Nach Aufnahme in DAW klingt es nicht mehr "luftig" !!!

P

Peppy

Registriert
24.10.15
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo!

Keine Ahnung ob meine Frage hier als Thema schon mal durchgekaut wurde,ich hatte nichts finden können!
Ich habe u.a. eine Saffire Pro (Audiointerface),einen MFB Synth 2 (Analog Synth)
und auf den PC als DAW das Studio One (von Presonus)als Sequencer und Mastering!
Folgendes: Wenn ich auf dem Analogen Synthesizer Spiele über das Audiointerface,klingt es für mich wunderbar,so das mein Herz dabei aufgeht :) !Wenn ich allerdings nun das gespielte in der DAW aufnehme und wieder abspiele,klingt es auch gut,allerdings klingt es nicht mehr so "luftig"/"vollständig",es ist was bei Aufnahme verloren gegangen,weiß jemand was ich damit meine,mit einer Bandmaschine würde das wohl erhalten bleiben.

Frage: Gibt es eine digitale Aufnahme Lösung,die den Klang weniger "cutet",vielleicht ne besser DAW die dafür bekannt ist,alles eingespielte "unberührt zu lassen,oder sind Hardware Mutitracker gar zu empfehlen,oder ist da nur eine Bandmaschine zu empfehlen?

Danke zunächst im vorraus!

Grüße
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ash
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Interface hat ein "DSP Mixer/Routing" eingebaut. (Mischpult)
und nur AD und DA Wanlder e.t.c.
Bis auf der Kette vor/nach den Wandler ist da nichts analog.

Sprich das Siganl, was dir Direct-Monitioring (einfach über die Karte durchschleife) bietet,
ist 1:1 das Gleiche, was in die DAW rein/raus geht (insofern man das Signal nicht mit Lautstärke-Fader e.t.c. bearbeitet, natürlich)

i.d.R. nutzt man die Wandler mit 24bit.
Wenn Deine DAW auch das Signal mit 24bit
(b.z.w. 32bitFließkomma ist in diesen Fall [solange man nicht das Signal bearbeitet...] "exakt das gleiche" [abgesehen von Datentyp natürlich]
aufnimmt/wiedergibt, müsste da 0 Unterschied sein.

Hast Du vl. irgendwelche Effekte in der DAW oder DSP Mixer die Deine Beobachtung, verursacht haben könnten? (oder vl. Bittiefe in der DAW nicht auf 24 bzw 32bit...)

Ich gehe jetzt davon aus das Du alles auf der Soundkarte stecken hast, und mit der Soundkarte auf die Boxen gehst... Dann sollte zwischen "direct Monitoring" und "DAW monitoring" (abgesehen von der Latenz) 0 Unterschied sein.

Um alle Klarheiten zu beseitigen: Es heißt zwar oft "zero latency monitoring" (anderes wort für direct monitoring) bzw wird beworben, dass dieses Verfahren keine Latenz verursachen würde, aber in Wirklichkeit verursacht der Wandler Latenz, die DSP Latenz. Was zur Folge: eine Latenz verursacht die ungefähr so lange dauert, als würde man die boxen einen meter weiter wegstellen oder so. also i.d.r. zu vernachlässigen...

Bandmaschiene hab ich keine Erfahrung.

Hardware Mutitracker haben wohl genauso 24 bit wandler und sollte somit (angenommen es wären die gleichen Wandler) genau das gleiche wie die DAW aufnehmen.

DAW mäßig ist es auch egal ob sie intern mit 32bitFließkomma oder 64bitFließkomma arbeitet, wenn man ein 24bit(fixkomma) signal reinschickt und UNBEARBEITET wieder rausschickt... (ist exakt das Gleiche)

LG
 
Er könnte beim abspielen der Aufnahme auch das Fenster auf machen. Da wird's von allein "luftig" :).
 
Ein PC braucht auch Luft zum atmen. :D

Nimm das ganze mal in 96 oder 192kHz auf mit 24 oder 32 Bit. Aber bei der Focusritewandlung..... naja probiers.
 
Peppy wird hundert prozentig vor Dankbarkeit platzen, bei all den hilfreichen antworten hier.

Peppy, guck mal, wie loopbreaker schon sagte, ob du da evtl intern irgendwo ein plugin oder signalveränderer im aufnahmepfad auf daw Seite hast. Die Sequenzer haben allesamt keinen eigenklang, da gibt's keine durchsichtigeren, man kann bei der Bedienung des Interfaces und der daw allerdings Fehler machen, die dann das Signal ungewünscht verändern.
 
evtl. ist das Signal vor der Aufnahme ja auch irgendwie weit im + Bereich....?
...oder es wird durch fehlerhaftes Routing doppelt rausgehauen und klingt dadurch so druckvoll..?
 
Peppy wird hundert prozentig vor Dankbarkeit platzen, bei all den hilfreichen antworten hier.

Peppy, guck mal, wie loopbreaker schon sagte, ob du da evtl intern irgendwo ein plugin oder signalveränderer im aufnahmepfad auf daw Seite hast. Die Sequenzer haben allesamt keinen eigenklang, da gibt's keine durchsichtigeren, man kann bei der Bedienung des Interfaces und der daw allerdings Fehler machen, die dann das Signal ungewünscht verändern.

Ja das denke ich auch dass Peppi vor Dankbarkeit platzen wird :)...
Aber mal im Ernst: Peppi ist seit 24.10.15 dabei. Also länger als ich. Dann kann man doch davon ausgehen dass er sich zumindest seit 1 1/4 Jahren mit Recording beschäftigt und da sollte man eigentlich wissen dass eine DAW keinen Eigenklang hat...
Analog sieht das natürlich wieder ganz anders aus, weil da andere Faktoren eine Rolle spielen aber Digital...????
 
Dann kann man doch davon ausgehen dass er sich zumindest seit 1 1/4 Jahren mit Recording beschäftigt und da sollte man eigentlich wissen dass eine DAW keinen Eigenklang hat...

Habe schon Leute erlebt die zehnmal so lange oder noch länger dabei sind und es nicht glauben wollen.
 
Mein Tipp: Er sollte sich mal ein paat Demos der entsprechenden Kandidaten holen und mit denen Testaufnahmen machen. Und er wird feststellen: Keinen Unterschied. Fazit: Es liegt nicht an den DAW's sondern die Fehlerquelle sitzt wie so oft vor'm Monitor (oder Neudeutsch Display). Lösung: Irgendwas wurde in den Settings des Interfaces oder DAW verstellt oder Häkchen gemacht wo keine hin gehören...

Edit:
Wohl eher Interface. Und erst mal S1 in Originalzustand versetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben