Tatsächlich bin ich gerade dabei mich ein wenig in den Raum einzuarbeiten. Also endlich mal wieder Musik machen
Es gibt noch 1-2 Stellen, an denen ich was machen möchte, aber da muss ich mir entsprechende Konstruktionen überlegen. Das sind allerdings kleine Nachbesserungen. Ich habe außerdem zwei Resonatoren gebaut die sehr gut funktionieren und mir bei einer fiesen Resonanz bei ~67Hz geholfen haben. (da liegt gerne auch meine Bassdrum) Die beiden Resonatoren möchte ich noch so umbauen, dass ich über ihnen eine Art kleine Ablagefläche für Kleinkram und Deko Nippes habe.
Dann habe ich noch mein E Drum (Alesis DM10) aufgebaut, jetzt muss ich messen, ob ich da eine Bassdrum mit Trigger reinstellen kann, oder ob ich das Alesis Pad wechsel. Die Bassdrum sieht besser aus und macht auch mit dem Mesh Head mehr Spaß, aber wenn da was resoniert fliegt's halt wieder raus.
Hm ja, ich hab auch eine ganze Weile drüber nachgedacht, ob ich es irgendwie schaffe, die Bildschirme in diese Nische hinein zu bekommen und mit dem Bodenabsorber zusammen zu platzieren. Allerdings stehen die Dinger dann schon ordentlich weit weg und ich kann dann ehrlich gesagt nichts mehr erkennen.
Hier hätte ich auf einen größeren Bildschirm gehen müssen. Das macht die Sache aber auch nicht wirklich besser. Bei normaler HD Auflösung ist schon arg wenig Platz auf dem Schirm und bei 4k wird's wieder zu klein. Und so lange man bei Studio One kein Setup konfigurieren kann dass das kompensiert weiß ich nicht, wie ich das lösen soll.
Außerdem habe ich noch probiert die Bildschirme angeschrägt auf dem hinteren Teil der Arbeitsfläche zu positionieren, was mir allerdings fast alle Möglichkeiten nimmt, die Reflektionen der Tischplatte wirkungsvoll zu unterdrücken.
Da ist aber auch das letzte Wort noch nicht gesprochen... sobald ich eine passende Idee habe kann ich da auch nochmal rangehen.
Hinter der Abhörposition befinden sich in den hinteren Ecken zwei jeweils raumhohe 50x50cm große Absorber aus Rockwool Sonorock. Dazwischen ist dann ein 123x100cm großer Absorber aus 12cm Termarock 50 an der Wand um die Erstreflektionen zu erwischen. Der ist sehr weit oben angebracht und behandelt auch so noch ein wenig die Innenkante zwischen Decke und Wand. Im unteren Teil steht ein Sofa, dass tatsächlich (hab's gemessen *g*) auch seinen Beitrag leistet.
Auf Diffusoren habe ich bei der Raumgröße komplett verzichtet. Meinen Recherchen und Rechnereien nach würden die wahrscheinlich keinen positiven Effekt bringen. Zumal ich mir als Konzept in den Kopf gesetzt hatte den Abhörpunkt ziemlich trocken zu gestalten.
Ich kann nochmal eine Gegenüberstellung Vorher / Nachher machen, das dauert aber etwas, ich bastel gerade an den Details und mache dann weitere Messungen um festzustellen wo noch Ansatzpunkte sind etwas zu verbessern.