Vielen Dank für die Ratschläge. Ganz besonderen Dank an m_tree. Wenn Du magst, kann ich Dir auch die Einzelspuren schicken
. Allerdings würde ich nun doch gerne noch an dem Stück etwas schrauben, um die bisherigen Ratschläge umzusetzten. Am liebsten würde ich auch die "Trompete" noch mal tröten, allerdings werde ich wohl nicht mehr die richtigen Einstellungen finde. Da mache ich mir nun so viele Notizen und wenns wichtig ist, schraube ich gleich weiter.
Das mit den 10dB Headroom interessiert mich im Moment am meisten. Auf die Frage: "Wie so das?" fällt mir im Moment nix ein, also habe ich da noch viel Lernbedarf. Ich werde frühestens in einem Jahr mit meinem Mastering Studium beginnen können. Bis dahin möchte ich mich auf meine größten Fehler konzentrieren. Bisher habe ich in Ableton nur drauf geachtet, dass die lautesten Spuren (Kick, Subbass) nicht in den roten Bereich gehen und das auch in Summe nix anbrennt.
Danke Hyp, das Ploppen entsteht vermutlich durch eine Schnittvariante von der Subbass. Ich werde mir die Stellen noch ein paar mal anhören. Zuhause kann ich ja die verdächtigen Spuren muten und so schnell den Fehler finden.
Danke für die Blumen soylent-green. Da ich inzwischen einen recht schnellen Rechner habe, ist auf jeder Spur mindestens ein EQ8 und ein Kompressor. Ich bin da eher in der Phase, dass ich mich etwas zurückhalten muß an dieser Stelle. Doch Du hast vollkommen recht und ich werde mir das Video über Kompressoren anschauen, auch wenn ich schon reichlich dazu gelesen und gehört habe. Einiges muß ich wohl immer und immer wieder hören, bis es wirklich angekommen ist.
Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich ein Video von Recording.de gesehen habe, dass ich sehr viel Luft im Stereobild habe.