Nachbearbeitung Livemitschnitt

cfm75

cfm75

Registriert
13.05.06
Beiträge
44
Reaktionen
3
Punkte
72
Hallo zusammen,

wie würdet ihr in der Nachbearbeitung vorgehen, um einen Livemittschnitt in Form zu bringen?

Der Mittschnitt umfasst 4 Kanäle:
- Stereo-Out des Pultes und
- ORTF ca. 10 Meter vor der Bühne vom FOH-Platz aus

Freue mich über jede Art von Input!

LG,
cfm75
 
Zuerst eine 1-Minuten Strecke der 4 Spuren als Download repräsentativ hier zur Verfügung stellen.

Dann kann das kollektive Diagnoseteam daran arbeiten :)

Wir sind hier ein Kompetenzzentrum und kein Waldorfkindergarten ;-)
 
Hab mich mal kurz rangesetzt:

 
Hi m_tree!

voll cool! Gefällt mir sehr gut.... :)
Jetzt die Frage: was hast du wie gemacht für deinen Sound!?

VG, Carsten
 
Hi Carsten,

im Groben: Kompression, Höhen anheben, laut machen.

Im Detail:
Zuerst hab ich die zeitliche Verzögerung der beiden Spuren ausgeglichen. Da ich dafür weder Spuren von Hand verschiebe noch Aligning Plugins nutze, hab ich auf die Midas Spur einfach ein Delay von 27ms gelegt.
Auf der Summe liegt erstmal ein Clipper, der nur bei ganz lauten Ausreißern greift. Danach ein Summenkompressor, 4:1, 1ms Attack, Auto Release. Dann hab ich mit zwei verschiedenen EQs die Höhen angehoben und leicht de-esst. Danach kommt nochmal ein Kompressor mit lockereren Einstellungen (1:1,5, 40ms Attack und 200ms Release), eine Mastering Tonband Simulation, nochmal ein Clipper und dann noch ein Limiter.

Hier noch eine Version mit anderen Mischverhältnissen der beiden Spuren. Die Midas Spur ist 6dB leiser als davor.

 
Hi m_tree!

Lieben Dank für deine Hilfe!
Mit Clippern habe ich bisher nicht gearbeitet. Was würdest du mir da empfehlen und wie stellt man die ein?
Ich würde gerne heute Abend versuchen, das mal nachzubauen... :)

LG, Carsten
 
Ich benutze den hier integrierten Clipper:

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Dazu stelle ich alles außer den Clipper aus und stelle 4x Oversampling und "Signal" im Clipper ein, normaler Modus.
Im ersten Clipper am Anfang der Kette hatte ich 2dB Knee eingestellt und der finale Clipper ist auf 0dB (Hard) Knee.

Gainreduction würde ich nicht mehr als 2dB machen. Eigentlich sind das auch viel mehr.
Wie viel kommt aber auch drauf an, was man genau vor hat. Fürs Clippen einer einzelnen Snare kann es schon mal etwas mehr sein, aber auf der Summe wäre ich etwas vorsichtiger.
 
Auch mal meine Version:



Nicht so laut wie m_tree's Version, aber die wäre mir eh zu gestutzt dynamikmässig für nen Live-Mitschnitt.

Was ich gemacht habe in Kürze:

- zeitlichen Versatz ausgeglichen
- den massiven (untere-)Mitten-Buildup raus-equ'ed
- von der Midas-Spur nur den M-Anteil verwendet
 
Danke auch an suoptional für deinen Mix.

Ich würde mit Hilfe eurer Beispiele einen Mix anfertigen und dann hier rein stellen. Die Band stellt sich ein kleines Medley vor.
Das kann aber noch ca. eine Woche dauern.

LG, Carsten
 
Habe mich doch mal dran gesetzt und einen ersten Aufschlag angefertigt....

Freue mich über Kritik!!! :)

Hier unbearbeitet:


Hier bearbeitet:


Viele Grüße,
Carsten
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben