Musikrelease auf Tape!

speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.433
Reaktionen
5.162
Punkte
24.982
Scheint ja wieder zu kommen. Weckt auch bei mir nostalgische Gefühle:

Tape!

Produziert / released jemand von euch auf Tape?
Wen könnt ihr empfehlen, was ist zu beachten?

Danke!
 
Scheint ja wieder zu kommen
bitte WAS?
ich krieg die Krise wenn das stimmt, denn ich hab beim Umzug über 2 Dutzend gute, noch verpackte Tapes einem der Umzugshelfer geschenkt, weil ja kaum noch einer nen Tapedeck hat und somit meine aufgenommenen DJ-Sets sich anhören könnte :confused::(
 
Definitiv ist die MC in geringem Ausmaß gerade wieder etwas angesagt. Ich hatte aus dem Bekanntenkreis Restbestände erhalten.
In größerer Zahl muss natürlich etwas Logistik gedacht werden. Für den Hausgebrauch reicht vermutlich ein funktionsfähiges Deck.
 
Läuft in bestimmen Szenen noch, aber auch dort nicht so richtig gut. Tape haben nur noch wenige. Als Gimmick sicher eine Idee, aber dann vll in Kombi mit Digitalrelease.
 
Hast du mal nach aktuellen Kosten geschaut?

Noch nicht. Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat und mir einen guten Laden empfehlen kann. Dort schaue ich mal, was das kostet...
 
Ich meinte aber eher aus Sicht einer Band/Projekts.
Dann sind vermutlich handgefertigte Einzelstücke gefragt.

Die Leute wollen das Gefühl haben, das jemand für Sie das Tape gemacht hat. :love:
 
Ich habe ja noch die Zeit mitgemacht, in der man seine Songs/Demos/Alben auf Tape veröffentlicht hat und ich weine dieser Zeit keine Träne nach.
Grundlegend war die Quali zwar gut mit einem einigermaßen gescheiten Tapedeck, aber meist nur wenn man es auf dem selben Gerät abgespielt hat, auf dem man es aufnahm (und das Gerät auch etwas gepflegt hat).
Doch leider klang es sonst überall mehr oder weniger anders. Tonköpfe waren oft nicht einheitlich justiert, dann das Kuddelmuddel mit den Dolby-Versionen und viele Leute hat es kaum interessiert, welche Dolby-Version oder welcher Band-Typ auf deren Tapdeck eingestellt war. Unabhängig davon, ob es aufgenommene Tapes vom eigenen Tapedeck waren oder welche, die man in Kopierwerken hat herstellen lassen (war damals nicht so teuer, soweit ich mich erinnere).
Ein Comeback von Tapes kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. Und es wurde ja bereits angesprochen; wer hat denn heute noch ein Tapedeck?
 
Ich hoffe, dass eines Tages die Schellackplatte wieder Trend werden wird.
Habe ein originales Trichtergrammophon aus dem Jahre 1918.

Naja, es geht mir vor allem darum, den asiatischen Markt zu knacken ;-)

"In Ländern Afrikas und Südasien werden Kassetten aber bis heute als standardmäßiges Abspielmedium genutzt. Doch nicht nur dort erfreut sich die Kassette weiterhin großer Beliebtheit. Auch in Europa, den USA und anderen Ländern lassen sich steigende Verkaufszahlen von Kassetten verzeichnen."

https://tapemuzik.de/home/ueber-die-kassette/

Mit der Schellackplatte geht das weniger...wenn, dann hole ich die mit der Draisine oder dem Hochrad ab!
 
Meiner Kenntnis nach wird aktuell nur noch Type I Tape hergestellt, was nach heutigen Standards wirklich übel klingt, rauscht, dumpf.

Wenns nen Gimmick sein soll, macht doch echt DIY mit kopiertem Cover und handbeschrifteten Aufklebern auf der Cassette.
 
was nach heutigen Standards wirklich übel klingt, rauscht, dumpf.
Lo-Fi ist in.

Die Jungen wollen hip sein, die Alten ihre Jugend wieder.

Und alle zusammen wollen etwas in der Hand haben, wollen das Gefühl haben, das Musik einen Wert, Bedeutung hat, und nicht nach Belieben heruntergeladen werden kann.
 
Ich hatte mir bei FairKauf (so ein Sozialkaufhaus mit gespendeter Ware, wer es nicht kennt) mal ein Tapedeck günstig gekauft, wollte das als Saturatur oder für die Klangästhetik für 80s Feeling nutzen. Und ja, es gibt hin und wieder auch noch Tape Releases, das habe ich auch mitbekommen. Ich glaube vorallem im Punkbereich.

Tatsächlich bekommt man bei Saturn auch noch neue Tapes, allerdings ziemlich teuer. Für weniger Geld habe ich dann bei FairKauf gleich eine neue 5er Packung bekommen. Und ganz ehrlich, die liegt hier immer noch verpackt rum, weil ich dann doch zu schnell die Lust dran verloren habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben