musik mit laptop

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moinsen.

ich hab spaßeshalber auf meinem laptop auch mal cubase installiert. so kann ich, wenn ich lust und laune habe, ideen auch mal vorab unterwegs sichern und aufnehmen. nun gibt es dabei ein problem: ich benutze ein usb-> [g=32]midi[/g] interface ( ohne probleme ) und die interne laptopsoundkarte mit asio4all. komischerweise zeigt mir das asio4allpanel das hier:

asio4alldd3.jpg

der ausgang funktioniert nicht.
demenstprechend kann ich auch nichts durch den [g=70]sequencer[/g] hören, wenn ich asio4all auswähle. mit meiner onboardkarte aufm pc geht es aber! ( habs mal so getestet, sonst benutz ich da meine audiophile )

habt ihr ne idee worans liegen könnte ?

Ist deine Notebook Soundkarte intern deaktiviert? Lautspecher an? Lautstärkeregler deiner OnBoard Karte evtl. auf null?

Bekommst du generell keinen Sound aus deinem Labtop, auch wenn du z.B. mit dem Mediaplayer etwas hören willst?
Installiere asio4all doch mal neu.

doch ausm mediaplayer und windows kommt allet ohne probleme
neuinstallation werde ich gleich mal probiern

tut es wieder ?

neh es geht nich ...

wofür brauchst du eigentlich asio4all??

ich hab auch die soundmax integrated blabla und kann das teil in cubase verwenden. ziehe aber meine usb card vor ([g=5]latenz[/g] usw.)

Ach du schei........,

Also ich bin ja auch mit dem Labtop unterwegs. Ich habe auch diese [g=87]AC97[/g] Soundkarte und habe ebenfalls asio4all installiert. Ich benutze zwar asio4all nicht, weil ich bessere [g=12]asio[/g] Treiber durch mein Programm an Bord habe.
Es müsste schon funktionieren.
Das einzige was ich dir noch raten könnt ist, eine Systemwiederherstellung oder sogar Windows XP neu aufsetzen.
Ich hatte mal vor langer Zeit auch mal einen Aussetzer mit der Soundkarte und habe das mit der Systemwiederherstellung (einen Zeitpunkt wählen wo du weisst, dass es noch funktioniert hat) wieder behoben. Da du ja sonst mit PC arbeitest hast du vielleicht nicht allzu wichtige Dataen aufm Labtop, also XP recovern, dann MUSSS es gehen, sonst weiss ich nicht weiter.

gruss faith

es hat noch nie funktioniert :p, von daher bringt auch des zurücksetzen nix.

@mellospheres: damit die [g=5]latenz[/g] nicht @350ms is :p

mh
und was soll mir everest jetzt sagen ? :p

das Programm sagt dir alles was in deinem compi abgeht oder eben nicht. Falls deine Soundkarte nicht ordnungsgemäss arbeitet, wirst du dies sehen.
Du kannst danach das Programm problemlos deinstallieren.
Ich kenne cubase zuwenig, aber bei meinem Programm kann ich bei den globalen Systemeinstellungen die soundkarte mehrkanalig (Mulitrecording o.ä) einstellen oder nur in oder output ansteuern, vielleicht hast du 24bit eingestellt (muss 16bit sein bei [g=87]AC97[/g]) vielleich hast rewire aktiviert oder so was. Hast schon xp oder ?

Wo bleiben überhaupt die cubase Experten??

Es gibt auch Soundkarten mit denen es einfach nicht geht, wenn man ASIO4ALL nutzen möchte. Und es gibt auch welche, bei denen nur Eingang ODER Ausgang funktioniert (kein Duplexmodus).

Besser wäre vielleicht eine Soundblaster Audigy fürs Notebook. Die hat dann echtes [g=12]ASIO[/g] und kostet etwa 100€. Alternativ kann man auch mit USB-Soundkarten experimentieren. Ich habe eine einfache Soundblaster USB. Mit der habe ich immer gearbeitet bevor ich die Audigy hatte. ASIO4ALL ging da ganz gut. Allerdings mit viel mehr CPU-Last bei gleicher [g=5]Latenz[/g].

Da stehn doch ein paar Sachen in der Anleitung von Asio4all und zwar könntest du mal den Microsoft GS Wavetable SW und andere Fakes abschalten.
Bei mir ist das auch öfter so und dann fang ich halt einfach von vorne an...
Programm neu starten, Rechner neu starten, Asio4all neu installieren, und eben das, was ich oben geschrieben habe...
Meißtens tritt das auf, wenn der zuviel auf einmal umstellen/einstellen muß und naja manchmal gibt es auch mysteriöse Umstände und am nächsten Tag gehts auf einmal wieder...

Damit wollte ich jetzt nicht sagen, daß das mittendrin passiert und mein Song im Arsch ist.
Is nur Hauptsächlich bei Systemstarts oder Systemänderungen, d.h. wenn du z. B. von einem Treiber zu einem anderen(Asio4all) wechselst.

also fullduplexfähig ist die karte definitiv ... skype und/oder teamspeak geht ja auch ...