mxl v6 - welcher preamp?

H

helge1

Registriert
09.05.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo,

weiss jemand welcher preamp zum mxl v6 passt?
mir fehlen bißchen die obertöne von der röhre, zudem klingt es etwas hart! ich benutze das mikro ausschließlich für gesang.

danke für eure beiträge!
 
Das V6 sollte eigentlich ein recht warm klingendes Mikro sein, also muss es nicht unbedingt ein Röhrenvorverstärker sein.
Zudem ist der Frequenzgang des V6 relativ linear, ohne typische harte Chinahöhen.

Wenn du trotzdem die Höhen etwas glattbügeln und etwas Röhrensound durch den Preamp dazugewinnen willst liegst du vermutlich mit dem VTB1 goldrichtig.
 
Kenne das MXL V6 aus erster Hand. Ein VTB1 ist ein guter Test-Tip, der "kastriert die Höhen" (courtesy by tagwohl) etwas, wodurch das ganze etwas "angenehmer" klingt - vor allem bei hohen Stimmen.

Der Song hier wurde mit dem MXL V6 recorded:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1719

Hinterher stark Deesser reingedreht --> starke Betonung der S-Laute bei dem Mikro (zumindest bei meiner Stimme).

Welchen Preamp benutzt du momentan mit dem Mikro?
 
..das apogee mini-me.

wie sieht es aus mit der spl-gainstation? da hab ich auch schon gutes darüber gehört..
 
..das apogee mini-me.
Also dann ist da wirklich kein vernünftiger Grund vorhanden, sich nen anderen Preamp zu holen. Der MiniMe ist ein solider, neutraler [g=60]Wandler[/g] / Preamp - eigentlich musst du dir da keine Gedanken mehr um Preamp oder [g=60]Wandler[/g] machen. Ne Gainstation lässt dein V6 nicht auf einmal deutlich besser klingen. Mancher wird dir da eher raten, ein anderes Mikro zu kaufen.

mir fehlen bißchen die obertöne von der röhre, zudem klingt es etwas hart!
1. hat das Mikro keine Röhre. Es "imitiert den Röhrenklang" nach Angaben des Herstellers.
2. Klingt das Mikro "hart", weil es nach wie vor ein LowClass-China-Kondensatormikro ist. Das Mikro knüpft nur an den Röhren-Hype vom V69 an.
3. Lass dich nicht vom Gearslut-Virus befallen und gerate nun in die Versuchung, zich versch. Preamps kaufen zu wollen in der Hoffnung, dass dein V6 dann auf einmal "deutlich besser klingt".

In der Situation würde ich empfehlen:

1. Dich allgemein mal intensiv mit Mikrofonie und Recording befassen, sofern du da noch nicht über ausführliches Wissen verfügst. Denn wie ein Mikro klingt, hängt vor allem davon ab, wie man es benutzt. [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], Ausrichtung (z.B. um S-Laute zu minimieren), Raumeinfluss,......wichtige Themen für Vocalaufnahmen

2. Falls Punkt 1 schon vorhanden ist, dich lieber mal nach nem anderen Mikro für deinen MiniMe umschauen. Ich würde dir da empfehlen, sowohl mal etwas dynamisches als auch nen hochwertigeren Kondensator auszutesten, Geld scheint bei dir ja keine Mangelware zu sein...?
 
Der Ben hat mal wieder recht (muss am Namen liegen ;))

Für den Sound sind in erster Linie eben der Input und das Mic wichtig. Erst an dritter Stelle kommt der [g=182]Amp[/g]. Wenn du also schon beim Mic ein defizit hast, dann nutzt ein anderer Preamp nichts. Zumal dein [g=182]Amp[/g] sehr i.O. ist.

Für das Geld würde ich mir lieber ein höherwertiges Mic holen. So in die Richtung Brauner Phantom. Dabei einfach in nen Music-Shop gehen und testen was zur Stimme passt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben