effekte verwendet werden usw.

lg
flox
 
es handelt sich hierbei nicht um Rap und schon gar nicht um Hiphop

Wenn ich heut' Nacht schon mal so schön OT bin, muss ich dazu vielleicht klarstellen, dass Rap ein Teil der Kultur HipHop ist. Zu HipHop gehört ausserdem noch Writing (Graffiti) und B-Boying (Breakdance).

Ich finds nämlich sowieso ne Unsitte in den Plattenläden die beiden Sparten "Rap" und "HipHop" nebeneinander zu finden, mit völlig willkürlicher Aufteilung der Platten.

So.

Gruss

Mad
 
mad schrieb:
...
Ich finds nämlich sowieso ne Unsitte in den Plattenläden die beiden Sparten "Rap" und "HipHop" nebeneinander zu finden, mit völlig willkürlicher Aufteilung der Platten.

So.

Gruss

Mad

Ich finds eh nicht so toll, dass in den Musikläden alles nach Sparten getrennt ist. Da stehen dann sachen bei "Heavy Metal", die ich definitiv in "Independent" einsortieren würde, und die Sportfreunde stehen auch mal bei "Deutschrock", mal bei "Rock", mal bei "Pop" und hab sie auch schon bei "Independent" gesehen. Mist.
 
Hallo,
wenn dein Bekannter keine Ahnung vom Mischen hat, warum mischt ihr denn dann nicht alle zusammen? Ihr habt doch ne Vorstellung wie es klingen soll, oder? Und wenn man was nicht kann, muss man es eben durch rumtesten lernen. Ich denke keiner hier im Forum ist technisch in der Lage den Überfliegersound zu basteln. Aber egal!!! Ausserdem ist es doch Klasse, dass euer Bekannter euch aufnimmt. Ich habe unsere Band Anfang der 90iger mit einem Mischpult und einem Tape aufgenommen und... es klang Scheiße, mein Gott. Aber so fängt man halt an.
Und man findet doch im Netz auch viele Möglichkeiten sein Knowhow zu erweitern. Orientiert euch nur nicht an irgendwelchen Monsterproduktionen.
Also ab, lustig fader schieben.
 
aber bevor ihr anfangt empfehle ich euch folgendes skript:
http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=56

das ist keine werbung, sondern voellig egoistisch - denn einerseits um euch den frust zu ersparen, anderseits damit ihr nicht staendig im forum bei basic fragen mit "benutze die such funktion" abgespeisst werdet, und drittens, damit ihr gezielter fragen koennt, da ihr probleme konkret benennen koennt.

ich denke mit dem skript kommt man schon weit, und wenns probleme gibt, koennt ihr dann recht gezielt fragen, was sowohl fuer euch als auch fuer alle antwortenden nur von vorteil ist.
 
Christoph schrieb:
Ich denke keiner hier im Forum ist technisch in der Lage den Überfliegersound zu basteln.

Ich behaupte das Gegenteil! Und wer die technischen Möglichkeiten hat und das Wissen und die Erfahrung, um mit der ganzen Technik optimal arbeiten zu können, der wird auch mit minimalsten Mitteln immer eine bessere Produktion abliefern als ein völlig unerfahrener Anfänger, der sich nur die besten Geräte ins Studio stellt.
 
Hä??
Wer die technischen Möglichkeiten hat..... wird mit minimalistischsten Mitteln...

Dat versteh i nit!
 
Vergessen....

womit du völlig Recht hast ist, dass die besten technischen Möglichkeiten nicht schwupps einen tollen Song bzw. einen tollen Mix zaubern. Man muss schon wissen, wie die Sachen einzusetzen sind. Und Erfahrung kann man halt nicht kaufen. Aber ich denke mit diesen Weissheiten wird der Author dieses Artikels nicht viel anfangen können.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
321
HannesMac
HannesMac
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
641
therealelfatale
T
B
Antworten
5
Aufrufe
482
Joost
J
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
465
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
862
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben