Nach Aufnahme in DAW klingt es nicht mehr "luftig" !!!

Ich denk es liegt daran dass du einmal selber spielst und einmal nur zuhörst. Ersteres fühlt sich natürlich geiler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch dass Peppi vor Dankbarkeit platzen wird :)...
Aber mal im Ernst: Peppi ist seit 24.10.15 dabei. Also länger als ich. Dann kann man doch davon ausgehen dass er sich zumindest seit 1 1/4 Jahren mit Recording beschäftigt und da sollte man eigentlich wissen dass eine DAW keinen Eigenklang hat...
Analog sieht das natürlich wieder ganz anders aus, weil da andere Faktoren eine Rolle spielen aber Digital...????
Dieses Argument hat sich spätestens seit Studio One zerschlagen.

"Console Shaper, das erste der neuen Mix Engine FX Plug-Ins, emuliert dank der State Space Modeling Technologie die Eigenschaften eines analogen Mischsystems Console Shaper verwandelt damit die 64 Bit Audio-Engine von Studio One in eine „Analogkonsole“ – komplett mit analogen Übersteuerungen, Nebengeräuschen und echtem Übersprechen zwischen Kanälen. Console Shaper bietet damit eine überzeugende Software-Alternative zu teuren Analogsummierern und ist zudem deutlich flexibler einsetzbar."
http://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/das-ist-neu#consoleshaper

Insofern ist Studio One eine DAW, welche anders als andere DAWs klingen kann. Man darf sich das nicht nur als herkömmliches Plugin
vorstellen, sondern ist komplett in die S1 Engine integriert (Signalweg usw.).
 
Console Shaper bietet damit eine überzeugende Software-Alternative zu teuren Analogsummierern und ist zudem deutlich flexibler einsetzbar.
Naja, wenn dann diese Sound Assoziation dabei rauskommt...
nicht mehr so "luftig"/"vollständig",es ist was bei Aufnahme verloren gegangen
...ist das ja ein echter burner.
:LOL:
 
Nur wenn man das so fälschlicherweise miteinander assoziieren mag :D
Weißt doch bestimmt auch Wolfgang, dass PT mit HEAT anders klingt, als ohne und ist quasi in Studio One so ähnlich.
 
@musicdevil
Ach ja, sowas gibt's? Ist das auch deaktivierbar?

Da haben die Steinberger sich mal als echte Popostreichinstrumente gezeigt, dass sie das nicht realisiert haben, was stattdessen an Änderungen im Kanal Einzug gefunden hat ist nicht mal halb so geil.
 
Haben wir eigentlich schon mal hier im Forum wirklich getestet, ob alle DAWs tatsächlich gleich klingen?
Ich meine, einfach nen Soundschnippsel rein und wieder raus, mit selber Auflösung usw. und klingen alle wirklich gleich?
Müsste sich ja per Null-Test problemlos bestätigen lassen. Bin mir da gar nicht soooo sicher, auch wenn man immer davon ausgeht. Möglich, dass die Abweichungen nicht hörbar sind, aber vielleicht ja doch messbar? (Mal von dem deaktivierbarem MixFX und Heat abgesehen.)
 
Weißt doch bestimmt auch Wolfgang, dass PT mit HEAT anders klingt, als ohne und ist quasi in Studio One so ähnlich.
Das muss im Menue erst mal eingeschaltet werden und dann noch das Plugin aktiviert.
Mal so aus versehen kann man das nicht einschalten.
 
Das muss im Menue erst mal eingeschaltet werden und dann noch das Plugin aktiviert. Mal so aus versehen kann man das nicht einschalten.
Jo, ist in S1 genauso. Man entscheidet am Besten schon vorher, ob man das aktivieren mag, oder nicht, weil es erheblichen Einfluss auf die Level usw. hat. Man mixt sozusagen "mit" anders als "ohne". Kann man natürlich auch nachträglich auf zb. nur den Drum-Bus legen, oder wie auch immer. Die meist ungewollte Übersprechung und das Rauschen, kann man auch deaktivieren, wie man mag.
Aber allgemein klingt die DAW halt dann anders, reagiert anders ect., auch anders als andere DAWs. Sieht man es nur als "herkömmliches Plugin" (was es ja eigentlich auch nicht ist), zerschlägt sich mein Argument höchstwahrscheinlich, wollt ich aber nicht unerwähnt lassen^^
 
Also abschaltbar.
Ist es jetzt ein Plugin oder ist es wirklich direkt IN den Mixer integriert?
 
Haben wir eigentlich schon mal hier im Forum wirklich getestet, ob alle DAWs tatsächlich gleich klingen?
Ich meine, einfach nen Soundschnippsel rein und wieder raus, mit selber Auflösung usw. und klingen alle wirklich gleich?
Müsste sich ja per Null-Test problemlos bestätigen lassen. Bin mir da gar nicht soooo sicher, auch wenn man immer davon ausgeht. Möglich, dass die Abweichungen nicht hörbar sind, aber vielleicht ja doch messbar? (Mal von dem deaktivierbarem MixFX und Heat abgesehen.)
Dann aber bitte einen derartigen Test noch seperat zwischen OSX, Win und am besten auch noch TOS.
Wir wollen ja keine halben Sachen machen.
 
Dieses Argument hat sich spätestens seit Studio One zerschlagen.

"Console Shaper, das erste der neuen Mix Engine FX Plug-Ins, emuliert dank der State Space Modeling Technologie die Eigenschaften eines analogen Mischsystems Console Shaper verwandelt damit die 64 Bit Audio-Engine von Studio One in eine „Analogkonsole“ – komplett mit analogen Übersteuerungen, Nebengeräuschen und echtem Übersprechen zwischen Kanälen. Console Shaper bietet damit eine überzeugende Software-Alternative zu teuren Analogsummierern und ist zudem deutlich flexibler einsetzbar."
http://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/das-ist-neu#consoleshaper

Insofern ist Studio One eine DAW, welche anders als andere DAWs klingen kann. Man darf sich das nicht nur als herkömmliches Plugin
vorstellen, sondern ist komplett in die S1 Engine integriert (Signalweg usw.).
Na Siehste, da haben wir den Übeltäter.
 
Also abschaltbar.
Ist es jetzt ein Plugin oder ist es wirklich direkt IN den Mixer integriert?
Jo abschaltbar, bzw. anschaltbar. Es beruht auf einer völlig neuen Schnittstelle, so wie zb. ARA, also nicht VST, AU usw., daher auch "S1 Only" und ist wirklich in den Mixer integriert, anstatt nur "aufgesetzt", wie bei den üblichen Kandidaten (Slate usw.).
Die Native Mix Engine wird dadurch durch eine mit analogem Charakter ersetzt.
http://daw.one/analyzing-the-console-shaper-route/
Gibts auch was neues, den CTC-1 welcher eine Neve, Abbey Road Redd und Custom Konsole emulieren soll.
Besonders der Neve Charakter hat es mir angetan, Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Eure Kommentare zu dem Post da oben sind genauso Popcorn bedürftig :daumen:. Bin gespannt, ob Ihr Experten noch in der Lage seid, zu helfen ...

:popcorn:
 
@musicdevil
Wie verhält es sich dann beim Verwenden mit Bussen?
Ich nutze viel Parallelbearbeitung und um bei Änderungswünschen schnell und flexibel zu sein ebenso mit Subgruppen (also eben nicht nur einmal Drums, einmal Gitten etc.) Ich hab jetzt Bedenken, dass es da mitunter zuviel mit "Analog-Schmiere", insbesondere dem Kanalübersprechen gibt. Wie schaut's diesbezüglich aus?

Und ja, ich weiß, selbst ausprobieren ist natürlich am besten. Aber das ist auch ein Zeitfaktor, außerdem denke ich, dass es beim ersten Versuch in einer neuen, unbekannten DAW-Software Fallstricke geben wird die die klangliche Auswirkung von diesem Ansatz verschleiern werden.
 
Du hast beim Consolen Shaper (der kostenlos in S1 integriert ist) drei Regler "Drive, Noise und Crosstalk".
Insofern kannst du Kanalübersprechen (Crosstalk) nach Belieben zugeben, oder auch nicht, genau wie die anderen beiden Parameter.
Eine meiner Lieblingseinstellungen ist "Minimal Additions", wo nur "Drive" aktiviert ist, aber in Nullstellung und trotzdem macht es den Mix einen Hauch räumlicher usw., was auch zeigt, wie das Teil integriert ist. Aktiviert wird es entweder auf dem Master, so dass es Auswirkungen auf alle Kanäle, inklusive Subgruppen usw. hat, oder bei Bedarf auch nur auf einem Bus.
Sieht dann mit beiden Varianten so aus:
Unbenannt.JPG
 
Haben wir eigentlich schon mal hier im Forum wirklich getestet, ob alle DAWs tatsächlich gleich klingen?
Ich meine, einfach nen Soundschnippsel rein und wieder raus, mit selber Auflösung usw. und klingen alle wirklich gleich?
Müsste sich ja per Null-Test problemlos bestätigen lassen. Bin mir da gar nicht soooo sicher, auch wenn man immer davon ausgeht. Möglich, dass die Abweichungen nicht hörbar sind, aber vielleicht ja doch messbar? (Mal von dem deaktivierbarem MixFX und Heat abgesehen.)
 
Ich vermute Unterschiede im Bereich Stereobreite zu hören. Ich denke, das liegt es am unterschiedlichem Panlaw. Was denkst du, wie sieht 's mit den oberen Mitten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben