Musik-PC auf 1 saparaten Partition?

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
Ich habe meinen Musikrechner auf einer eigenen Partition mit WIN7. rest wie Büro ist XP.Früher,in den Anfängen wurde gesagt, keinen Virenscanner, kein Internet,keinen Bilschirmschonerb etc. Also Alles was den Sequenzer aus dem Takt bringen konnte. NUn muß ich etliche Audio-Software über das Internet Legalisieren.Es geht zwar auch ohne, ist aber umständlicher. Wenn ich also ssowieso im Internet mit meiner Musikpartiton bin brauche ich auch ein Internetsicherheitsrogramm.Wenn dies ohnehin drauf ist , kann ich da meinen Rechner im Homerecordingbereich nicht gleich auch mit den anderen Anwendungen, wie Büroprogramme, Spiele etc. auf einer Patition fahren? Oder spricht da immer noch was dagegen? Hat Jemand da Erfahrungen oder kann Tipps geben?
 
Es ist schon sinnvoll, eine Systempartition von anderer Software freizuhalten, um nur Musik damit zu machen, weil du so wertvolle CPU- und RAM-Kapazität nicht für (diesen Zweck) unnütze Software zu verschwenden. Gerade Viren- und Sicherheitssoftware sind da fiese Ressourcenfresser, die nicht unbedingt sein müssen. Außerdem ist das System in dem Fall einfacher zu überschauen und Probleme leichter zu lokalisieren als wenn alles mit unnützer Treiber-, Sicherheits- und Virensoftware und Spielen "zugemüllt" ist.
Ich würde ganz kurzzeitig nen Virenscanner installieren, die Internetverbindung einrichten, die Software aktivieren und dann Virensoftware und Netwerkkarte wieder deinstallieren.
 
Die Ressourcen sehe ich gar nicht als "das" Argument.
Viel problematischer ist die Sicherheit. Ein Musik-Rechner mit massig Software braucht ne Weile zum aufsetzen (bei mir locker 12h)... da hab ich genau gar keine Lust zu. Drum werden auf dem Rechner weder irgendwelche Programme installiert noch Emails gelesen, noch gesurft.

Wer einmal alle seine Projekte verloren hat wird irgendwann so paranoid.. und macht zusätzlich noch Backups (In meinem Fall alle Projekte regelmäßig + gespiegelte Platten).
 
Die Ressourcen sehe ich gar nicht als "das" Argument.
Viel problematischer ist die Sicherheit. Ein Musik-Rechner mit massig Software braucht ne Weile zum aufsetzen (bei mir locker 12h)... da hab ich genau gar keine Lust zu. Drum werden auf dem Rechner weder irgendwelche Programme installiert noch Emails gelesen, noch gesurft.

Wer einmal alle seine Projekte verloren hat wird irgendwann so paranoid.. und macht zusätzlich noch Backups (In meinem Fall alle Projekte regelmäßig + gespiegelte Platten).

Nun, Backup der Projekte sollte sowieso erfolgen - am besten räumlich getrennt (wegen Brand, Diebstahl o.ä.). Klar ist so was leichter gesagt als getan.

Wenn Ressourcen keine Rolle spielen, bzw. man mit dem diffusen Gefühl leben kann, vielleicht eine nicht ganz optimal konfigurierte DAW unter den Fingern zu haben, kann man auch anders vorgehen:

1. Clean-Install des Betriebssystems mit allen Treibern und Updateas,
2. Erstellung eines Images,
3. Installation und Konfiguration aller Musikprogramme und Tests,
4. Erstellung eines weiteren Images,
5. Arbeiten mit dem Rechner, sukzessive Installation weiterer Programme.

Wenn nun Probleme auftauchen, kann man relativ einfach auf einen definierten Stand zurück fallen und muss nicht alles von Neuem machen.

In der täglichen Arbeit könnte man den Virenscanner beim Musikmachen deaktivieren. Die Internetverbindung gleich mit.

Ich habe derzeit ein Dual-Boot-System d.h. zwei parallel vorhandene Systempartitionen, die ich mit einem Boot-Selector umschalte. Vorteil ist, dass unter meiner Musik-Partition nichts anderes installiert ist. Nachteil: Wenn ich nur ne Stunde Zeit habe, starte ich garantiert nicht das Musik-System, um schnell mal eine Gitarre einzuspielen. Das Ganze behindert mich also mehr, als es nutzt. Ich überlege derzeit, es umzustellen wie oben beschrieben.

sc
 
hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran.

wenn ich eine daw auf einer extra partition installiere (in diesem fall "D") - wie muss ich die ordner & files benennen?
denn die software gibt mir normalerweise 3 möglichkeiten vor ( auf C\ .... programm, sounds, projektdateien), wo sie all ihren kram ablegt, ohne dass ich etwas dazutun muss. die ordner sind dementsprechend vorbenannt. gehe ich nach D, muss ich alles selbst benennen.

danke, Andreas
 
@ Schnudd:

Ja kannst Du machen.

Die Vorgehensweise mit den Images erstellen ist ein guter Tipp, der Rest der hier zu lesen ist, ist meiner Meinung nach für rein professionelle Anwender zu beherzigen, für den Heimanwender ist das viel Rauch um nichts. Wenn Du natürlich feststellst das dein System am ächzen ist, dann wäre das Abschalten von einigen Prozessen wie Virenscanner und AutoLoad sicher zu empfehlen. Ich beziehe mich jetzt aber auch auf einen Anwender der nicht jeden Tag drei Programme ausprobiert, nicht weiss wo er hinklickt, also jemanden der bewusst mit seinem System umgeht.


@ Debalier:

Du ftagst doch nicht wirklich danach welche Namen deine Ordner bekommen sollen, nur weil Du sie woanders ablegst als standardmäßig vorgesehen? Nimm einfach den vorgeschlagenen Namen und ändere eben nur den Pfad dorthin. Ich installiere schon seit Jahren "wild" mit eigenen Pfaden, Ordnern und Benennungen - ist noch nie was kaputt gegangen oder hat nicht funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben