Kann man per SPDIF nur Mono recorden? HILFE!

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich habe ne ganz doofe frage:
es ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich der klang meiner aufnahme vom cd-players per [g=126]spdif[/g] in meine motu 828 immer viel flacher angehört hat, als das original-signal der aufgenommenen cd.
JETZT WEISS ICH WARUM:
das stereo-signal wird irgendwie nur Mono aufgenommen!

ich arbeite mit logic, stelle da auch STEREO-Eingang im Software-Mischpult ein, allerdings will logic dann auch 2 eingänge haben, also beide [g=126]spdif[/g] eingänge der motu. aber [g=126]spdif[/g] braucht doch nur 1 kabel und ist doch stero oder nicht?
VERSTEH DIE WELT NICHT MEHR!
bitte helft mir!
:)
 
Ja, [g=126]SPDIF[/g] ist nur ein Kabel und 2-Kanal.
Eigentlich müsste der Treiber das auch entsprechend anzeigen nach "Eingang [g=126]SPDIF[/g] 3/4 (bzw. eine andere Zahlencombi wenn die Karte mehrere Kanäle hat)". Kenne mich mit Logic nicht aus, in Cubase erstellt man zu diesem Zweck Eingangsbusse/Ausgangsbusse und kann dort den [g=126]SPDIF[/g] frei zuordnen zu einem Stereobus (bzw. als FX Return/Send wenn man [g=126]SPDIF[/g] nur für das einschleifen das externen FX benutzt)

Rein Kabelmässig und so wird das schon stimmen bei dir, kann man ja auch nicht viel falsch machen bei nur einem Kabel ;) Sicherlich ne Routingsache in Logic?
 
Also eigentlich ist S/PDIF schon Stereo. Hab bei Thomann gerade nochmal nachgeschaut, die 828 Mk2 hat nur einen S/PDIF Eingang, kann es sein, dass S/PDIF 1 in deinem Fall der linke und 2 der rechte Kanal ist?
 
HI

normalerweise sind die [g=126]SPDIF[/g] Eingänge immer die Letzten, also bei meinem MOTU 2408 ist das so. ass erst die analogen Ins kommen, dann die ADATs und die allerletzten sind dann [g=126]SPDIF[/g]. Beim 828 müsste das also 17/18 sein.
 
hallo und vielen dank an alle soweit!
bei der motu liegen die [g=126]spdif[/g] eingänge auf 11 und 12.
allerdings gibt es nur eine eingangs-buchse.
dachte auch immer dass [g=126]spdif[/g] stero ist...
wie kann ich logic begreiflich machen, dass das signal auf 11 ([g=126]spdif[/g] 1 wo ich auch direkt reingehe vom cd-plaxer, der übrigens auch nur einen [g=126]spdif[/g]-ausgang hat) ein stereo-signal anliegt und er mit 2 kanälen aufnehmen muss?!

check nicht was ich machen muss....ist [g=126]spdif[/g] nun stereo oder nicht frankye??!
 
Hi Jakob,
ja, der S/PDIF Datenstrom ist stereo.
Du musst einfach aus Deinem LOGIC Kanal einen Stereo Kanal machen (unten am Kanalfader auf den "Kreis" drücken) und dann "Input 11/12" anwählen...
LG!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben