Information ausblenden

Musiktheorie o.ä.

Dieses Thema im Forum "Aus- und Weiterbildung" wurde erstellt von Progressive, 11.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Progressive

    Progressive Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.05
    Punkte:
    62
    62
    Hi, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber woanders, gabs keine passenderes topic :) Ich bräuchte mal gute Ratschläge für Bücher, in denen Musiktheorie u.ä. von Anfang für einen totalen Laien erklärt ist. Würde mich freuen, wenn das wirlich relativ einfach gehaltene und leicht zu verstehende Bücher sind.. zumindest, um die Grundlagen zu schaffen, sollte es nicht allzu harter stoff sein :) freue mich über jede antwort.. gruß
     
  2. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
    hatten wir doch gerade heute erst n thread zu.

    achja... hier





    Edit: Ich bin ja dann doch nicht so.
    Wenn Du wirklich GAR keine Ahnung hast:
    "Vorbereitung auf das Abitur Musiktheorie" von Bernd Riede

    und wenn schon ein gewisses Grundwissen vorhanden ist:

    "Harmonielehre" v. Dieter de La Motte (das Standardwerk an den Unis)
    "Harmonielehre" v. Arnold Schönberg

    wobei das natürlich alles sehr klassisch gehalten ist.
    Die anderen Sachen, die ich so im Regal rumstehen habe, willst Du gar nicht lesen :D

    Generell kann man sagen, dass die Breitkopf & Härtel und Bärenreiter Sachen sehr gut sind, allerdings teilweise auch sehr wissenschaftlich gehalten.
     
  3. Progressive

    Progressive Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.05
    Punkte:
    62
    62
    danke :) hab auch schon paar beiträge gefunden ;p hätte vielleicht erst gucken sollen, dann schreiben.. naja, ich hoffe, man verzeiht mir :)
     
  4. Morphrenar

    Morphrenar

    Registriert seit:
    08.01.06
    Punkte:
    37
    37
    Hi,

    also mir hat vor vielen Jahren, mein Gott bin ich schon so Alt geworden .... :nonono:
    das Buch IN VIVO GUITAR von Abi von Reininghaus große Dienste geleistet.

    Das hat zwar den Schwerpunkt für Gitarristen, aber hier wird quasi bei 0 angefangen.

    Das gibt's für 22,95 € incl. CD z.B. bei Amazon.de

    ;)
     
  5. radio12

    radio12

    Registriert seit:
    21.10.04
    Punkte:
    133
    133
    Hallo,
    Das IN VIVO GUITAR wollte ich auch gerade empfehlen.
    tschüß
    Manfred
     
  6. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
  7. Progressive

    Progressive Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.05
    Punkte:
    62
    62
    hi, ich hab irgendwie immer noch schwierigkeiten, das passende buch zu finden. Vor allem dieses Buch zur Vorbereitung auf das Abitur ist wohl nicht wirklich das passende, da das ja irgendwie nur Musikgeschichte beinhaltet.. ??? Deswegen frage ich einfach nochma.. Kann mir jemand ein, zwei gute Bücher empfehlen, die einem von Grund auf, alles vermitteln.. bzw. nicht alles, aber die halt zumindest ohne vorwissen anfangen.. gruß
     
  8. psyco

    psyco

    Registriert seit:
    16.01.06
    Punkte:
    134
    134
    Leider nicht, aber man kann auch viel im I-Net finden, musst nur wissen welchen bereich und was genau^^ hab immer infos gefunden...

    Greetz
     
  9. Steffe

    Steffe

    Registriert seit:
    05.03.06
    Punkte:
    99
    99
    @nilssternel: absolut perfekt, von allein wäre ich jedenfalls nie auf den thread gestoßen da kann man ne ganze menge mitnehmen, die buchtipps sind klasse, fähige leute am start... hab mir auch just soeben die beiden gelinkten progs runtergezogen und werd die beizeiten mal testen...
    ich liebe dieses forum :]->
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.