Nach Aufnahme in DAW klingt es nicht mehr "luftig" !!!

Aus der Erfahrung heraus wie solche Threads enden, ist sowas eher die Regel als die Ausnahme.
 
Ich…Äh, nun, ich habe Ähnliches erlebt. Wie soll ich…? Also beim Saffire Pro 40 habe ich auch den Eindruck gehabt dass meine Hardware- Instrumente, nach der Aufnahme, anders klingen. Ich glaube, Clemens(vill) hat mich deshalb auch schon für bescheuert gehalten. Die tiefen Freq. und die hohen Freq. klangen so „aufgebröselt". Wirklich minimal aber es hat mich schon gestört. Vielleicht liegts auch an meinen alten Ohren?! Im Mai habe ich dann das Interface ausgetauscht. Jetzt ist der Klang deutlicher definiert.

Das ist nun meine Erfahrung und hat nichts mit wirklichen Fakten zu tun!
 
Dieses Argument hat sich spätestens seit Studio One zerschlagen.
Man darf sich das nicht nur als herkömmliches Plugin
vorstellen, sondern ist komplett in die S1 Engine integriert (Signalweg usw.).

es hängt also im signalweg, ungefähr so wie ein...plugin? :D
 
Ich…Äh, nun, ich habe Ähnliches erlebt. Wie soll ich…? Also beim Saffire Pro 40 habe ich auch den Eindruck gehabt dass meine Hardware- Instrumente, nach der Aufnahme, anders klingen. Ich glaube, Clemens(vill) hat mich deshalb auch schon für bescheuert gehalten. Die tiefen Freq. und die hohen Freq. klangen so „aufgebröselt". Wirklich minimal aber es hat mich schon gestört. Vielleicht liegts auch an meinen alten Ohren?! Im Mai habe ich dann das Interface ausgetauscht. Jetzt ist der Klang deutlicher definiert.

Das ist nun meine Erfahrung und hat nichts mit wirklichen Fakten zu tun!
Welches Interface hast du jetzt?
 
was die eingangspost betrifft würde ich im übrigens meinen allerwertesten darauf verwetten, dass es sich um einen reinen pegelunterschied handelt. ob nun aufgrund der einstellungen im direct monitoring, irgendeiner pan law-verwirrung oder wasauchimmer.

dass die daw (bei korrekter einstellung) eins zu eins das einfängt, was man beim direct monitoring gehört hat, wurde ja schon oft genug erwähnt.
 
Ich habe jetzt ein fireface 802. Aber wie gesagt, ich hab doch von Nullkommanix Ahnung.
Wahrscheinlich hatte ich eine Magenverstimmung.
 
Ich habe jetzt ein fireface 802. Aber wie gesagt, ich hab doch von Nullkommanix Ahnung.
Wahrscheinlich hatte ich eine Magenverstimmung.
Interessant, vielleicht hast du ja auch recht und es liegt am Interface!?
 
Ich bin da echt vorsichtig. Das Pro 40 ist extrem gut! Ich kann den Unterschied ja nicht mal in Worte fassen. Ich glaube man muss das selbst testen.
 
Einfach nur eine Pegeldifferenz - Das Aufgenommene wird etwas leiser abgespielt ... :)
 
es hängt also im signalweg, ungefähr so wie ein...plugin? :D
Nein, nein, so darfst Du das nicht sehen. Presonus schmuggelt dir goldene Leiterbahnen auf dein Mainboard. Davon bekommst Du gar nichts mit.

Kann's nicht glauben, dass man deswegen einen Thread auf macht.
Es kann ja nicht nur gestandene Experten und Naturtalente wie euch geben. :)

@Peppy
Trau dich ruhig zu antworten.
Wie ist zur Zeit deine genaue Aufnahme- und Abspielsituation?
Ich hab zwar kein S1 mehr, aber ich gehe auch eher von einem Routing- oder "Einspiel"-Problem aus.
 
Wäre krass, wenn es dann zu solch 'nem unterschiedlichen Höreindruck kommt.

Überhaupt nicht krass, das ist vermutlich eines der ältesten Phänomene für besseren oder eben schlechteren Klang seit es Tonträger gibt. Davor ist auch keiner gefeit, jedes Gehör ist genug "dumm".
 
Ja aber Deins ist das Dümmste von allen Gehören! Besonders das rechte.
 
Also ich habe immer das Problem, dass meine Mixe nach 6 Stunden mixing morgens um 3 unglaublich genial klingen, ich sehe schon die Leute, wie sie mir die Tonträger aus den Händen reißen und in Spotify streamen, während ich im Zimmer schon mal die Tanzbarkeit für die ganzen Clubs dieser Welt erprobe. Und verdammt, was soll ich Euch sagen ... nächsten morgen ist der ganze Mix total fürn Arsch, hab aber den Rechner und alles runter gefahren ... wie kann das sein??? :tears-of-joy: (Manchmal sitzt das Problem ganz tief in der Wahrnehmung ;) )

Also, wenn Peppy nicht bald antwortet, und uns erzählt, wie er aufgenommen hat, dann bring das hier nix mehr

PS: ich nutze übrigens Cubase 5, ist ja schon älter, vielleicht ist da irgendwas ... denn als es neu war, klang es irgendwie auch besser :bang:
 
PS: ich nutze übrigens Cubase 5, ist ja schon älter, vielleicht ist da irgendwas ... denn als es neu war, klang es irgendwie auch besser
Das ist normal. Die Klangqualität lässt im Laufe der Zeit nach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben