wie stereo recorden ??? magix samp 8.0

  • Ersteller andyteam
  • Erstellt am
andyteam

andyteam

Registriert
07.05.06
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
127
hi also meine frage wie recordet man stereo also wenn ich jetzt einen unser gast rapper aufnehme mache ich es immer so das ich eine hauptspur aufnehme ( mono logich hab ja kein stereo mic ,[p=466]rode nt1000[/p])

und lasse den rapper dann nur die umlaute einmal links und rechts noch mal rappen lasse !

aber wie mache ich es das sich die hauptspur bzw die gesammt spur auch in stereo ist ??
 
Soll es nur Stereo sein, oder sich auch so anhören ?

Geht es Dir nur um die Dateieigenschaft Stereo oder um den Sound ?

Stereo bedeutet. daß auf beiden Seiten was unterschiedliches zu hören ist.
In Deinem Fall benötigst Du ein 2. [g=116]Mikrofon[/g].
Steroe bedeutet 2 verschiedene Signale gleichzeitig.
Eins links und eins rechts.


Was willst Du WIRKLICH ?
Du willst doch irgendwas ganz anderes nicht wahr ?
Was ?
 
ich möchte das es sich nach stereo anhört !
 
Also nur das Signal vebreitern; in Smaplitude kann das z.B. über den Objekt-Editor geschen. Oder aber Du kannst dafür irgendein Freeware-[g=8]Plugin[/g] nutzen wie z.B. Voxengo StereoTouch oder das hier nehmen.
 
um dem mono signal (stimme) einen stereo eindruck zu verpassen, kannst du dich ganz einfach eines [g=52]chorus[/g] oder [g=108]hall[/g] geräts bedienen. ein monosignal auf eine stereospur aufzunehmen macht aber keinen sinn, es erzeugt lediglich eine doppelt so große datei.
 
ich möchte das es sich nach stereo anhört !

Was soll sich nach Stereo anhören. Die Stimme?? Wieso willst du das machen?? Das ist doch unnötig. Wenn du bisschen mehr schreiben würdest, würde vllt auch jemand deine Frage verstehn.....


cheers....
 
@Bertzer: Wenn man nicht weiß, was doppeln ist, und wie man das macht, kann man sich noch so stark anstrengen. Man wird es nicht besser erklären können, was man will. Und deinem Text ("Was soll sich nach Stereo anhören. Die Stimme?? Wieso willst du das machen?? Das ist doch unnötig. Wenn du bisschen mehr schreiben würdest, würde vllt auch jemand deine Frage verstehn.....") nach zu urteilen, vermutest du doch genau wie ich, dass er gerne doppeln möchte, oder?

@Threadsteller: versuch den Gesang zweimal exakt gleich aufzunehmen. Das pannest du jeweils stark rechts und links. Mit ein bisschen Übung und wohl dosiert, ist das einer der stärksten Effekte für Vocals überhaupt. Das nennt sich Doppeln.

Gruß Bara
 
also ja ich möchte das die gesammte hauptspur sich nach stereo anhört also quasi so das links und rechts etwas unterschiedlich rauskommt !
 
andyteam schrieb:
also ja ich möchte das die gesammte hauptspur sich nach stereo anhört also quasi so das links und rechts etwas unterschiedlich rauskommt !
Das kannst Du dann doch nur erreichen, wenn Teile doppelt eingespielt werden. Wenn Du identische Instrumente oder Vocals verteilst, dann werden die immer als sich in der Mitte befindent klingen. Durch die Unterschiede, gedoppelter Spuren ist die räumliche Aufteilung erst möglich.

Ein kleiner Trick:
Verschiebe 2 identische (kopierte) Spuren um wenige ms zueinander, dann erhälst Du einen kleinen Delay-Effekt. Dadurch ist es in gewissem Rahmen möglich, diese beiden Spuren etwas im raum zu verteilen. Klingt aber nicht immer wirklich zufriedenstellend. Du könntest auch mit unterschiedlicher Kompression oder Klangfarben der beiden Spuren arbeiten, aber eben nur begrenzt.

Natürlich kann man dann den Gesamtmix durch StereoEnhancer breiter machen, ist aber dann nicht das, was Du wolltest.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben