Musik "Cover"

• Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute,

an dieser Stelle nur eine kurze Frage.
Wenn ich ein Lied komplett selber nachgespielt (Gitarre und Gesang) und aufgenommen habe, darf ich es dann zum freien Download auf meiner Homepage anbieten? Also nicht kommerziell, sondern zum Beispiel um einfach nur in einem mehr oder weniger bekannten Lied meine Stimm -und Gitarrenkünste zu präsentieren.

Vielen Dank an euch im Voraus.
mfG
bornsnyder

Hallo, mein rechtlich gesehen nicht, es sei denn Du hast das bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet und einen entsprtechenden Obulus entrichtet.

Auch die nichtkommerzielle Nutzung auf einer Website kommt einer Veröffentlichung gleich.

Natürlich kannst Du nach dem "Wo kein Kläger..."-Prinzip verfahren, aber das ist halt gefährlich, wenn [g=119]Gema[/g] und co. dahinterkommen, wirds ziemlich teuer.

Weiter Infos gibts u.A. hier: Link

Grüße

Marco

hi,

möchte Marcos Aussage nochmal unterstreichen:

Es geistert ständig das Gerücht herum, dass die kostenlose Veröffentlichung von nichtkommerziellen Covern erlaubt sei. Das ist ein Ammen-Märchen!

Es kommt nicht darauf an, ob man mit einem Cover Geld verdient, sondern einzig und allein darauf, ob man es veröffentlicht oder öffentlich aufführt. Das beinhaltet auch: auf die Homepage ins Internet stellen. Oder: auf ner Fete, wo auch nicht eingeladene Gäste hinkommen, spielen. In allen diesen Fällen fällt [g=119]Gema[/g]-Gebühr an oder ne angemessene Lizenzgebühr für den Urheber (Komponist / Texter) direkt. So ist die Rechtslage.

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben