nach RAM-Aufürstung stürzt PC ab

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
habe mein ASRock K7S8X nun mit 2x1 GB RAM aufgerüstet. Es ist ein PC3200-Modul. Mein Board kann 2 GB allerdings "nur" mit 166(333) MHz Taktung betreiben, aber da meine CPU eh nicht schneller getaktet ist, passt das schon. (Die 512 MB vorher hatte ich auch immer mit 166(333) laufen gehabt).

Also alles im BIOS auf 166 MHz belassen, gestartet - und lief erst mal... Nach 10 Minuten startete der PC dann ohne Vorwarnung erneut, und wenige Sekunden nach dem WinXP Screen noch einmal, und wieder und wieder...

Dann taktete ich im BIOS auf 100 MHz herunter, sowohl CPU als auch RAM. Lief direkt deutlich stabiler. Nach gut 1 Stunde aber derselbe Mist!

Es ist sind SAMSUNG-Module und laut Verkäufer mit exakt meinem Chipsatz positiv getestet.

Leider komme ich gerade nicht an den PC, morgen werde ich vielleicht mal MEMTEST drüber laufen lassen.

Mal angenommen, es liegt kein Defekt vor, was kann es dann noch sein?
(Zunächst hatte ich übrigens nur (versehentlich) 1 GB + 512 MB eingebaut - und das lief dann auch, bis ich es merkte(!) und behob.)
 
Das riecht stark nach RAM Inkompatibilität.

Evtl. hilft ein BIOS-Update.
 
1. Auf jeden Fall - lass mal Memtest drüber laufen.

2. Es gibt keine(!) andere Hardware im PC-Bereich, die mehr zickt, als RAM. RAM ist auch vollkommen unsinnig. Es kann sein, dass du einmal ein Modul kaufst und das zickt - dann gehst du in den Laden und lässt dir exakt das gleiche (nur einen anderen Riegel natürlich) nochmal geben und es funktioniert.
Also RAM ist mit das unergründlichste, das ich in meinem Leben angetroffen habe:)


EDIT: Der Frank hat den Bogen raus. Damit wäre dein Problem hoffentlich gelöst.
 
ich nehm mal an es sind die samsung 2x1GB die aktuellen auf dem markt.
da hat der käüfer recht sind mit das beste was auf dem markt ist laufen meist sogar ohne probleme bis 240MHz.
aber dein board kann nur

Für den Speicherausbau bietet das K7S8X insgesamt drei Speicherbänke für Speichermodule der Typen PC266 bis PC400 mit einem Gesamtspeicherplatz von bis zu 3 GByte. Dabei ist darauf zu achten, dass für das K7S8X laut ASRock Handbuch folgende Beschränkungen gelten :

Ein Modul PC400, zwei Module PC333 oder drei Module PC266

daran liegts der ram ist zu gut du brauchst zwei mit 333 oder gibtst ein 400 zurück.

also ich würd dann 1,5GB nehmen reicht sowieso dicke für audio [g=17]DAW[/g] !

wenn du mutig bist es gibt ein programm mit dem man den ram tag flashen kann und somit nen 333vortäuscht sollte dann gehn !

gruss Frank :D
 
Was? Mein RAM ist zu gut? :eek:

Na prima, warum haben mir dann sog. Experten empfohlen, ich könne ruhig 400er kaufen, auch wenn mein Board nur 333 kann. Wenn man sie unterhalb ihrer [g=349]Frequenz[/g] betreibe seien sie langlebiger, also wäre das sogar von Vorteil, und später einmal ist der Wiederverkaufswert ggfs. zumindest nicht geringer als bei nem 333er.

Frank, ist da echt was dran, dass der Speicher zu schnell ist?

edit: Wie "mutig" muss man denn da sein? Zerschieße ich mir damit evtl. meine RAM-Module?
 
DDR-RAM ist voll abwärtskompatibel... dein Speicher ist nicht zu schnell.

DDR333 und DDR400 unterscheiden sich nur in der im SPD gespeicherten Taktfrequenzen.
Wird der Speichertakt vom Board vorgegeben, unterscheiden sich die Module durch rein gar nichts.

Nochmal zum Mitschreiben:

Handbuch lesen, dann BIOS-Update mit dem neusten BIOS versuchen.
Wenns nicht klappt kannst du den RAM zurückgeben oder umtauschen und mit ner anderen Marke nochmal probieren. Aber wenns mit Samsung schon nicht klappt...
Das ist eben das Kreuz mit Billigmainboards wie ASRock...
 
bei dem board kann das ram auch mal zu gut sein hehe...

aber trotzdem: ein biosupdate kann helfen.
sollte in den releasedaten des biosupdates stehen was es im gegensatz zur
vorversion kann (dazu mussu natuerlich alle versionen durchsehen die über deiner
stehen weil die ja imemr nur die neusten neuerungen reinschreiben).

beispiel: mein asus-board konnte vor dem biosupdate keinen 3200+ prozz
nutzen und nach dem update geht das....

weeennste nun das update machst dann bitte "wie schachelschweine liebe machen"
(oder wie man sagt) -> gaaanz gaaanz vorsichtig!
 
hi
das mit dem ram beschreiben kenn ich erst seit 3...4 monaten machen die ocer..(overclocker)
das ist nix für anfänger da musst genau wissen was da machst.weil da müssen die richtigen daten rein, sonst geht nix mehr.

aber bios update könnte helfen !
und warum es bei dir prinzipell nicht geht liegt nicht am ram sondern an dem chipsatz.
review des boards
falls es mit bios nicht klappt gibt es recht günstige boards mit besseren chipsatz !

gruss Frank ;)
 
Stimmen auch die Ram-Settings im BIOS?

Mal mit "SPD"-Einstellungen probiert?
Da liest er automatisch die Ramsettings größtenteils aus. Nicht ideal, aber ein Versuch.

Danach mal die Ram-Settings per Hand einstellen, mal div. Varianten probieren.
Hier aufpassen, erstmal niedrigere Settings probieren, dann hocharbeiten.
 
Ach ja,

wichtig ist bei deiner etwas heiklen Konfigurartion die Speicherlatenzen etwas hochzusetzen.

Ich würde mal 3-4-4-9 probieren, das ist recht konservativ.

Mit der SPD-Einstellung wirds wohl nicht klappen, weil im SPD schärfere Latenzen und 400 MHz Taktfrequenz eingestellt sind.
 
bensommerfield hat schon das einzig richtige vorgeschlagen: Memtest!

Lass das Prog längere zeit laufen(mindestens 3mal komplett). Ich denke es wird nicht so lange dauern, bis Memtest einen fehler nach dem anderen meldet. Entweder ist einer der riegel defekt, oder sitzt nicht richtig im slot. Die Slots können auch verschmutzt sein. Besonders dann, wenn der Rechner längere zeit nur mit einem riegel gelaufen ist.

Grüße, G.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach das neueste BIOS-Update zu nehmen?
 
hast du das ram im dualchannel mode laufen? kann es sein, dass die module nicht gleich aufgebaut sind? anzahl der ranks z.B. vorallem, wenn dein anderes modul kein pc3200 ist, ist das wahrscheinlich

dualchannel mal deaktivieren, falls an, dann kannst du die 512 auch noch zusätzlich nutzten...

lg, 2mk

edit, die 512 besser nicht nutzen, dann gehts ja nicht mehr mit 333Mhz
 
Also, die beiden Module sind gleich. Aber Dual-[g=190]Channel[/g]-Mode ist nicht an, hab auch noch gar nicht geguckt, ob mein Board das kann...

Hab aber jetzt mal echt ein BIOS-Update gemacht, und es scheint gerade zu laufen... Werd jetzt erst mal ein Weilchen damit arbeiten, und wenn ich heute keine Abstürze mehr habe, denke ich mal, dass jetzt alles okay ist.

Das BIOS-Update hat übrigens eine "RAM Flexibility Option" enthalten.
 
Hi Lucky,

wenn ich weiterhin Posting von Dir lesen kann, ist Dein System endlich stabil!
Würd mich für Dich echt freuen ... und Du kommst endlich dazu ... hm ... was denn nun? ... ach ja, Musik zu machen ;)
 
Moin!

Also versuche mal, erst einen von den Neuen alleine laufen zu lassen. Läuft es stabil, nimmst Du den anderen. Läuft es dann auch stabil, haust Du mal wieder beide rein. Läuft es dann instabil, beide umtauschen und ein wenig mehr Geld in vernünftigen Markenspeicher investieren. Lohnt sich definitiv. Das was viele Händler als Markenspeicher definieren, ist teilweise der letzte Schrott. Ich war damals blauäugig und habe MDT Speicher gehabt. 1024MB in zwei PC3200 Riegel. Ich hatte nur Probleme damit. Seitdem ich mir den XMS von Corsair, ebenfalls 1024MB in zwei PC3200 Riegel, in den Rechner gesetzt habe(ich habe auch nur den Speicher getauscht), rennt mein System und ich hatte nie wieder Abstürze, die auf Speicherfehler schließen ließen.

Also gerade beim Speicher ist Marke auch wirklich sein Geld wert.

Einzelriegel laufen meist von Billigherstellern. Da die Qualitätskontrolle aber nicht so genau ist, kann es passieren, dass zwei Riegel ineinander inkompatibel sind. Dann verliert einer von denen ein Bit an der stelle, wo der Andere gerade lesen will.

Oft werden zwar Bauteile von Markenherstellern verwendet, aber die sind meistens nicht durch die eigentliche Qualitätskontrolle gekommen.

Gruß

Marco

P.S.: Speicher würde ich übrigens nur noch im Onlineshop kaufen. Wegen dem Fernabsatzgesetz. Normale Händler verweigern meistens die Rücknahme.
 
Also, wie gesagt, seit dem BIOS-Update bisher keine Abstürze mehr :)

Scheint, alles klar zu sein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben