nachteil stereo recorden vorteil mono recorden


N
niceEQ
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
38
als ich neu angefangen habe mit musik machen habe ich immer auf eine stereo spur das mono signal von mic aufgenommen ohne es zuwissen..

so seit 1jahr nehme ich nur auf mono spur auf weil ich gesehn habe das alle es so machen..

nun meine frage warum mono? hat das ein vorteil?
es hat sogar ein kleinen nachteil bei stereo effeckten würd das mono wiedergegen ok man kann gruppen kanal machen und den effeckt darauf und den mono kanal auf den gruppen kanal..

was ist sonst der vorteil? nachteil ? am MONO Stereo
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
Ein Mono-Signal nimmt man als Mono-File auf. Ein Stereo-Signal* nimmt man als Stereo-File auf... ganz einfach :)

*etwa durch Stereo-Mikrofonie oder einen Synth-Ausgang beispielsweise... In der Natur sind Schallquellen ja nicht von sich aus stereo...
 
leary
leary
Registriert
26.10.05
Beiträge
7.251
Reaktionen
4.665
Punkte
21.653
wenn du ein monosignal aufnimmst, dann nimm auch eine monospur.

alles, was du in stereo haben willst solltest du auch stereo (mit 2 mikrofonen) aufnehmen.

ansonsten ist es egal ob dein monosignal auf einer stereospur aufgenommen wird oder nicht. mono bleibt auch auf einer stereospur mono.
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
Der einzige Nachteil von Mono-Content auf einer Stereo-Spur aufgenommen, ist der erhöhte Speicherplatzbedarf... Und dass es nicht nach dem Lehrbuch ist. Mich würde es wundern, wenn mein Toni meine Vocals auf ne Stereo-Spur aufnimmt, und ich würde sicher an seiner Kompetenz zweifeln...
 
Loftone
Loftone
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.065
Punkte
15.212
"Mich würde es wundern, wenn mein Toni meine Vocals auf ne Stereo-Spur aufnimmt, und ich würde sicher an seiner Kompetenz zweifeln..."

Glaub mir im HR-Bereich und insbesondere bei den HipHoppern scheint sowas in Newbie-Kreisen ueblich zu sein, hab auch schon oefters gesehen, dass die Mono-Signale dann im Worst-Case auf Surround- Spuren aufgenommen wurden, das sieht optisch aus wie nen Voll-Unfall, da fragt man sich ernsthaft warum die ueberhaupt recorden. Ich find es gibt Dinge die sind selbst erklaerend, erst recht wenn das Setup eh nur aus nem Mic und ner Soundcard besteht.
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
In Surround..?!? Donnerwetter!
Den Leuten müsste man eigentlich das Zeug wieder abnehmen - notfalls mit Staatsgewalt :D
 
N
niceEQ
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
38
aber was der technische nachteil ist kann mir keiner von euch sogenau sagen .. immer das gleiche stereo sieht blöd aus und der stereo aufnimt hat keine ahnung .. :(
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
Augen auf beim Eierkauf:
NiCKEL schrieb:
Der einzige Nachteil von Mono-Content auf einer Stereo-Spur aufgenommen, ist der erhöhte Speicherplatzbedarf...
Ansonsten gibt es keine technischen Nachteile (und auch keine Vorteile)... aber es ist halt unprofessionell...
 
N
niceEQ
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
38
ich rede vom hör baren sachen .. du kannst auch mit 16bit recorden um speicher zusparen.. ich denke im jahre 2009 ist speicher nicht mehr so die frage
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
Ansonsten gibt es keine technischen Nachteile
Und es ist ein anderer Fall als 16 oder 24 [g=395]Bit[/g]... 24 [g=395]Bit[/g] haben eine (aus technischer Sicht) Berechtigung. Monophone Stereo-Files nicht - bringen nix, schaden nix und sind nur unprofessionell... Aufnahmen in 24 [g=395]Bit[/g] bringen dagegen was gegenüber 16 [g=395]Bit[/g] (wenn auch zunächst nicht unbedingt hörbar, aber es eröffnet einem ganz andere Möglichkeiten, was die Arbeitsweise angeht).
 
N
niceEQ
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
38
ok ich nehme in zukunft mit 5.1 sound auf :) :) :) :)
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
ich nehme an in 16 [g=395]Bit[/g] :D
 
RandomRecords
RandomRecords
Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Stell Dir mal vor, Du würdest fotografieren gehen. Machst Du dann zweimal ein identisches Foto? Nein. Warum nicht? Es ist nutzlos. Genauso nutzlos ist es, ein monophones Signal auf zwei Spuren aufzunehmen.
 
Tobbes
Tobbes
Faderhalter
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.799
Reaktionen
497
Ort
Ettlingen
Punkte
20.486
@threadsteller:

Deine Grafikkarte ist standardmäßig auf 32bit eingestellt... öffne mal ein hochauflösendes bild (also von digitalkamera, welches recht bunt ist)
und stelle die farbauflösung von 32 [g=395]bit[/g] auf 16 [g=395]bit[/g].

siehst du den unterschied?

Genau so ist das auch bei 24 und 16 [g=395]bit[/g]
 
Loftone
Loftone
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.065
Punkte
15.212
"ich rede vom hör baren sachen .. du kannst auch mit 16bit recorden um speicher zusparen.. ich denke im jahre 2009 ist speicher nicht mehr so die frage"

Nickel meint damit zwangslaeufig auch Arbeitsspeicher, wenn du irgendwann zig Spuren hast, wirste merken, warum dass sinnig ist, erst recht wenn in 24 [g=395]Bit[/g] aufgenommen wurde und du viele ressourcen-ziehende plugins nutzt. Desweiteren kannst du auch von ausgehen, dass die Projekt-Dateien kleiner sind und somit weniger Archivierungs-Platz fressen. Bei zig songs pro Jahr oder/und bei Sicherungen auf Magnetbaendern uvm, sparste auch Kohle damit.

Uns ist es doch egal ob du deine Mono-Dateien in Stereo oder sonstwas aufnimmst, falls du es aber richtig machen willst, dann nimm es an was man dir empfiehlt, du hast ja auch nicht ohne Grund danach gefragt. Niedermachen will dich auch keiner
 
N
niceEQ
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
38
ja ich nehme ja in mono auf man sieht die vocal spur größer als wie 2 kleine stereo spuren .. das mit dem foto wa das beste argument in der runde.

wollte halb mal was genauer wissen als es nur einfach zumachen weil alle es so machen
 
Loftone
Loftone
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.065
Punkte
15.212
jetzt weisse Bescheid, da trinke mer nun nen Doornkaart - auf in den Kampf und sei fleissig.

Denke aber, dass du hier oder auf google auch nochmal die Vorteile von 24 [g=395]Bit[/g] Aufnahmen im Vergleich zu 16 [g=395]Bit[/g] nachschlaegst, dann biste erst mal fuer die naechsten Schritte geruestet und weisst dann warum die (meisten)anderen das so machen. Das Beispiel mit dem Bild find ich gut, aber es gibt auch noch ein paar andere Gruende, die man wissen sollte

Viel Spass
 
NiCKEL
NiCKEL
Registriert
27.10.04
Beiträge
5.342
Reaktionen
1.457
Punkte
9.839
Die Sache ist auch... wenn ich ein Projekt zum abmischen bekomme... und mir dort auffällt, dass die Vocals als Stereo-Spuren drin sind, dann werde ich erst mal panisch, weil ich nicht weiss, ob da tatsächlich was mit Stereo gefummelt wurde und ob das noch monokompatibel ist. Lässt sich zwar natürlich schnell überprüfen, aber ist im ersten Augenblick schonmal doof, weil man sich darum kümmern muss...
 
Tobbes
Tobbes
Faderhalter
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.799
Reaktionen
497
Ort
Ettlingen
Punkte
20.486
was mich stört:

Multiexport von [g=539]Cubase[/g] 5: Mono Spuren werden zu stereo spuren gebounced
 
A
alpenjodel
Registriert
30.01.17
Beiträge
5.379
Reaktionen
302
Punkte
6.559
Ein Mikro nimmt das Signal Mono auf,positiver Nebeneffekt ,es nimmt nur die hälfte an Speicherplatz ein,noch ein positiver Nebeneffekt,die Gesangs-Stimme muss in die Mitte des Song,alles andere wie Chöre oder Dopplungen werden drum herum im Stereopanorama versteilt,was dann den Stereoeffekt da rein bringt bzw,das ganze breiter klingen lässt,mit Effekten wie zb,[g=108]Hall[/g] und Delay kann man das ganze dann noch Soundmässig unterstützen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
105
Aufrufe
4K
Chris41
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
181
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
103
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Sascha Franck
Antworten
33
Aufrufe
1K
Sascha Franck
Sascha Franck
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben