Musiktheorie o.ä.

  • Ersteller Progressive
  • Erstellt am
P

Progressive

Registriert
19.07.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber woanders, gabs keine passenderes topic :) Ich bräuchte mal gute Ratschläge für Bücher, in denen Musiktheorie u.ä. von Anfang für einen totalen Laien erklärt ist. Würde mich freuen, wenn das wirlich relativ einfach gehaltene und leicht zu verstehende Bücher sind.. zumindest, um die Grundlagen zu schaffen, sollte es nicht allzu harter stoff sein :) freue mich über jede antwort.. gruß
 
hatten wir doch gerade heute erst n thread zu.

achja... hier





Edit: Ich bin ja dann doch nicht so.
Wenn Du wirklich GAR keine Ahnung hast:
"Vorbereitung auf das Abitur Musiktheorie" von Bernd Riede

und wenn schon ein gewisses Grundwissen vorhanden ist:

"Harmonielehre" v. Dieter de La Motte (das Standardwerk an den Unis)
"Harmonielehre" v. Arnold Schönberg

wobei das natürlich alles sehr klassisch gehalten ist.
Die anderen Sachen, die ich so im Regal rumstehen habe, willst Du gar nicht lesen :D

Generell kann man sagen, dass die Breitkopf & Härtel und Bärenreiter Sachen sehr gut sind, allerdings teilweise auch sehr wissenschaftlich gehalten.
 
danke :) hab auch schon paar beiträge gefunden ;p hätte vielleicht erst gucken sollen, dann schreiben.. naja, ich hoffe, man verzeiht mir :)
 
Hi,

also mir hat vor vielen Jahren, mein Gott bin ich schon so Alt geworden .... :nonono:
das Buch IN VIVO GUITAR von Abi von Reininghaus große Dienste geleistet.

Das hat zwar den Schwerpunkt für Gitarristen, aber hier wird quasi bei 0 angefangen.

Das gibt's für 22,95 € incl. CD z.B. bei Amazon.de

;)
 
Hallo,
Das IN VIVO GUITAR wollte ich auch gerade empfehlen.
tschüß
Manfred
 
hi, ich hab irgendwie immer noch schwierigkeiten, das passende buch zu finden. Vor allem dieses Buch zur Vorbereitung auf das Abitur ist wohl nicht wirklich das passende, da das ja irgendwie nur Musikgeschichte beinhaltet.. ??? Deswegen frage ich einfach nochma.. Kann mir jemand ein, zwei gute Bücher empfehlen, die einem von Grund auf, alles vermitteln.. bzw. nicht alles, aber die halt zumindest ohne vorwissen anfangen.. gruß
 
Leider nicht, aber man kann auch viel im I-Net finden, musst nur wissen welchen bereich und was genau^^ hab immer infos gefunden...

Greetz
 
@nilssternel: absolut perfekt, von allein wäre ich jedenfalls nie auf den thread gestoßen da kann man ne ganze menge mitnehmen, die buchtipps sind klasse, fähige leute am start... hab mir auch just soeben die beiden gelinkten progs runtergezogen und werd die beizeiten mal testen...
ich liebe dieses forum :]->
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben