Covers von Songs auf Spotify / Youtube / ...

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich stoße immer wieder auf solche Covers von bekannten Songs auf Spotify und Youtube.


View: https://www.youtube.com/watch?v=rl9FFZZnWWo

Haben die dafür alle Genehmigungen erhalten oder machen die das einfach so? Oder ist es durch Monetarisierung egal und der Rechteinhaber erhält sowie die Kohle (sprich, nicht die Covermusiker)?
 
Ich hab auch mal einen cover Song veröffentlicht.
Das ist über die digitalen Aggregatoren wirklich sehr einfach, man bezahlt eine Gebühr und fertig!
Bei Youtube videos ist es so, Du musst ja beim Hochladen angeben dass Du nicht der Urheber bist. Und Du musst die Urheber benennen. Damit wird die Monetarisierung für dieses Video für Dich automatisch von Youtube gesperrt und alle evtl anfallenden Werbeeinnahmen kommen den Rechteinhabern zugute.
 
Ich bin kein Rechtsanwalt und meine Aussage soll auch keinen rechtlichen Charakter haben:
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das bei den Streaminganbietern nicht eine Grauzone ist, denn ein Werk gilt soweit ich das gelesen habe, erst nach 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers als Gemeinfrei und es gibt m.W. eine 50 Jahres Frist bei produzierten Medien.
Da müsste man mal die GEMA und VG Wort fragen, wie das rechtlich so gehandhabt wird. Vielleicht wäre das für die ja eine neue Einnahmequelle (neben dem Abkassieren der Jahresgebühr bei den Rechteempfängern bei der GEMA; immerhin haben diese ja auch Kosten für die ganzen Briefe mit Centbeträgen, wo das Porto den Wert der Überweisung übersteigt...)....
 
ob das bei den Streaminganbietern nicht eine Grauzone ist, denn ein Werk gilt soweit ich das gelesen habe, erst nach 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers als Gemeinfrei
Das ist Unsinn. Verwechsel nicht Cover mit "gemeinfrei".