Nachhilfe: Wie reinigt man eine EGitarre?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

soweit ich weiss, darf man ja nie alle Seiten auf einmal abmachen, da sich sonst der Steg verziehen kann, oder?
Was nimmt man den für Mittel für das Holz und um Metall zu polieren?
Was macht man gegen vergilbte Schrauben?

Gruß

tkay
 
Hi!

Natürlich kannst du alles Saiten auf einmal abnehmen!
Bei !!eventuellen!! Schäden kannst du das ja mit dem Bundstäbchen im Hals ausgleichen.

Schau mal in deinen Musikladen, da liegt sicher massenhaft so ein gitarrenpolier zeugs rum.
Ich kann Dunops 65er wärmstens empfehlen (sehr schnelle Reinigung), nimmst du auch für alle Teile
Wenn die Schrauben nicht mehr schön sind tuts vielleicht ein Ölbad (24h) mit anschließender Stahlbürstenbehandlung.

lg,
horst
 
patience82 schrieb:
... kannst du das ja mit dem Bundstäbchen im Hals ausgleichen.

Ich hoffe mal stark, dass du den Halsstab meinst.
Es gibt wirklich Gitarren, bei denen du nicht alle Saiten auf einmal runternehmen darfst, da sonst der Hals "wegkippt". Meistens muss aber im Vorfeld schon was gewesen sein (Reparatur am Hals, zu lange Lagerung ohne Saiten ...)

Im Allgemeinen darfst du schon alle Saiten runternehmen. Putzt sich auch leichter.

Gitarrenreiniger gibts genug, da wirst du schon was finden. Falls dein Griffbrett nicht lackiert ist, solltest du es einmel im viertel bis halben Jahr einölen. Öl auftragen, einziehen lassen (mehrere Stunden) und Überreste abwischen.

Sind Schrauben angelaufen oder verkeimt, kannst du, wenn du den Look nicht magst, sie auch einfach gegen neue ersetzen. Wirkt am prunkvollsten bei Gold. ;)
 
Bei Gitarren mit Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] empfiehlt es sich nicht alle Saiten gleichzeitig abzumachen.

Ich putze meine Instrumente im übrigen immer mit Brillenputztüchern...funktioniert wunderbar.
 
hi,
wechsel einfach die saiten nacheinander.
fang mit der dünnsten an (wegen der geringeren
spannung), und ende bei der dicksten.
wechsele immer den ganzen satz!
die saiten klingen sonst unterschiedlich laut und haben einen anderen sound.
wenn du einzelne saiten wechselst (außer dir
reißt mal eine) hast du verschiedene
saitenspannungen, welche ein neuer satz nicht hätte.
sound, lautstärkeverhalten, sustain und handling verringern sich bei einem kompletten satz gleichmäßig und bringen das beste ergebniss.
 
Hi,
weil hier immer nur von "Öl" die Rede ist: Bitte für das unlackierte Rosewood-Griffbrett Lemon-Oil verwenden!

Gruß
DonMartin
 
@tkay

sei bitte vorsichtig mit deiner alten fender....nicht zu viel rumrubbeln, ja?

antik!!!! :D :D

ps: je mehr du den originalzustand belässt, desto wertvoller bleibt sie :p
 
Tag!

zum Einlassen des Halses verwende ich immer Olivenöl, das ist billiger als das Lemon-Oil aus dem Musikgeschäft, und zusätzlich noch ungiftig (und riecht besser ;))

ich hatte auch (trotz Fliyd rose [g=51]Tremolo[/g]) noch nie Probleme mit dem Abnehmen aller Saiten.
 
So verschieden sind die Geschmäcker, denn ich bekomm bei Geruch von Oliven, egal ob als Öl oder im Salat, immer Kotzanfälle! :)
Und warum sollte Lemon-Oil giftig sein?

DonMartin
 
Hi

Also für Rosewood Griffbretter benutze ich immer Viol. Das ist eher zwar für Violinen, Celli etc., aber auch wunderbar für unbehandelte Gitarren Griffbretter geeignet. Danach flutscht es auf jeden Fall wieder absolut klasse. Für den restlichen Lack benutze ich irgendein Gibson Polish. Hauptsächlih für meine schwarze Acoustic Klampfe, denn schwarzer Lack ist fies. Aber RockNRoll ist nun mal schmutzig, von daher... ;)

soweit ich weiss, darf man ja nie alle Seiten auf einmal abmachen, da sich sonst der Steg verziehen kann, oder?

Nöö, natürlich kannst Du das tun. Anders kommst Du zB bei einer Strat gar nicht an die Elektronik. Könnte nur bei den erwähnten Floyd Rose Trems etwas prolematisch werden, so dass das eher was für Geübte ist. Alle anderen Stege (also normales [g=49]Vibrato[/g] oder fester Steg) stellen eigentlich kein Problem dar.

Was macht man gegen vergilbte Schrauben?

Wie alt issen das Ding??? Also bei Metalteilen geht nicht ganz so viel. Im Zweifelsfall neue kaufen. Die sind auch nicht ganz so teuer.

Ansonsten: wenn Du etwas an den Einstellungen verändern willst, Du aber sonst nicht soviel Erfahrung damit hast, solltest Du Dir evtl. Hilfe holen oder ein gutes Buch zu dem Thema lesen, denn da kann man ziemlich viel verstellen und dann geht auf einmal gar nix mehr...

Gruß
Mike
 
Bei Gitarren mit Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] empfiehlt es sich nicht alle Saiten gleichzeitig abzumachen.

AMEN..

armer samael, hat mal 4h gebraucht bis alles wider so war wies sollte..

:bohlen:
 
Hallo,
zur Reinigung von Metallteilen schwören manche auf das gute, alte Gundel-Putz. Gibts bei Tone Toys. Sowieso ein toller Shop für Zubehör, Saiten, Pleks etc. pp.
Grüße
Edgar
 
von NecroPhil an 09.12.2004 09:23

zum Einlassen des Halses verwende ich immer Olivenöl, das ist billiger als das Lemon-Oil aus dem Musikgeschäft, und zusätzlich noch ungiftig (und riecht besser )

jo, olivenöl rules! benutze ich auch immer... 1 ma im jahr, dann darfs soga extra vergine sein :D

ansonsten was ich gelegentlich immer mache ma alle pa wochen: mit nem pinsel den staub aus den pickups/[g=73]humbucker[/g] rauswischen und bei meinem floyd rose auch.

aja, hab mal von einem bekannten gehört, das er immer seine saiten kochen tut, bevor er sich einen neuen satz draufhaut. habs selber nich ausprobiert, aber er meinte, die saiten würden besser klingen und länger halten wenn man das macht, aber wie gesagt, selber nie ausprobiert.

gruß

lessi
 
Hi Lessi,

also, von Bassisten weiß ich, dass sie früher die [g=118]Bass[/g]-Saiten ausgekocht haben um sie wieder wie neu klingen zu lassen! Durch das Auskochen löste sich der Schmutz und das Fett der Finger! Grund waren die teuren Preise für Saiten für [g=118]Bass[/g]!
Aber weshalb man neue Saiten für Gitarre auskocht, das ist mir ein Rätsel! Manche Frauen schmieren sich ja auch nur linksgedrehten Joghurt ins Gesicht, weil´s erfrischend für die Haut sein soll! :p

Gruß
Tom
 
Hi,
zum Floyd Rose: ich habe früher im Service ein Teil namens "Tremolok" benutzt, eine Kunststoffschiene mit einer Moosgummipolsterung (mal im Instrumentenhandel nachfragen). Diese wird oben zwischen Korpus und [g=51]Tremolo[/g] gesteckt und arretiert es nach oben. so lassen sich die Saiten problemlos alle abnehmen und wieder (neue) aufziehen, ohne daß das Trem ganz nach oben verstellt wird und das Erreichen der Ruhelage eine endlose Prozedur wird. Es verhindert eventuell auch Schäden im Lack am Korpus oder daß etwas in der Aufhängung verrutscht (Messerkanten, Federn).
Man sollte beim Wechseln immer die gleiche Saitenstärke und Marke verwenden, da die Hersteller auch verschiedene Legierungen verwenden und somit die Tension (Spannung) verschieden ausfällt. Beim Wechsel der Stärke oder Marke ist meist ein Einstellen der Oktavreinheit sowie Spannung der Federn notwendig.

Zum Olivenöl: ich würde davon abraten, da Olivenöl nicht alterungsbeständig und auch lichtempfindlich ist (es kann zu Ausflockungen kommen). Da Olivenöl auch relativ dickflüssig und nicht ganz Rückstandsfrei ist kann es dazu führen, daß es in Verbindung mit Fingerschweiß die Verschmutzung sogar fördert und sich um so eher schmierige Rückstände auf dem Griffbrett absetzen. Leinöl ist da eventuell besser, weil auch dünnflüssiger. Ich habe selbst immer ein spezielles Griffbrettöl benutzt.

Zum Lack: Ich empfehle ein möglichst weiches, fusselfreies und sauberes Tuch in Verbindung mit einem speziellen Polish aus dem Instrumentenhandel zu benutzen.

Zu den Chrom/Goldteilen: ich habe da meist eine Metallpolitur wie Sidolin oder bei sehr stumpf gewordenen Teilen auch schon mal (vorsichtig) Autosol (Chrom- Politur, Paste) benutzt.

Grüße,
cthru
 
von Strat-Spieler an 09.12.2004 13:21

lso, von Bassisten weiß ich, dass sie früher die [g=118]Bass[/g]-Saiten ausgekocht haben um sie wieder wie neu klingen zu lassen! Durch das Auskochen löste sich der Schmutz und das Fett der Finger! Grund waren die teuren Preise für Saiten für [g=118]Bass[/g]!
Aber weshalb man neue Saiten für Gitarre auskocht, das ist mir ein Rätsel!

@ strat-spieler

mhh.. kann auch sein das ichs falsch von ihm verstanden hab und er meinte das er die gebrauchten saiten so behandelt hat... is scho lange her.. so 4 jahre als ich ihm meine ibanez abgekauft hab ;) und in der zeit gabs genuch gehinrzellentöter die mich in meiner leber begleitet haben :D


gruß

lessi
 
Lessi-danger schrieb:
.... und in der zeit gabs genuch gehinrzellentöter die mich in meiner leber begleitet haben :D


gruß

lessi

Okay, das erklärt einiges! :p :p :p

Gruß
Tom
 
eine wichtige anmerkung zum thema saiten:

vergesst das auskochen - euch verrecken die bundstäbchen nur noch schneller. lieber regelmäßig und oft saiten wechseln!!

der grund:

rost (oder andere korrosionsprodukte) auf den saiten enstehen entweder durch zu langes drauflassen oder /und durch penetrieren mit noch mehr feuchtigkeit (kochen) - der clou ist nämlich, dass rost und anderes korrosives material härter!!!! ist als das metall selbst - also quasi wie schleifpapier wirkt. nicht rostende saiten sind von der metall härte her weicher als die bundstäbchen, rost ist härter!

sehr zu empfehlen sind die elexir saiten, die sind kunststoffbeschichtet und auf meine akkustik klampfe kommt nix mehr anderes drauf :) :)
 
Bei manchen Tipps bzw. Formulierungen muss man hier ja doch manchmal schmunzeln...

Was habt Ihr eigentlich mit dem auskochen? Die [g=118]Bass[/g]-Saiten legt man in Spiritus ein, bei Gitarren-Saiten lohnt sich das imho nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben