n.i.-synthesizer - dumme frage?!

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
dumme frage?!

was ist eigentlich DER unterschied zwischen den n.i.-synthesizern?! bin musiktheoretischtechnisch keine größe ;) aber wer kann ... will ... mir den wesentlichen unterschied zwischen diesen kurz erklären ...

... absynth - fm8 - massive - pro ...
 
der Haupt-Unterschied liegt in den Syntheseverfahren, wobei es zwischen den Synths auch Überschneidungen gibt.

Der FM8 beispielsweise basiert auf Yamahas FM Synthese (siehe DX7),

Kontakt ist in erster Linie ein Sampler mit großer Library, ist aber mit vielen Filtertypen ausgestattet und bietet eine Reihe von Effekten inklusive Faltungshall

der Absynth basiert auf subtraktiver Synthese wie bei Analogsynthesizern, kann aber auch andere Syntheseverfahren. Man kann sogar Samples laden und als Grundwellenform nehmen, allerdings keine Multisamples. Ausserdem werden noch andere Verfahren unterstützt. Absynth ist in erster Linie geeignet für Pads, Textures und komplexe Sounds. Für elektronische Bässe nimmt man besser was anderes. Die Presets klingen sehr eigen, entweder man mag den Sound oder nicht. Ich finde, das Ding klingt nicht besonders.

Die anderen hab ich nicht.
 
... grundwellenform?! was sind denn grundwellenformen?

+ danke für die antwort ;)

uuund: welche [g=365]synthesizer[/g] verwendest du?!
 
ich kann dir die Korg Legacy empfehlen.
Ich hab noch Kontakt 2, Absynth 3. Aber meistens nehm ich externe.
 
Massive - für fette Bässe und Leads. Immer gut wenn es heftig und rauh sein soll.

Absynth - ist ein (3/4)modularer Synth. Es geht eigentlich alles mit dem, insbesondere lebendige, sich bewegende Flächensounds die man so ohne weiteres nicht mit anderen Synths hinbekommt.

FM8 - wie bereits geschrieben von HomeProducer, ein FM Synth (Frequenzmodulation). Klassische metallische Lead-Sounds, kristallklare Glockenklänge, präzise Bässe und pulsierende Rhythmus-Sounds.

Pro53 - ist die Nachbildung eines der populärsten Analog-[g=365]Synthesizer[/g] der 80er Jahre, Prophet 5 = analoger Sound.

Pro53 ist eine Nachbildung eines realen Hardware-Instruments, der Vorgänger von FM8, FM7 war eine weiter entwickelte Nachbildung des Yamaha DX7. Absynth und Massive haben keine Vorbilder.
 
noch eine frage ;)

beim absynth gibt es eine waveform- und eine spectrum-darstellung ... worin liegt hier der unterschhied?! (und noch dümmer gefragt ... grmph* ... was wird auf den beiden achsen (x/y) jeweils dargestellt) ...

... danke an alle, jetzt hat sich mein verständnis für [g=365]synthesizer[/g] bereits ein wenig erweitert ...



uuund: was bedeutet 3/4-modular ;)
 
ich glaube bei dir fehlen noch grundlegende Synthese-Kenntnisse..

mach dich mal schlau...fang am besten bei subtraktiver synthese an.

www.[g=70]sequencer[/g].de/synthaudio/[g=365]synthesizer[/g]-grundlagen.html

bisschen unübersichtlich, aber sehr informativ
 
3/4 modular ist eine Wortkreation von mir. Was modular bedeutet, kann Wiki dir besser erklären als ich MODULAR.

Absynth kann nicht alle Klangelemente frei routen, darum meine Aussage 3/4 Modular. ;)

Waveform = Anzeige der derzeit verwendeten Oszillator-Wellenform.
Spectrum = Anzeige der Phase und Amplitude

Beides kannst du mit der Maus editieren. Was du jetzt genau mit den Achsen meinst, weiss ich nicht. Bitte mehr Info. Meinst du nur das Wave/Spectrum Fenster oder allg. die x/y Felder z.B. im Perform Fenster.
 
daaanke ... du hast es erfasst ;) es ist traurig aber wahr: kaum/kein [g=365]synthesizer[/g]-wissen .. da werde ich mich die tage mal durch diese seite quälen ...


trotzdem vorab: was wird (bei der wavetable-/spectrumdarstellung) auf den beiden achsen (x/y) jeweils dargestellt ... dann habe ich es mit dem verstehen leichter ;)


... bei der spectrumdarstellung die frequenzintensität zur frequenzverteilung ... ... bei der wavetabledarstellung die amplitude (in db) zur frequenzverteilung ...


... korrekt?! ... grins*
 
@ jote: ich meine diese achsen (die ich noch aus dem mathematik-unterricht kenne) ... also die wave-/spectrum-fenster mit ihren einheiten nach oben und nach rechts ;) ... sind das jeweils hz oder db?!

danke für die antwort!!!
 
copint schrieb:
... bei der spectrumdarstellung die frequenzintensität zur frequenzverteilung ... ... bei der wavetabledarstellung die amplitude (in db) zur frequenzverteilung ...


... korrekt?! ... grins*

Nö.

Es handelt sich im Spectrum um die ersten 64 Harmonischen (total egal was das nun ist, da vorerst nicht wichtig) die angezeigt werden. Oben die Amplitude unten die Phase. Mittels der Maus kannst du nun diese beeinflussen.

Waveform = Oszillator-Wellenform. Mehr nicht. Auch hier kannst du mittels Maus z.B. eine neue Wellenform einzeichnen.

Beschäftige dich lieber mit dem [g=7]Patch[/g]-Fenster und seinen Möglichkeiten. Damit kannst du schon Nächte verbringen. Das was du willst, kommt erst im Fortgeschrittenen-Kurs. ;)
 
aber ich bin doch sooo neugiiierig ;)

was sind denn die 64 harmonischen ... knapp beschrieben?! und was sind phasen?!

uuund: hat die waveform = oszillator-wellenform denn an ihren (x/y-)achsen keine einheiten?!

grmph* ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich bin in meinem verständnis schon ein paaar schritte weiter!!!
 
copint schrieb:
aber ich bin doch sooo neugiiierig ;)

grmph* ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich bin in meinem verständnis schon ein paaar schritte weiter!!!

Und ich bin schreibfaul. ;) Schaue mal ganz einfach in die Bedienungsanleitung die dem Synth zumindest als PDF beiliegen sollte unter "Start" "Alle Programme" "Native Instruments Absynth 3 (od.4)". Da wird wirklich alles erklärt.

More Infos:
Moogulator
Wiki
Amazona

Einen guten Einblick erwirbst du auch hiermit: DVD Tutorial

Und sollten danach dann noch Fragen offen sein, die kann ich auch nicht mehr beantworten.
 
Der Patchbereich ist wesentlich entscheidenter in der Klangformung/-design als der Wavebereich im Absynth. Nochmals mein Tip, beschäftige dich erst mit dem Patchbereich und du wirst Tage brauchen bist du wirklich alles als Rookie halbwegs ausprobiert und verstanden hast. Dann Envelope, dann LFO, dann Effect und Perform. Ganz zum Schluß erst das WAVE-Window!!! Ich habe es ehrlich gesagt noch nie wirklich gebraucht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben