Musik als Hintergrund für eine Internetseite. Wieviel kann ich verlangen?

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
hi,
habe für einen kollegen ein 12-taktiges musikstück erdacht und eingespielt (nur software-instrumente). es ist also alles selber ausgedacht und nichts gesampelt. nun soll die musik bei einer internetseite im hintergund laufen und er fragte mich, wieviel geld ich den dafür haben will.
habe da überhaupt keine vorstellung.

danke im voraus...
 
nimm doch so viel wie er maximal geben will :D
 
Eine Möglichkeit wäre, aufzuschreiben wie viel Stunden du an dem Ding gesessen hast und dir dann zu überlegen, wie viel Stundenlohn du bei einem Bekannten verlangen willst für deine Arbeit.
 
wow, das ging schnell mit den ersten antworten.

also er hat eine kleine firma und macht recht viele internetseiten, recht professionell. hmmm, ich finde es halt nicht einfach kreative arbeit zu beurteilen. also mit ideenfindung und allem drum und dran saß ich etwa 2-3 stunden dran. gibt es nicht irgendwo ne internetseite, wo sie loops verkaufen? die könnte ich mir dann anhören und besser abschätzen.
also 100 euro sollten schon drin sein, oder?
 
Hätt ich auch gesagt. Sag ihm, du machst ihm einen Freundschaftspreis, ein 100er und sag ihm dazu, dass du da bei so nem günstigen Preis eventuell auch auf Folgeaufträge hoffst. Kann ja sein, dass einer seiner Klienten, für die er ne Homepage baut, mal nen Backgroundsound braucht.
lg
 
6-7 Stunden a 20 Euro berechnen und sagen, dass das ein absoluter Freundschaftspreis ist. Wenn der Freund selbst dick verdient, kannst du natürlich auch mehr verlangen.
 
Wenn Dein Kumpel für die Erstellung der gesamten Webseite bei seinem Auftraggeber richtig viel Geld verdient, dann solltes Du als Komponist und Produzent der Musik nicht zu wenig bekommen. Sag doch einfach, er soll seinen eigenen Stundenlohn ausrechnen und Du bekommst dann einen entsprechenden Anteil.

triangle
 
100 Euro für 12 Takte ? Für einen Freundschaftsdienst?

Find ich ehrlich gesagt zu viel. 50 EUR klingt wie ein korrekter Preis, aber selbst dass find ich unter Kollegen noch zu heavy...
 
@ thma: na ja, es handelt sich dabei ja nicht um einen freundschaftsdienst, sondern einen auftrag. ich denke hundert sind ok. außerdem habe ich mal von nem kumpel gehört, der sich musik für ein image-video eingekauft hat und ein stück hat über 500 euro gekostet.

edit: er möchte mich wahrscheinlich auch in zukunft buchen, da er meint, alle kunden wollen musik auf ihrer website und er bekommt richtig viel geld dafür.
 
nimm nen 100er und gut iss. Hab mal für jemanden nen kurzen Radiojingle gemacht: Dauer des Jingles: 1,2 Sekunden und dafür 150 verlangt.
Für nen Profi würde er in der Stunde wahrscheinlich locker seine 80 Euronen zahlen. Da als hr-ler bist da mit nem 100er dann bei 3 Stunden Arbeit auf ca. 30 Euro die Stunde, also passt schon.
 
danke für eure hilfe.
haben jetzt 100 euro ausgemacht und, dass sie mich in zukunft ins team aufnehmen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben