Mytek 8x192 erweitern via AES/EBU

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.463
Reaktionen
680
Punkte
3.617
Hallo zusammen,

für eine Aufnahmesession will ich mein Mytek 8x192 um ein paar Kanäle erweitern. Zur Verfügung steht ein Metric Halo Lio-8. Mytek und Lio-8 haben beide einen d-Sub25 AES/EBU Anschluss. Kann ich einfach das Lio-8 an den Mytek stöpseln oder denke ich da zu einfach?

Danke schonmal
 
Du erweiterst den Mytek aber nicht um weitere Kanäle - sondern nur um eine andere Ein- und Ausgangsart.
Abgesehen davon solltest du folgende Kette durchaus machen können: 8 Mikros - 8-Kanal-Preamp - Mytekwandlung - via AES/EBU in das Interface.
 
Ah cool Danke. Äh, ich glaube, dann habe ich da einen Geräte-Denkfehler :)

Der Mytek fungiert bei mir im Moment als Interface. Der Bandkollege würden sein Lio8 mitbringen. Wie komme ich denn auf 16 Kanäle? Ich check's grad nicht...
 
Das Lion ist das Interface - als letztes Glied der Kette.
Der Mytek heißt 8x192, weil er 8 Stereo-Kanäle mit bis zu 192 khz Samplingrate hergibt.
Es sollten also auch 16 Mono-Kanäle vorhanden sein.
Wenn dir das langt, ist alles wunderbar. Ansonsten müsstest du dir ein zweites Gerät zulegen.
 
Achso: Der Mytek ist ja kein Interface. Da muss doch noch was dahintersein bei dir? Eine Audiokarte oder was auch immer?!
Das Lion-Teil braucht ihr vermutlich nur, weil deine Audiokarte keine 8 Stereo- oder 16 Mono-Kanäle aufnehmen kann?!
 
Also der Mytek hat 8 (mono) I/O und hängt direkt per FW-TB-Kabel am Rechner und ist auch das Interface (mit allerdings rudimetären Funktionen, die mir aber reichen). In der DAW kann ich direkt auf die 8 Mytek-Kanäle zugreifen. So weit so gut. Die Frage ist jetzt, wie ich zusätzlich 8 weitere Kanäle herbekomme.
 
Oh stimmt, du hast recht, ich hatte es falsch in Erinnerung 8x Mono.
Ja, wenn du dann auf 16 kommen willst, brauchst du ein weiteres Gerät, befürchte ich.
Und es ist zu klären, ob dein Interface, ob nun Lion oder ein anderes, auch 16 Eingänge aufnehmen kann,
 
Ich würde mal probieren, den Metric Halo als Interface zu nutzen, und den Mytek an die AES I/O 8 Buchse zu hängen. Das Metric Halo dürfte von den Treibern her umfangreicher sein, als das Mytek. Da müsste die Einbindung von externen 8 Kanälen via AES eigentlich in der Manual beschrieben sein. Nichtsdestotrotz brauchst Du für das Mytek einen 8 Kanal Preamp, es sei denn Du hast ausschließlich Line-Pegel, die Du aufnehmen willst. Wenn alles läuft, würde ich unbedingt WC Kabel nutzen, sonst könnte es unschön werden, was das Syncronisieren angeht. Interface sollte i.d.Regel die Masterclock machen. Gutes Gelingen !
 
Ah okay, voll cool. Danke. Mh, Manual lesen - meine Lieblings-Hass-Beschäftigung :)
Preamps sind vorhanden, insofern ist das Problem schonmal gelöst.
Muss ich bei der Synchronisation irgendwas beachten? WC-Kabel anstöpseln und wählen, wer Master und Slave ist? Oder übersehe ich da was?
 
Ja, Manuals lese ich auch wirklich sehr gerne. Immer wieder spannend ;-) Ich hab diese Spielchen mit RME FF400 und dem RME AD192 bzw. einzelnen Lake People Wandlern schon viele Male durchdekliniert. Die Sampling-Rate sollte bei beiden Geräten sowohl in der Hardware als auch in der Software gleich eingestellt sein. Für WordClock dürfte es beim Metric auch Master und Slave Einstellungen geben. Kennen den Metric Treiber ja nicht, aber fummel Dich durch ! :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben