Nach vorne sehen - Mix

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Ganz ehrlich, ich kann mir da einen fetten Highschool-Alternative-Song vorstellen, so im Sinne von Weezer und Jawbreaker. Dazu müssten die Gitarren heftig verzerrt sein und durchweg in 8tel Quinten spielen. Ich hab da ne Folge im Kopf, die geil zu deinem Gesang passen würde.
 
Auch schön. Erinnert mich noch am ehesten an meinen eigenen Mix. Ja, bei der Stimme hatte ich wohl etwas zu viel von den Tiefen weggenommen, hatte immer das Gefühl dass sie sonst nicht gut im Mix integriert ist. Das hört sich bei dir natürlicher an. Der Bass ist bei dir vielleicht etwas zu dominant. Vor allem der letzte Refrain wird vom Bass erdrückt. Die Gitarren könnten etwas mehr Höhen vertragen, vor allem die von Mike geht etwas unter. Bei 2:25 spielt die Piccolo-Flöte einen langen Ton. Den habe ich etwas länger gezogen, um ihn ausfaden zu können. So spielt sie zu lange. Danke schon mal für deine Mühe (nicht dass sich noch jemand beschwert, ich wäre undankbar).
Das mit dem Bass und den Gitarren und der Flöte schaue ich mir an.
 
Ganz ehrlich, ich kann mir da einen fetten Highschool-Alternative-Song vorstellen, so im Sinne von Weezer und Jawbreaker. Dazu müssten die Gitarren heftig verzerrt sein und durchweg in 8tel Quinten spielen. Ich hab da ne Folge im Kopf, die geil zu deinem Gesang passen würde.
Ist halt ein Problem wenn man was mit Gitarren machen will, aber selbst nicht oder nicht gut genug Gitarre spielen kann. Dann müsste man zumindest eine VST-Gitarre so gut beherrschen, dass man es als Demo einspielen kann. Du spielst auch keine Gitarre, oder? Würdest du das mit VST hinbekommen? Ich wäre ja für Vorschläge offen. So lange wir jetzt nicht den ganzen Song umkrempeln. Das wäre eher ein Thema für den Feedbackbereich. Hier sollte es ja nur um den Mix gehen.
 
Du spielst auch keine Gitarre, oder? Würdest du das mit VST hinbekommen?
Nee, ich find Gitarristen, gerade die mit verzerrtem Sound, eigentlich ziemliche Opfer. Kann mit diesen 4 oder 5 Saiten oder wie viel die haben, nix anfangen. VST-Gitarren noch nie probiert.
 
Ist das Rockig genug.
Habe die Vocalspur von @Entone genommen, leider schwankst du sehr und schluckst so einige Silben Konsonanten, dadurch leidet die Artikulation sprich man bekommt es nicht si richtig präsent, ist fummel.
Aber von der Phrasierung ist das ok so.

 
Vor Einstieg der Gitarren ist es gar nicht rockig (was natürlich auch am Arrangement liegt), danach übertönen die Gitarren den Gesang (das passiert immer im Refrain). Ist meines Erachtens nicht ausgewogen
Habe ich auch gerade gemerkt, vielleicht hilft ne kleine Mittenanhebung, mal schauen.
Das Rockige bezieht sich auch mehr auf die Drums im Kontext zu den Gitarren.
 
Ich höre da vor allem in der Bridge noch irgendwas Zusätzliches im Hintergrund, was ich ganz interessant finde. Kann aber gar nicht sagen, was für ein Instrument das ist. Eine zusätzliche Gitarre?
Nee, ich hab kein zusätzliches Instrument eingespielt. Das müsste diese VST-Synth-Gitarre sein. Ich hab da ein Delay in gepunkteten Achteln drauf gemacht. Das gibt so ein bisschen einen U2-Groove. Fand ich ganz passend. Und es überdeckt auch den etwas künstlichen Sound des VSTi.
 
Der Song ist also noch in der Aufnahme-/Produktionsphase und nicht Mischfertig? Ich schlage deshalb vor den Thread zu schließen.
 
Ist das Rockig genug.
Habe die Vocalspur von @Entone genommen, leider schwankst du sehr und schluckst so einige Silben Konsonanten, dadurch leidet die Artikulation sprich man bekommt es nicht si richtig präsent, ist fummel.
Aber von der Phrasierung ist das ok so.

Gefällt mir auch schon sehr gut. Vor allem was auf der Stimme immer wieder mal für Dopplungen/Effekte kommen gefällt mir. Das mit den Gitarren hast du ja schon selbst gemerkt. Was mir sonst noch aufgefallen ist, am Anfang im ruhigeren Part ist Rauschen zu hören. Das zieht sich wahrscheinlich durch den ganzen Song und ist etwas unschön. Kick und Snare gefallen mir auch sehr gut.
 
Nee, ich hab kein zusätzliches Instrument eingespielt. Das müsste diese VST-Synth-Gitarre sein. Ich hab da ein Delay in gepunkteten Achteln drauf gemacht. Das gibt so ein bisschen einen U2-Groove. Fand ich ganz passend. Und es überdeckt auch den etwas künstlichen Sound des VSTi.
Bei mir selbst fand ich die VST-Gitarre auch künstlich, in anderen Mixen ist sie mir gar nicht mehr so negativ aufgefallen. Das mit dem Delay fand ich auch ganz passend/interessant, zumindest in der Bridge. Ich glaube, du hattest es auch woanders oder vielleicht sogar die ganze Zeit laufen.
 
Bei mir selbst fand ich die VST-Gitarre auch künstlich, in anderen Mixen ist sie mir gar nicht mehr so negativ aufgefallen. Das mit dem Delay fand ich auch ganz passend/interessant, zumindest in der Bridge. Ich glaube, du hattest es auch woanders oder vielleicht sogar die ganze Zeit laufen.
Ich hatte es die ganze Zeit drauf.
 
Neue Version:



Kritik von @Percy_Pösch wurde berücksichtigt.
 
Neue Version:

Anhang anzeigen 112244

Kritik von @Percy_Pösch wurde berücksichtigt.
Der letzte Refrain ist schon besser geworden. Allerdings klingt er immer noch etwas unsauber. Ich weiß nicht, ob es daran liegt dass zu vieles zu laut ist oder die Kickdrum vielleicht noch zu viele Tiefen hat. Das müsste man die Mischer fragen. Jedenfalls kommt es von der Sauberkeit immer noch nicht an leary´s Mix heran.

Ich denke, ich werde nun mit leary gehen. Wir müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten klären und dann ist das Ding eigentlich fertig.
 
Schön, dass du deinen Mix gefunden hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben