Musik + Zivildienst! Gibt´s das?

L

Layzie

Registriert
01.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
100
Ich hab mal´ne Frage! Wenn ich mein Zivildienst antrete, kann ich es irgenwie mit musik verbinden? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ja, was für Möglichkeiten gibt es. :D
 
Beim Zivi wüsste ich nichts, aber kannst dich ja für den Militärmusikkorps melden :D

Musste nur 3 anstatt 9 Monate sinnlose Sch... machen

AUSFÜHRUNG! :D
 
harharhar.
*zwinker*
 
Danke für deine Antwort. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du deine Zeit in der du langeweile hast, woanders vollbringst, als Leuten Kommentare zu schreiben, die einen sowieso nicht weiterbringen. :nonono:
 
Hi Layzie!

Du kannst das in gewisser Weise schon mit Musik verbinden. Bei uns in der Nähe z.B. gibts diverse Jugendhäuser, die Konzerte veranstalten (z.B. in Ludwigshafen, wo sogar richtig große Sachen manchmal sind). Da biste dann halt sowas wie hauseigener Roadie und Kassenwart ;)

Das ist noch das einzige, was mir einfällt. Naja... ich hab auch im Altenheim, in dem ich Zivi war Musik gemacht. Das wurde dann halt in die Beschäftigungstherapie eingebunden, als die bemerkt hatten, dass ich Gitarrist bin. Da wurd noch jemand nebendran gestellt und hat alte Lieder gesungen, die ich begleiten musste, hehe. Aber das war auch noch das spaßigste an dem Job.

Da empfehl ich dir doch lieber die Jugendhäuser ;)

Gruß,
Psy
 
Danke für deine Antwort. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du deine Zeit in der du langeweile hast, woanders vollbringst, als Leuten Kommentare zu schreiben, die einen sowieso nicht weiterbringen.

beim ersten lesen des auslösenden posts stellt sich mir ausschliesslich die frage: warum sollte das denn bitte nicht ernst gemeint gewesen sein?
der heeresmusikkorps ist eine feine sache und ich wüsste nicht, warum du dich dagegen entscheiden solltest, zumal du dort wirklich EINIGES lernen kannst, was dein instrument angeht.

also, ball flachhalten, horizont erweitern, drüber nachdenken, keine sprüche reissen.
danke.

mittichec
 
Layzie schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du deine Zeit in der du langeweile hast, woanders vollbringst, als Leuten Kommentare zu schreiben, die einen sowieso nicht weiterbringen. :nonono:

Mal langsam!!! Nur weil ich einen Smiley dahinter gemacht habe, heißt das nicht das der Post keinen Sinn hat! Das war schon ernst gemeint.

naja, wie auch immer..
 
Der Heeresmusikkorps ist echt keine schlechte sache.

Ich habe in meinem Musikstudium mehrere leute kennengelkernt (größtenteils Bläser), die damit richtig Asche verdient haben, und das bei so gut wie kaum Arbeit. So kannte ich einen, der verlängerten Wehrdienst gemacht hatte (ich glaub es sind jetzt noch 21 Monate...bin mir aber nicht sicher), der konnte sich mal eben ganz locker 10.000€ fürs Studium auf die Seite Legen.

Du musst natürlich schon was drauf haben und auch das Entsprechende Instrument spielen. Mit ner E-Gitarre kannst du da glaub ich nicht so viel reißen :D

Gruß,

Florian
 
Ich war in einem Jugendzentrum und habe da hin und wieder bei Partys die Plattenteller geschwungen. Ein paar mal haben wir es auch hingekriegt Konzerte mit lokalen Bands zu veranstalten. Im Ferienpass habe ich auch einen HipHop-Workshop angeboten, wo ich mit den Jungs dann mit Fruity Loops an schäbigen alten Rechnern aus dem Internetcafe freshe Beats geschraubt habe.
 
Hi Layzie,
guck mal hier (Richtung klassische Musik) -> http://www.zdmusik.de/fs_zivi/aazivi.html
oder google z.B. nach "förderzentrum zivildienst musik" ...

@ all Ballflachhalter
Euch ist aber schon der Unterschied zwischen Kriegsdienst und Zivildienst bekannt? Und das man das Teil wo ein Helm drauf kommt auch zum Denken benutzen kann?
 
Euch ist aber schon der Unterschied zwischen Kriegsdienst und Zivildienst bekannt? Und das man das Teil wo ein Helm drauf kommt auch zum Denken benutzen kann?

es gibt in deutschland keinen kriegsdienst, sondern den wehrdienst.
der unterschied ist dir bekannt, wie ich annehme.
was deinen kommentar mit dem denken angeht, denke ich mal, du wolltest damit nich pauschal alle wehrdienstleistenden als nicht-denkende menschen klassifizieren sondern hast dich nur ungeschickt ausgedrückt.

zivildienst gibts in der art übrigens auch nicht, es gibt höchstens wehrdienstverweigerer.

soviel zum thema denken.

[...] mann!!! da bleibts mir echt stecken.
 
@mitti:

Damit hast du zwar Recht, allerdings geht es darum, dass für eine Person, die mit der Bundeswehr und deren "Aufgaben" nichts zu tun haben will auch nicht die Alternative besteht, nur dahin zu gehen, weil man da sein Instrument spielen kann. Da geht es um eine Überzeugung, und die lautet (mal stark ausgedrückt): Leben retten statt vernichten (bzw. Zivi statt Bundi).
 
ALso bei uns in der SChweiz kann der Zivildienst auch Altenbetreue beeinhalten.
Welche Sich sicher über ein Ständchen freuen können.
Gute Musiker sind vielseitig.
Spielst Du Handorgel?
 
Hi mittichec,
beruhig dich mal und lies dir ganz entspannt die Frage von Layzie nochmal durch, dann kannst du möglicherweise einigermaßen nachvollziehn, das dein Satz "der heeresmusikkorps ist eine feine sache und ich wüsste nicht, warum du dich dagegen entscheiden solltest, zumal du dort wirklich EINIGES lernen kannst, was dein instrument angeht" doch recht blöd ist!?

zum Kriegsdienst und so äußere ich mich aber hier nicht :D
 
Mehreres:
Also, ich sehe ja ein, dass manche Leute keine Lust haben zur Bundeswehr zu gehen oder es aufgrund der aktuellen aussenpolitischen Situation im Bezug auf unsere direkten Nachbarn auch nicht als sinnvoll erachten.
Ebenso sehe ich ein, dass der Dienst als wehrdienstverweigerer in z.b. Alten- oder Pflegeheimen sehr viel bringt und eine elementare Stütze unseres sozialen Systemes darstellt, aber:
Leben retten statt vernichten
ist so nicht richtig.
Der dienst an der Waffe in einer Verteidigungsarmee dient ebenfalls dem Zwecke Leben zu retten, nur sind die Wirkung bzw. das Ergebnisnicht so unmittelbar zu messen.

Zum ursprünglichen Ausgang des Threads:
In den Jugendhäusern unserer Stadt sind immer Zivis beschäftigt. Deren Aufgaben sind meist so ne Art Hausmeisterjob. Da es hier aber viele Bands gibt (Rock City No1.) finden dort auch etliche Konzerte statt.

Und einer der Zivis, der hat nach seiner Zivizeit den Job hobbymässig behalten und ohne den würden da kaum noch konzis laufen. Der setzt sich tierisch ein und holt dauernd Bands hierhin und macht und tut.
Was ich sagen will: es gibt sicherlich wenig Zivijobs in Tonstudios, aber wenn man sich das richtige aussucht und entsprechendes Engagement mitbringt, kann man sicher seine Zivistelle dazu bringen, mehr mit Musik zu tun zu haben.

Mitti
 
mittichec schrieb:
Euch ist aber schon der Unterschied zwischen Kriegsdienst und Zivildienst bekannt? Und das man das Teil wo ein Helm drauf kommt auch zum Denken benutzen kann?

es gibt in deutschland keinen kriegsdienst, sondern den wehrdienst.

Hallo!

Auch wenn die Bundeswehr nicht Wehrmacht heisst, ist der Wehrdienst ein kriegsdienst, in den letzten Jahren, da die Bundewehr nicht mehr nur der Verteidigung des eigenen Landes dient, ist er erst recht zum Kriegsdienst geworden. Man beachte nur den "Krieg gegen Milosevic und Co." mit dt. Beteiligung oder die Einsätze in Afrika und Afghanistan. Von Vaterlandsverteidigung sind wir da sehr weit entfernt.

Auch wenn die Bundeswehr nicht Wehrmacht heisst, tragen einige Kasernen immer noch die Namen von Mitgliedern der Nazi-Armee oder wurden erst nach protesten umbenannt. Traurig aber wahr.

mittichec schrieb:
zivildienst gibts in der art übrigens auch nicht, es gibt höchstens wehrdienstverweigerer.

Der "Zivildienst" ist ein Kriegsdienst ohne Waffe. Aus Gewissensgründen kann man den Kriegsdienst mit der Waffe verweigern. Jemandem, der sich so entschieden hat, sollte man aber wirklich nicht das Heeresmusikcorp empfehlen. Ich halte diese Empfehlung auch für vollkommen Fehl am Platz. Bei einigen klingt das hier so an, als hätte man die freie Wahl, aber eigentlich ist das eine Gewissensfrage bzw. -entscheidung.
Kannst und willst Du töten und bist Tauglich, musst Du im Normalfall zum Bund. Willst Du nicht töten, verweigerst Du den Dienst mit der Waffe. Im ernstfall (also im Verteidigungsfall bei Kämpfen in D) wirst Du eh gezwungen beim Töten mitzuhelfen, da hilft dann eh nur desertieren. Egal, mit vielen Zivis kann man ja schön die löhne im pflegebereich niedrig halten ... aber ich hör schon auf, das führt eh zuweit hier.

Wers kann soll ruhig zum Bund gehen, aber immer darandenken, dass Feindberührung da jetzt nicht mehr so unrealistisch ist wie vor 20 Jahren.
 
@mitti:

Ich wollte hier auch keine OT-Diskussion starten, nur soviel:

Also, ich sehe ja ein, dass manche Leute keine Lust haben zur Bundeswehr zu gehen

Es geht eben nicht darum, "keine Lust" zu haben, sondern aus Überzeugung den Dienst an der Waffe und damit den Dienst für eine Politik zu verweigern, die sich immer mehr von der Landesverteidigung entfernt.

Der Dienst an der Waffe in einer Verteidigungsarmee dient ebenfalls dem Zwecke Leben zu retten, nur sind die Wirkung bzw. das Ergebnis nicht so unmittelbar zu messen.

Nur, das die Bundeswehr keine Verteidigungsarmee ist. Selbst wenn sie es wäre: Ich bin der Meinung, dass die Konfliktlösung mit Waffen nicht richtig ist. Leider sind bisher keine besseren Ansätze ausgeklügelt worden. Nichtsdestotrotz kann es dauerhaften Frieden nur durch globale Abrüstung geben.
 
ALso bei uns in der SChweiz kann der Zivildienst auch Altenbetreue beeinhalten. Welche Sich sicher über ein Ständchen freuen können.
:) :)
..oder gründe eine Band, das kann sehr erfolgreich werden (siehe
Station 17).

Allerdings finde ich dann doch dass beim Zivi die Menschen im Vordergrund stehen sollten, nicht die Mucke.
 
Ich möchte an dieser Stelle einschreiten, ich bitte euch, euch auf die ursprüngliche Fragestellung zu konzentrieren. Das ist ein Homerecording-Forum, kein Politschauplatz, und soll es auch bleiben. Also tragt eure Meinungen zu Wehr -und Zivildienst bitte woanders aus ;)

Down
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben