Musik bei Youtube

O

Oli12

Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann ich bei einer Videoproduktion einfach Musik von bekannten Interpreten nutzen wenn ich die Quelle unten angebe? Oder was muss ich beachten?

VG Oli

Kann ganz schnell zu Copyright Problemen führen. Ausser, es steht explizit "CC" (Creative Commons" als Lizenz dran - dann reicht Quellenangabe. Ansonsten IMMER die schriftliche Bestätigung einholen!

Das ist das wichtigste - wie das aber bei YouTube konkret zu laufen hat, weiss ich leider auch nicht.

Hallo Leute,

kann ich bei einer Videoproduktion einfach Musik von bekannten Interpreten nutzen wenn ich die Quelle unten angebe? Oder was muss ich beachten?

VG Oli

Definitiv nein. Wenn Du Pech hast, wird Dir Dein Account gesperrt. Zudem ist es auch nicht die feine Art ;)

Kann es denn nur im schlimmsten Fall zur Sperrung führen oder kann ich auch mit einer Anzeige rechnen? Ich sehe aber immer bei Youtube, die Songs covern und ich glaube nicht, dass einer von denen eine schriftliche Bestätigung geholt haben. Das ist mir ein Rätsel ...

Du kannst auch mit einer Abmahnung rechnen. Des Rätsels Lösung ist, dass der Kläger erst das Video entdecken muss um dagegen vorzugehen. YouTube selber ist eh eine Katastropge wenn es um das Schützen der Rechte von Musikern geht.

@oli12 (und an alle anderen, die glauben, dass es für MusikerInnen/KomponistInnen immer alles kein Problem ist, wenn sie beklaut werden):

"Hey Leute, ich will jetzt PCs herstellen und wollte dafür dieses ApfelSymbol verwenden. Reicht das, wenn ich die Quelle hinten draufschreibe ?"

my2cents ;-)
bemoll

Ich sehe aber immer bei Youtube, die Songs covern und ich glaube nicht, dass einer von denen eine schriftliche Bestätigung geholt haben. Das ist mir ein Rätsel ...

Informiere dich doch einmal über den Unterschied von Urheberrecht (Covern von Liedern)
und Leistungsschutzrecht (Verwendung von Tonaufnahmen z.B. als Hintergrundmusik bei Videos)

Mal davon abgesehen: Wenn du musikalische Werke in irgendeiner Weise verwenden möchtest, musst du diese lizensieren (mit ein paar Ausnahmen: musikalische Zitate u.s.w.)

Die Rechteinhaber haben sehr leistungsstarke Tools und Algorithmen, die Youtube nach allen Videos durchsuchen unter denen Ihre Musik liegt.
Sobald erkennbar ist, dass mit der Musik Geld gemacht wird, gehen die Abmahnungen raus.

Du kannst es gerne riskieren, Ich würde aber davon abraten.

eine Alternative wäre Audiojungle o.Ä.

Da kann man Musik seeehr günstig lizensieren.

Sobald erkennbar ist, dass mit der Musik Geld gemacht wird, gehen die Abmahnungen raus.
Auch wenn man nix verdient kann man eine uffn S*ck kriegen. Es sind schon 17-jährige verknackt worden weil sie ein Bild von ihrer Lieblingsschauspielerin auf ihrer Homepage hatten.

tja. gefährlicher skill...
aber ich poste mal, was mir reingeflattert ist. (keine ahnung ob ich den screen zeigen darf...)

mein kanal ist nicht monetarisiert. schalte keine werbung und habe keine einnahmen.

mir ist das aber eher unbewusst passiert. ist auch eher kein bekanntes stück in dem sinne.

bei aktueller vollständieger chart mukke, kann ich mir schon vorstellen, dass
du das video löschen musst.
oder bekommst einen strike. und bei drei strikes wird dein kanal gesperrt.. etc..

sodele...

Anhänge

• ypstec.jpg
    ypstec.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 150
Kann es denn nur im schlimmsten Fall zur Sperrung führen oder kann ich auch mit einer Anzeige rechnen? Ich sehe aber immer bei Youtube, die Songs covern und ich glaube nicht, dass einer von denen eine schriftliche Bestätigung geholt haben. Das ist mir ein Rätsel ...

Natürlich kann es zu einer Anzeige kommen.

Ein Cover ist etwas anderes als Du wahrscheinlich in Betracht deines musikalischen Hintergrundes vorhaben wirst. Ein Cover muss sich weitestgehend am Original orientieren und auch ein Cover muss bei der GEMA angemeldet und vergütet werden.

@micwarz: Diese Meldung hab ich sogar zu meinem eigenen Song in nem Video, das ich dazu hochgeladen hab bekommen :D Hab den Song über Feiyr veröffentlicht, die regeln da irgendwas mit Content ID. Hab da aber geklärt, das ist idR kein Problem.

@Oli12: Sorry, aber wenn du quasi "kommerzielle" Musikk unter´s Video packen UND auf der sicheren Seite sein willst, kommst du um ne Lizenz bzw. Kosten nicht drumrum. Allerdings wäre natürlich auch die Frage: Was ist das für ein Video und was hast du damit vor? Ggf könnte es sich lohnen, sich mit einem hier aus dem Forum zusammenzutun und nen "eigenen" Soundtrack drunterzupacken ;) Ham ne Menge fähiger Leute hier :D

Nur als Vorschlag ;)

In den meisten Fällen wird entweder das passieren, was micwarz passiert ist (jemand anders kassiert für dein Video die Kohle), oder es wird gesperrt und du bekommst einen "Strike".
Bei 3 Strikes ist dein Kanal futsch. Wieder bekommen ist schwer.

Natürlich könnte ein Urheber dich auch Abmahnen.
Ich glaube allerdings, die Mühe machen sich die wenigsten.

Auch wenn man nix verdient kann man eine uffn S*ck kriegen. Es sind schon 17-jährige verknackt worden weil sie ein Bild von ihrer Lieblingsschauspielerin auf ihrer Homepage hatten.

Da gebe ich dir hundert Prozent Recht.
Rein theoretisch kann man jeden direkt verklagen, man muss nur aus Sicht der Rechteinhaber immer überlegen: "macht es Sinn, jedes x-beliebige Video mit 300 Aufrufen direkt zu verklagen, oder sind die dadurch entstehenden Kosten sogar höher, als der zu erwartende "Gewinn".

Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung (aus Sicht der Musikverlage und Rechteinhaber), dass bei einer Rechtsverletzung erstmal geschaut wird um was für Content es sich handelt.
Dann wird erstmal recherchiert, in welchem Rahmen der Content verwendet wurde.

Wenn das ganze dann einen kommerziellen Charakter hat, wird direkt eine Lizenzsumme eingefordert.
Wenn es jetzt aber irgendein Fan-Video oder ein Studentenfilm etc. ist, wird der Content einfach entfernt und Gut ist.

Also: Wenn man Glück hat, wird das Video nur gesperrt.
Wenn der Rechteinhaber einen schlechten Tag hat, kann es ohne Vorwarnung teuer werden.