Musikhören über Monitorboxen?

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo Leute!

Eignen sich Monitorboxen gut zum musikhören? (Habe leider noch keine). Wenn ja, könnte man theoretisch die HI-Fi boxen inne Tonne . . .

Gruss
Dennis
 
Also ich hör gern Musik über meine Monitore. In die Tonne kloppen würd ich meine Hifiboxen aber nicht, der Sound ist halt anders. Ich mag beides.

Gruß,
ColdSteel
 
Zudem hat man über die Hifi-Boxen eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit, was den Sound von Produktionen betrifft. Ich hör auch gern über meine Monitore, aber meinen Hifi-Boxen werde ich nirgendwohin treten. :)

--- oga
 
höre musik hauptsächlich über meine monitore. aber wegwerfen würd ich die hifi`s nicht, man braucht ja was zum vergleichen.

gruß
chris
 
Mahlzeit!

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Bis später...

Jester
 
Okay, Okay bitte nicht schlagen!

Das mit dem Tonne kloppen war natürlich nicht so ernst gemeint.
Was ich meinte, ob Monitorboxen auf die dauer nicht zu "nervig" wären, eben weil sie so schön "ehrlich" klingen.

Gruss
Dennis
 
naja.....das problem habe ich zum beispiel. seit dem ich monitorboxen habe (genelec1030a) habe ich keine hifi boxen mehr.denn die ich früher mal hatte waren noch nicht mal meine und musste sie beim umzug wieder zurückgeben.also musste ja eh neue boxen her und dann habe ich auch gleich monitorboxen gekauft.
das problem ist nur das überall wo ich bei jemanden ne anlage(hifi) zu hören bekomme sich es immer schei.. anhört.meine ohren sind einfach zu verwöhnt.
 
Wenn man ordentliche Monitore hat, die auch bissel Druck haben und gerade im Bassbereich nicht zu dünn sind... warum nicht ;)
Als Vergleichsmöglichkeit ist es aber trotzdem nicht verkehrt auch die Hifi-Boxen zu haben.

Ich höre nur noch über meine Monitore und bin auch eher enttäuscht wenn ich bei anderen dann die Boxen höre ;)
 
Das solltest du sogar.
Und zwar aus dem Grund, dass du deine Monitore richtig gut kennen lernst -
Ansonsten wirst du es schwer haben, über sie abzumischen ;)

Gruß,
ROSSINI
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antworten. Es ist echt nett hier bei Euch.

Dennis
 
Also ich hör meine Musik auch über die Monitore, allerdings ist es imo schon wichtig, dass man noch andere Boxen zum Referenzhören hat (ich hab da leider bloss die in meinem TFT integrierten, seit ich die hab find ich den Sound meines AKG K-270 Kopfhörers extrem voll :) ).
 
also meine All-time referenz ist nach dem Black Album von MEtallica nun Lacuna Coil: Comalies

Der Track haut dich schon auf ner normalen Anlage weg.. aber auf meinen Monitoren bekommst du Angstschweiss, wenn du deine eigene Produktion mit dieser Vergleichst..
 
Höre jetzt so ca 1 Jahr über Monitore, mittlerweile weiß ich wie übel meine alten Tapeaufnahmen großteils sind. Überhaupt, hört man doch so manche Nuancen, die man vorher so nicht hörte. Zum Beispiel fiel mir damit so einiges Bassdrumgeholper auf alten Metallicaplatten auf, das auf der voherigen Anlage irgendwie im Mix verschwand. Vor diesem Hintergrund kommt mir nur noch "Echtsound" in die Tüte. Meine Mixe klingen zwar immer noch kagge, aber jetzt höre ich's wenigstens.
:eek:
gruss, bobbeck
 
LordBobbeck schrieb:
Meine Mixe klingen zwar immer noch kagge, aber jetzt höre ich's wenigstens.
:eek:
gruss, bobbeck

ist das wirklich gut? :D

... 'schuldigung, konnts mir nicht verkneifen
 
:D na ja, so schlimm ist's auch nicht. Aber meine alten Mixe haben mich anfangs, auf der neuen Abhöre, schon erstaunt. Und das ist ja auch gut so! Die neuen Abmischungen klingen irgendwie "automatisch" besser, weil man halt nicht mehr so ins Leere schraubt.
grusspopuss

edít:
Hatte vorher jahrelang ein extramarkt- grabbelkistensubwoofersystem.
 
Ich hab früher über meine Computerboxen gemischt (Yamaha Teile mit Subwoofer für 300 DM, sind leider schon kaputt), ich denke mal, dass ich rein von der Soundqualität keinen allzugrossen Sprung mit meinen Edirol MA-10A gemacht habe, aber es passt schon. Ich kenn die Boxen, desegen krieg ich manchmal brauchbare Mixe hin. Der Grund dafür, dass meine alten Aufnahmen so besch... bescheiden klingen liegt wohl größtenteils am damals mangelndem Wissen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben