Nach vorne sehen - Der Mix

• Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Klingt doof, aber durch Melodyne und Konsorten kann sich das eigene Gehör auch schulen. Nämlich dann, wenn man den direkten Vergleich hört am eigenen Beispiel.
Ich hab gestern mal angefangen, den Gesang gerade zu ziehen. Das ist schon ziemlich Arbeit, weil die Töne oft genau dazwischen liegen und daher vom Algorithmus zielsicher auf den falschen Halbton gewuppt werden. Händische Korektur ist angesagt. Aber es lohnt sich. So kann man es sich dann auch schmerzfrei anhören und macht Spaß. Das Arrangement ist sehr dicht, viele Gitarren, Keys, Streicher. Da muss man priorisieren und automatisieren. Warum zwischendrin auf einmal die Drums aufhören, erschließt sich mir musikalisch nicht so ganz. Editing und Aufnahmequalität sind z.T. auch verbesserungswürdig (konkrete Verbesserungsvorschläge gebe ich gerne, falls gewünscht). Insgesamt aber auf jeden Fall ne schöne Nummer. Bin gespannt, was bei mir am Ende herauskommt.

Ich habe mich an "Wanda - Bologna" orientiert. Hatte das Gefühl, dass da Distortion auf der Stimme ist und deswegen den Effekt eingesetzt. Der Refrain ist dort kraftvoller gesungen. Hab erst überlegt es auch kraftvoller zu machen, wollte mich dann aber doch nicht so verbiegen.
Hab ich auf dem Smartphone nicht gecheckt, sorry.
Werd mir mal die alternativen Mixe reinziehen.

Der Idee mit dem Parts stückeln aber unbedingt auch noch ne Chance geben.

Ich hab gestern mal angefangen, den Gesang gerade zu ziehen. Das ist schon ziemlich Arbeit, weil die Töne oft genau dazwischen liegen und daher vom Algorithmus zielsicher auf den falschen Halbton gewuppt werden. Händische Korektur ist angesagt. Aber es lohnt sich. So kann man es sich dann auch schmerzfrei anhören und macht Spaß. Das Arrangement ist sehr dicht, viele Gitarren, Keys, Streicher. Da muss man priorisieren und automatisieren. Warum zwischendrin auf einmal die Drums aufhören, erschließt sich mir musikalisch nicht so ganz. Editing und Aufnahmequalität sind z.T. auch verbesserungswürdig (konkrete Verbesserungsvorschläge gebe ich gerne, falls gewünscht). Insgesamt aber auf jeden Fall ne schöne Nummer. Bin gespannt, was bei mir am Ende herauskommt.
Wenn du das Gefühl hast es wäre besser wenn die Drums weiter laufen, kann ich das machen und dir schicken.

Also wird noch an dem Song gearbeitet?
Eigentlich nicht, aber ihr könnt mir gerne Instruktionen geben, wenn ich euer Meinung nach etwas verändern soll. So und so einsingen oder whatever.