Musik auch laut angenehm konsumieren

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
wenn ich einen meiner Titel lauter konsumiere bzw mische dann wird es schnell unangenehm obwohl professionelle mixe bei der laut stärke erst ordentlich anfangen Spaß zu machen.
(So geht es mir nur wenn ich mit Kopfhörer mische )

Gibt es da Tipps und Tricks das zu vermeiden ?
 
Man sollte beim mischen immer grundsätzlich laut genug arbeiten, bei mir ist das etwas mehr als Zimmerlautstärke, hier und da auch mal richtig laut machen zum gegenhören.

Gerade Frequenzen zwischen 1-6 Khz sind bei mir, zu leise gemischt, zu dominant, und das wird beim Lautstärke anheben um so deutlicher.
 
Beschreib doch mal bitte "unangenehm" etwas genauer!
 
Hörst du deine Tracks wie du sie gemixt hast? Wie verfährst du mit Mastering, kommt das nachträglich oder ist es im Mix miteingearbeitet?

Mixe und mastere den Track einige male anders und hör es dir auf verschiedenen "Anlagen" an, ganz besonders in einem normal guten Autoradio (also keine "Anlage" im Auto).
Nimm den Track den du richtig und stressfrei hören kannst und dann versuche danach deine Abhöre und deinen Raum so kennenzulernen das du dieses Master immer wieder mit (deinen) Tracks nachbauen kannst. Das dauert ne Weile aber du wirst sehen das dein Gehirn deinen Raum und Abhöre richtig verbiegt bis du nicht mehr oft gegen hören musst.

LG Gerry
 
danke für die Tipps.

das unangenehme geht schon so weit das es fast schon in den Ohren weh tut.
im Analyzer seh ich aber keine aufmüpfigen Fq
 
vielleicht brüllt deine abhöre in dem bereich, wenn es lauter wird....ursache kann verzerren, starkes bündeln.., mässige lautsprecher, der raumanteil.......usw sein
 
danke für die Tipps.

das unangenehme geht schon so weit das es fast schon in den Ohren weh tut.
im Analyzer seh ich aber keine aufmüpfigen Fq

kannst du nicht die aufdringlichen Frequenzen identifizieren?
Höhen, MItten, Bässe?
zu viel unkontrollierte Dynamik? Oder falsche Kompression?
 
Ist der Effekt nur bei dir auf deiner Abhöre oder generell?
 
Ist natürlich jetzt die Frage, wie genau wird denn konsumiert. Und ist technisch alles soweit sauber durchgeführt bzw. keine Überlastung eines bestimmtes Teils der Kette sicher gestellt.
 
auf der Abhöre eigendlich nicht nur bei Kopfhörern.
ich denke es liegt so im hoch mitten bis höhen bereich!
 
Gibt es da Tipps und Tricks das zu vermeiden ?
darauf achten, daß sich nicht zuviel überschneidet.

spuren einzeln checken und aufdrehen und kucken ob jemand einzeln reinhackt...
smil47eddc1c60e46.gif


im Analyzer seh ich aber keine aufmüpfigen Fq

muß nicht sichtbar sein...


gibts ein soundbeispiel?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben