Musik hören wieder erlernen

Gerade dieses nicht perfekt produziert sein macht für mich einen Song erst richtig rund, solange der Song auch gut ist. Wenn etwas zu perfekt ist, ist es oft zu statisch. Obwohl man dann wieder sagen muss, was perfekt eigentlich ist.
 
Dann höre Dir mal ein paar alte Meilensteine der Rockgeschichte an. Da hat's haufenweise Alben die produktionstechnisch nicht viel drauf haben (Hotel California von den Eagles ist ein tolles Beispiel, BÖC, Sabbath, Zeppelin etc.
Hab´ mich da missverständlich ausgedrückt - die genannten Sachen ( soweit ich sie kenne ) sind in meinen Ohren NICHT schlecht produziert.

Auch das hier ist nicht schlecht produziert, es ist wie es ist und es ist super:


Ich käme hier nicht auf die Idee am "Mix" zu mäkeln.
 
Ich käme hier nicht auf die Idee am "Mix" zu mäkeln.

Nee, ist schon richtig.

Hat ja auch stilistisch viel Anleihen aus den 60ern. Der gewisse Rotz da drin ist insofern auch absolut produktiv und AUTHENTISCH - was das wichtigste ist.
 
Also ich hätte da mal ein Beispiel wo der Musiker und Techniker in uns schwer zu kämpfen hat.
Nichtsdestotrotz ist die Mischung sehr gut, gerade der Bassbereich fühlt sich sehr gut an.
Auf You Tube klingt es ziemlich LoFi.

Ich bin mir sicher das einige es nicht schaffen werden das bis zum Schluß zu hören. Ich höre es immer wieder an (iTunes). Und es hilft mir dieses analytische auszuschalten, anders erträgt man das nicht.
Man möchte sofort zu den Regler greifen und einiges ändern, aber es ist so wie es ist einwandfrei, wenn man nur noch auf das Ganze hinhört.

Nicht immer ist die Kompostion oder Arrangement falsch, manchmal macht die Shaker Spur viel aus ob etwas groovt oder nicht. Der Mixing Engineer hat schon eine Schuld wenn etwas nicht gut klingt. Immer zu sagen: falsche Instrumente oder Arrangement ist manchmal auch nur eine Ausrede.


So und nun genießt dieses Stück bis zum Schluß:


 
Jo, die letzten 2 Beispiele sind für mich auch irgendwie ein Beispiel dafür, wie organisch suboptimales Material klingen kann.
Denke, dass es 'ne Menge Leute gibt, die zu sehr technisch denken und ein bissken zu wenig musikalisch. Überproduzierte Sterilität macht auch mal Songs kaputt.
Deswegen: 'ne gehörige Portion Scheiße darf auch ggf. drin sein.
 
Deswegen: 'ne gehörige Portion Scheiße darf auch ggf. drin sein.
Solange sie bewusst und mit Grund eingesetzt wird, würd ich sagen^^

Wenn die "Scheisse" nix zum Song beiträgt, sollte man das auch lassen^^

Uuuuuuuund, wir sind wieder bei den Gemeinplätzen angekommen XD :D
 
Solange sie bewusst und mit Grund eingesetzt wird, würd ich sagen^^

Also, in deinem Beispiel hört sich z.B. einiges nicht sonderlich fein nuanciert an, schon rein spieltechnisch.
Nu kann man spekulieren, ob das nu gewollt ist - oder nicht. Keine Ahnung - mal ist sowas passend, mal nicht.

Uuuuuuuund, wir sind wieder bei den Gemeinplätzen angekommen XD Lachen

Jein, man kann sich schon die Frage stellen, ob es bei retroartigen Songs nicht manchmal besser ist, auch Aufnahme und Misch retromäßig anzulegen.
 
schönes Thema :)

Bei manchen Diskussion hier denke ich mir auch, hier wird nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Verstand gehört, oder so ...

Der Sound steht mehr im Mittelpunkt der Diskussionen und nicht die Musikalität, ja das beobachte ich.

Ich selbst höre mir den Künstler/Die Band heut viel lieber live auf der Bühne an.
Wenn ich beim Kauf einer CD/LP, zwischen einem Studio oder Livealbum wählen kann, dann entscheide ich mich schon seit vielen Jahren immer für das Livealbum.

Selten, das mir im Studio produzierte Sachen gefallen ...
Vielleicht wegen der angesprochenen Gründe ?
 
Zum Thema "Portion Scheisse" fällt mit White Man von Queen ein. Stellt sich Brian May da mit nem mörderisch rauschenden Amp hin. Klingt aber geil und macht die Stimmung des Songs mit aus.
 
mit nem mörderisch rauschenden Amp
Mir fällt da Organist Jimmy Smith ein. Dessen an die B3 angeschlossenes Leslie klang manchmal, als ob es sämtliche Lungenkrankheiten gleichzeitig hätte. Das zeitweise Röcheln und Zerren war da gar nicht wegzudenken. (z.B. Titel Mood Indigo)
 
Warren Huart sagte mal sinngemäss, dass viele Engineers und Producer zu krampfhaft nach Perfektion suchen und Musiker die selben Parts immer und immmer wieder einspielen lassen und so grossartige Momente "vernichten". Ich bin überzeugt, dass die wirklich "grossen" Produzenten die Gabe und Erfahrung haben, solche Momente zu erkennen und zu konservieren.
 
Also, in deinem Beispiel hört sich z.B. einiges nicht sonderlich fein nuanciert an, schon rein spieltechnisch.
Nu kann man spekulieren, ob das nu gewollt ist - oder nicht. Keine Ahnung - mal ist sowas passend, mal nicht.


@ Lobotomeandyou ... da muss man doch nicht spekulieren !? ...
wenn es nicht so gewollt wäre, dann wäre es auch nicht so veröffentlicht worden ... ;-)

solche aufnahmen klingen eben noch sehr stark nach dem "findungsprozeß"
und in dieser phase klingt es doch meistens nicht sonderlich nuanciert
oder spieltechnisch "eingeleckert "...

vielleicht ist man nur deswegen irritiert, weil man solche "krummen"
aufnahmen zuhauf auf seiner eigenen festplatte liegen hat ...
und nicht auf die idee kommen würde/oder die "traute" hätte ...
das in solch´ einer form auch öffentlich zu machen. LG
 
Deswegen: 'ne gehörige Portion Scheiße darf auch ggf. drin sein.
Das denke ich schon seit 20 Jahren und werd' immer dafür angefeindet. Bestes Beispiel für mich nach wie vor das Live Rust Album von Neil Young Oktober 1978. Da stimmt so etwa gar nichts dran. Musiker, die zugeben ihre Instrumente nicht zu beherrschen, nach heutigem Standard mieser Livemitschnitt, aaaaber es iss saugeil und ich steh' drauf. Es iss so brilliant dreckig, rotzig, schlampig und vor allem nicht reproduzierbar.
 
@Cruba
Also Musikalisch ist da nix falsch gemacht worden, das ist schon astrein gespielt.
Und ich würd das heute auch keinesfalls besser oder anders Mixen!

Ja und reproduzierbar ist es auch, weil die Gitarrenbegleitungen von Neil werden genauso, so auch von mir, auch noch heute gespielt :)

Jedenfalls hast recht eine echt geile Musik, da ist noch Seele und Herz spürbar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben