nachteil stereo recorden vorteil mono recorden

alpenjodel schrieb:
noch ein positiver Nebeneffekt,die Gesangs-Stimme muss in die Mitte des Song,alles andere wie Chöre oder Dopplungen werden drum herum im Stereopanorama versteilt,was dann den Stereoeffekt da rein bringt bzw,das ganze breiter klingen lässt,mit Effekten wie zb,[g=108]Hall[/g] und Delay kann man das ganze dann noch Soundmässig unterstützen.
Ein Stereo-File eines monophonen Schallereignisses kann aber genauso in der Mitte liegen. Das war demnach kein Beispiel, wo ein Mono-File einen Vorteil gegenüber einem Stereo-File bringen würde ;)
 
auwehauweh... eigentlich sollte der hausverstand und die vernunft ja schon genug argumente geben wieso ein monosignal auf stereo recorden purer nonsens ist..... da es auf hr.de aber üblich ist, dass man die zeit mit nebensächlichkeiten vergeudet will ich hier noch ein paar technische nachteile nennen die auch die letzen in der bastion der "sinnlos-stereotypen-recorder" zum wechsel bringen sollen:

neben mehr speicherplatz braucht es auch mehr prozessingpower, weil jedes [g=8]plugin[/g] (eq, compressor usw.) mehr rechnen muss. außerdem kann man je nach [g=17]DAW[/g] nicht mehr richtig pannen... ein [g=184]balance[/g]-regler in einem monophonen stereotrack ist sinnfrei.

es hat also nur nachteile... nichtmal die optik lass ich gelten, denn wenn man die monospur gleichgroß macht wie ne stereospur, dann sind die schallereignisse absolut ja größer in der monospur :)

jeden den ich also dabei erwische bekommt von mir nen klaps auf den hinter(n)(kopf?) und ne belehrung wieso er sich gerade als blutiger anfänger geoutet hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
801
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben