Music vom Zolo & Commerz diskussion

Ok, hier noch kurzes Review von mir.

1. Schönes Chill-Out. Wie eben typsich für viele Chill-Out Songs kann ich mir auch hier das gähnen nicht verkneifen.

2. Space-Night. Nee. Klanglich ist es nicht richtig spacig. Da gehört mehr Raum, mehr Tiefe und eine fettere Fläche rein. Ich hatte gerade vor wenigen Tagen schon mal einen Space-Song von einem Interpreten bei Mom im Review. Da war der Spaceklang wesentlich besser. Wenn es Dich interessiert von welchem Song ich hier Rede, gehe auf xeegee.myownmusic.de und wähle "Through The Universe". Ist zwar etwas anderer Stil, aber die Klänge wirken spaciger. Nimm diese Klangtiefe bei Dir auf und Deine Space-Night wird ein Hit. :)

3. Aufbau. Auch wenn Chill-Out eigentlich oft nur x-Minuten vor sich hinbrummt, so fände ich einen gewissen Höhepunkt im Song dennoch nicht verkehrt.

4. Die Idee und das Thema find ich klasse. Space-Lala bringt oft eine toole sphärische Athmosphäre. Früher habe ich oft "Songs from Distant Earth" von Mike Oldfield zum einschlafen eingehört. :-D

Gruß,
Organix
 
Hey Zolo,

hab mir auch den Song runtergeladen (hat bei der Songlänge ewig gedauert ;-) ).

Hat ja schon gesagt, daß ich auch auf so spacige Sachen stehe, muß aber organix und ein paar anderen beipflichten, etwas mehr Raum, besagte unendliche Weiten, wären cool. Da hat mir der Loop, den Du neulich im Chat gelinkt hattest, irgendwie besser gefallen.
Bei der Länge wäre ein Tick mehr Abwechslung, selbst beim chillen gut. Ein paar gute Tips (verrückte, verhallte Effekte etc.) kamen ja schon.
Das mit der CPU Grenze kenn ich, bremst ganz schön den Spaßfaktor. :-(

Trotz allem gefällts!

Na denn, P.
 
Ok ich danke euch ! Ich hab mit dem Song erst mal ein Problem:

Ich verzweifel total am abmixen ! Ich hab mittlerweile wegen dem abmixen über 11 verschiedene Versionen von dem Song gespeichert. Mach ich das hihat leiser, ist die snaire zu laut, mach ich die leiser ist die Base zu laut. Der tiefe brummende bass ist total schwer abzumischen. Hab den auf -36 db stehen und der übertönt immernoch alles. Habs sogar schon mit multiband compressor im Master Probiert, aber alles erfolgslos. Mittlerweile kann ich den SOng echt nicht mehr höhren und sehen.
Im direckten vergleich zu ähnlichen songs klingen die Drums dermaßen... weiß nicht... so... Einzeln und hart, knallen so.
Das Problem bei dem song ist der bass bereich und so bei 400 hz. Bass bereich, weil sich bässe überschneiden (tiefer Bass und Base) und Fläche weil ich normal bass und bei 400 etwas rausziehen müßte, aber dann klingen sie total fade!

ICh weiß nicht, ob ich den song überhaupt noch weitermachen soll, hab irgendwie die motivation verloren wegen dem abmischen...

Gruß Zolomusic
 
HI

bevor Du jetzt denkst ichwürde Deine Meinung nicht respektieren ode rDich in nen Topf mit anderen werfen:
Ich habe mehrmals drauf hingewiesen, dass es mir nicht um Deine Tracks geht, sonder, daß ich nur mal ganz allegemein die Situation Musik als Produkt und Musik als Hobby Obsessione, passion etc gob darstellen wollte. ich habe niemlas behauptet,daß Du arrogant bist oder ähnliches...ich habe bezüglich meines Kommentares, daß Du Dir das "recht" nimmst extra geschrieben, dass es überspitzt ist!!
Also mal ganz langsam mit den jungen Pferden. ich akzeptiere Deine Meinung und dass Du Kommerzmusik nicht magst, aber bitte stell mich hier nicht als intolleranten rechthaber hin, ja?
Ich habe einfach nur ein paar Dinge versucht zu erklären, da Du auf meine Meinung zu Dienem Song hin etwas von wegen 0825 Pop-Scheiß geschrieben hast, als wäre das alles gleich...also wer schmeisst wen mit was in einem Topf. U2 macht auch Pop-Musik...sind aber nicht DJ Ötzi...genauso machst Du kein Popmusik, bist aber auch nicht Sven Väth...also fühl Dich bitte nicht angegriffen, denn das hatte ich nicht vor (lies meine Postings genau durch und Du wirst das mehrmals finden!!).
Wie gesagt ich bin nur drauf angesprungen, weil ich es einfach mal erklären wollte, das nur weil man kommerzielle Musik macht (und damit seinen Job) man deswegen kein Unmensch ist oder das Niveau abflacht! IM Kommersbereich gibt es ganauso viel Bands wie im Ungerground. Guano Apes sind auch kommerziell.....klingen Songs wie von Dieter Bohlen?..unabhängig von der Produktion und Musikrichtung machen beide Parteien einfach andere Musik auf verschiedenem Niveau......genauso wie Wolfgang Petry..ich mag sein eMusik auch nicht..aber ich hab nur den Koppf geschüttelst als so ein SAE-Anfänger mal meinte das sei "der letzte Scheiß, das kann doch jeder"...wenn dem so wäre..warum hat Petry 15 Jahre gebraucht um "seinen Soudn" zu finden mit dem er dann erfolgreich wurde...egal ob es einem gefällt oder nicht nachmachen kann es jeder (oder auch nicht, dnen selbst bei so ner Produktion muss man viel Know How haben...ob Du´s glaubt oder nicht!)

Wo ich Dir absolut Recht gebe bezüglich 0815 Scheiß sind diese gnazen Top 40 DJ produktionen ........da schüttelst es michjedesmal wenn ich so was höre...neben den billigen Ideen sind die Produktionen schlechter als manche Homerecording Production..siehe gigi DÁgostino...der Sound ist unter aller Sau..ideen wie aus dem Kindergarten etc....das ärgert mich auch..aber nun ja selbst der hat Fans.....wenn man ihm das nicht gönnt ist man halt auch neidisch......bin ich auch manchmal ein bischen, weil ich ne Produktione hatte die musikalisch viel besser ist aber keiner wollte.......

Also zu guter letzt..........auch wenn wir uns gegenseitig missverstanden fühlen sollten wir dennoch nicht anfangen hier persönlich zu werden...denn das hatte ich nicht vor...außerdem kommt dazu, dass so ein Forum nicht eine besonders tolle Diskussionsplattform ist. Ich habe immer nur wenig Zeit was zu posten..und kaum habe ich etwas nur kurz und knapp formuliert kann es für jemand anderes schon ne Beleidigung darstellen. Das sollte man niemals vergessen, ein Forum hat keine Mimik.
 
Nagut, dann lass uns jetzt das Thema abschliessen. Ich weiß, das man was in Worten geschriebenes oft falsch verstehen kann und vieles auch mehrfach gedeutet werden kann. Also schwamm drüber und vergessen, ja ? ;-)

Gruß Zolomusic
 
@frankye

hab jetzt all Deinen Kram hier gelesen und fand´s echt gut und neutral dargestellt. Aufgrund der Menge kann es natürlich schon sein, daß man (er) Dich schnell mal missversteht. Aber: dann kam da doch auf einmal auch bei Dir so´n "faut pas" wo ich mich dann mal eben einklinken muss. Beispiel: Gigi. Nachmachen, dann abkotzen.
:-D
Fans (grade Fans...) kommen ja nich von nix, gelle?
Bevor man motzt, besser machen, sonst Klappe halten..;-)
Iss net bös gemeint, aber ich denk Du weisst schon wie ich das meine, da ich denk´, daß das bei Dir n ausrutscher war, da Du sonst n ganzen Haufen (!) echt tighten Sh*t von Dir gegeben hast... ;-)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Du generell so denkst, dafür scheinst Du mir eigentlich viel zu "offen" für viele Dinge. :)

@Zulu
Ich versteh Dich (auch)... ;-)
Dennoch: Ein "Open-Mind" bringt´s schon.
Kapsel Dich net zusehr ein. Wenn Du rein künstlerisch denken würdest, wär´s okay, dann würde Dich sowas wie kommertzdiskussionen aber auch net so beschäftigen... ;-)
Ausserdem, wenn Du dann plötzlich in den Raum wirfst, daß Du auch "nebenbei" Kommerzkram machst, ist das leider wie´n Eigentor...ehehehe :lol:
An sonsten einfach weiter so, bist auf dem richtigen Weg und generell gibt es für JEDEN die Möglichkeit, den Weg mit seiner Ureigensten Musik zu einer gewissen Hörerschar zu verbreitern.
Zeiten der "ich mach nur dies-oder-jenes-sonst nixx" sind ja (gottseidank) eh vorbei...Try and Error rult! ;-)
Und lass Dich net "anmachen" :-D

@Hasbach.

Musikproduktionen generell schlechter geworden?
Nö. Es sind nur in der Summe viel mehr. Aber Du weisst, daß der generelle Qualitative Standart in den letzten Jahren extrem in die Höhe geschossen ist. Es ist zwar mehr "Schrott" dabei (wobei ich immer sage, besser machen... ;-) )
aber generell gilt wohl, daß wenn ich mir den gro´ der Produktionen der 80er, frühen 90er (incl. sog. "Hip-House" die Welle nach Snap etc), Rave etc anhöre hat sich qualitativ verd*,m,mt nochmal ne Mengemengemenge getan.
Wer das net sieht ist fehlplaziert. That´s a Fact.

Aber Hasi weiss das, deshalb weiss ich net soganz, warum der das losgelassen hat... :-D

just my two pennys,

dtL.
 
@HaSBACHMeSBACH
Da haste glaube ich was falsch verstanden bzw. ihr habt beide aneindander vorbei geredet. Lundstroem meinte (sofern ich mich nicht irre) nur die SOUNDqualität und nicht wie du die qualität der Musik.

@Lundstroem
von wegen selbst kommerz machen und eigentor mäßig:
Hab mal bei Mp3.de so die "Charts" angehört und da viel mir auf, daß alles oben war, was einfach nach kommerziell klang. Da dachte ich mir, daß kannst du doch auch und nahm die herausforderung an, auch mal in einem solchen Style zu schreiben. Ist mir meiner Meinung nach auch geglückt, nur habe ich es bis jetzt noch nicht da hochgeladen, weil ich es dauernd vergesse.

Oder ich hab mal bei anderen Projekten mitgemacht, die doch etwas kommerzig angehacht waren vom style. Aber so richtig produzier ich sowas nicht, weil es mir ja wie gesagt nicht gefällt. Wems spass macht, kann ja sowas machen. :-D

Lundstroem, wie findest du eigentlich meinen Song ? Ist er für dich auch zu eintönig für deinen Geschmack ? Würde mich mal interessieren...

Gruß
Zolo
 
Edit @Zolo

Ich find´s okay, aber bin da auch net im Thema.
Muss nochmal ziehen, aber bei zeiten und dann PM ich Dir ma rüber...iss besser denk ich... ;-)

@hasi

Jaja Hasi, häng Dich mal schööön wie alle anderen
nur an den Covers auf. Son Müll. :-D
Dann guck doch mal in die aktuelle Media CC Top 10 und sag mir mal, wie viele Covers da denn sind.
Dann nimm doch mal die Top 100 und zähl da dann mal die Covers durch.
Dann nimm mal die ganzen Platten die laufen, die keine Covers sind. Und danach (!) sagste mir dann das Gleiche nochmal. _Und ich dann: :lol:

BtW: Jan Wayne und Schlagzeug? Nicht das ich da jemals eins gehört hätte.
Übrigens: Jan Wayne 12´ inch im Club? Knallt. Factum.
Ich kann den Typ net ab, iss ne andere G´schichte.
Ich weiss aber, bei wem er produziert wird. Und dann weiss man auch, woher der Wind weht. Ich hab hier bei gewissen anderen Threads den Actnamen des Typens schon oft als "credible" und "ultracool" gelesen. Wenn die wüssten, das bei dem auch "wayne" und bro´sis album titel geschraubt wurden, würden die wohl auch nach hinten umfallen, aber sei´s drum.

Gibts für Euch denn alle eiogentlich nur noch Waynes und Groove Coverages dieser Welt und nixx anderes mehr? Schadeschade. Das sind zwei Acts von, tja, von wievielen?
Was ist mit dem Rest? Soll ich anfangen aufzuzählen? Ich glaub ma lieber nich. Schrott? Alles SCHROTT?
HARHARHARHARHAR!!! Dann viel Spass bei solchen Ansichten. Catchy Hooks sind never-ever Schrott. Neverever. Welche Mucke auch immer.
Aber Deutschland = EngstirnigLand. Deshalb auch nur Laberei und nixx TatenDrang. Nö? Doch. :-D
Alle hacken nur noch auf Covers rum, obwohl "oben" kaum noch welche auftauchen. Tztzttztz...

Immer auf Attacke!! hrhrhrhrhrhr... :-D

cheers,

dtL.

Achja: Hier mal die Top 10 Charts der 2ten Jahreswoche 2003:

1. Steuersong
2. Eminem
3. Robbie Williams
4. Nelly
5. Las Ketchup
6. Panjabi MC
7. J Lo
8. Sarah Connor
9. Xavier Naidoo
10. Ronan Keiting & Jeanette

So, persönliche Meinungen Mal aussen vor. Aber wo sind denn die Cover? Steuersong/Ketschupp = Einzige Cover. ehehehe.
Das nächste Cover auf Platz: 29. Könnt ja selbst mal weiter suchen. Qualität? Ehehehe, dann guckt euch die Top 20 mal an und sucht mal "Schrott". Will ich gern mal wissen, was da für Euch schrott ist (ehehe immer Steuersong/Ketschupp mal aussenvor...;-) )

Pfffff. Pfeifen-Alarm.

Lundstroem tK.
 
Mit den Gecover ist schon was drann...
Nur mal so nebenbei: ich hab letztens im Radio den orginal "Las Ketchup" Song gehört :-o

Hat mich auch vom Hocker gehauen. War so ein 70er Jahre song. Das heißt in den aktuellen top10 ist schon mal mindestens ein gecoverter Song und der gleiche dann nochmal gecovert :roll: Jesus...

Da gibts machmal so ne Hitparade sendung aus den 70er im Fernsehen... Wenn ihr euch die mal anschaut, fallt ihr um, wieviel orginal da nochmal nachgemacht wurden.

Würde mich mal interessieren, warum eigentlich überall soviel gecovert wird. Gerade nachdem ich immer wieder höhre, daß es ja irgendwann "nicht mehr möglich ist, was neues zu erschaffen, weil schon alles da war", zerbreche ich mir immer wieder den Kopf darüber. Also ich halt von dieser These nichts, aber strange ist es schon.

Gruß Zolo
 
Oh ja, Thema Coverversionen.

Viele finden Coverversionen schon nur deshalb schlecht, weil es Coverversionen sind und weil die Idee quasi geklaut ist.
Ist die Idee aber denn wirklich geklaut? Was eigentlich ist die Idee hinter einem Coversong? Es ist eigentlich nicht der Versuch das alte einfach nachzumachen, sondern neu zu machen und diese Idee an sich selbst, benötigt auch gewisse künstlerische Fähigkeiten.

Habt Ihr euch schon mal dran versucht einen bekannten Song zu covern? Ich schon und ich fand das gar nicht leicht. Denn die Coverversion darf einerseits nicht wie nachgemacht klingen, muss zeitgemäß sein und benötigt frische Ideen, denn sonst landet man in der Schublade der 08/15 Coverversionen.

Mir persönlich fällt es leichter einen komplett neuen Song zu machen, als etwas zu covern.

Ein weiterer Aspekt, weswegen ich Coverversionen keinesfalls abwerten möchte, ist der Sinn- und Zweck.
Warum soll man gute Lieder die ältere Leute in den 60er, 70er und 80ern gehört haben nicht für die heutige Jugend zeitgemäß aufbereiten? Duch Coverversionen werden manche alten Lieder quasi zu neuem Leben erweckt. Würde man die alten Songs im alten Sound reaktivieren wären sie für die heutige Jugend uninteressant.
Natürlich, jemand der schon damals den Originalsong hörte wird bei einer Coverversion weinen, weil man das gute alte Lied versaut hat. Das aber sind auch meisten Leute, die sowieso schon keine aktuelle Mucke mehr hören, sondern sich zuhause ihre Oldiesammlung reinziehen.

Also ich finde Coverversionen spitze. Es ist eine erfrischende Idee altes neu aufleben zu lassen um so schon längst vergessene Melodien in den Gang der Zeit zu bringen.

Aktuell finde ich es irgendwie cool, dass sich Nena selbst covert. Sie bringt damit ihre Hits der heutigen Jugend nahe und das mit Erfolg.

Natürlich, es gibt immer gute und schlechte Coverversionen, aber das ist doch ganz normal. Es gibt eben bessere und schlechtere Musik.

Wer aber hinter Coverversionen nur die Möglichkeit sieht mit geklauten Liedern auf einfache Weise schnell viel Geld zu machen, der sollte selbst welche machen und damit schnell reich werden.
Achso, echte Musiker wollen ja kein Geld....

Gruß,
Organix
 
Wenn es mal ab und zu cover versionen geben würde, hätte keiner was dagegen. Coverversionen gibts schon immer. Es geht hier um was anderes: es geht darum, das manche leute das Gefühl haben, daß es NICHTS mehr neues gibt, sondern nur noch geklaut wird :-o

Das isn bischen was anderes ;-)

Gruß Zolo
 
Also jetzt ist aber mal gut. Coverversionen sind gerade ein Trend. Ein gut bezahlter Trend. In spätestens 5 Jahren ist das wieder vorbei. Du sagst es gibt nichts neues mehr? Hör Dir mal an, was im Moment Innovatives aus der Hardcoreecke kommt, zum Beispiel The Dillinger Escape Plan. Das ist innovative Musik auf höchstem technischem Niveau.
Du willst noch mehr Innovation? Schau Dich mal bei Mike Pattons Label Ipecac um oder hör Dir mal Mr. Bungle und/oder Fantômas an. Oder die Melvins.
Und um hier nicht ausschließlich die "Auf die Fresse"-Fraktion zu präsentieren, auch noch was chilliges, nämlich Bohren und der Club of Gore. Das hier alle Leute die Bewegung in der Musiklandschaft immer nur auf die Charts reduzieren kotzt mich echt an.

Mußte ich mal wieder loswerden. Jetzt bin ich wieder friedlich. :-D
 
das manche leute das Gefühl haben, daß es NICHTS mehr neues gibt

Ich hab nicht von mir geredet, sondern davon, das ich das immer wieder erzählt bekomme. Meine Lieblingsmusik ist auch die chillout mukke und da hab ich noch nie mitbekommen, das da was geklaut wurde. Aber wenn covern, dann würde ich sagen, sind die charts mit gemeint.

Mike Paton ist ja schon immer ein Jazzer gewesen. Hat sich ja quasi bei Faith no More nur zurückgehalten :p

Aber mal ne kleine Anekdote:
Bei uns gibts hier immer local ein Kontest für nachwuchsbands. Voraussetzung für die teilnahme ist normalerweise, daß deine Band eigene komponierte Songs präsentiert. Trotzdem wunderte ich mich, das dieses Jahr FAST überwiegend songs gecovert wurden. Das kann doch nicht sein, oder ? Ist man denn einfach nicht mehr in der Lage neue songs zu machen ? Ist es vielleicht eine globale Faulheit ?

Gruß Zolo
 
Hi lundstroem, tut mir ja leid, daß ich Dir auf den großen C gestiegen bin, aber ich kann diese Teile trotzdem nicht leiden.
Um die Sache wirklich objektiv beleuchten zu können müßten wir uns die Charts der letzten Jahre angucken. Und da sind genug Covers dabeigewesen. Und zu Ketchup-Song fällt mir nur der Versuch ein, eine Weihnachtsversion mit Rentiergebimmel zu verkaufen. Ich hatte schon echt angst, daß würde Erfolg haben. Zu JLO fällt mir ein, daß der Song davor (mit dem Rapper) ein Cover war, weil der Rapper das schon Jahre zuvor verkauft hatte. Kenn' die Namen der Lieder leider nicht mehr. Der Song von Panjabi MC ist ein Cover von dem KnigthRider-Soundtrack. Meines wissens ist auch auf Platz 1 der Song von der Supastarssendung. Tja und da ist der Song entweder so supertoll, daß er von 0 auf 1 geht oder er wurde recht gut über die Sendung vermarktet. Meine Mutter meinte sogar letztens, daß der Song eventuell auch schon da war. Das weiß ich jetzt aber nicht mit Bestimmtheit. Zu Eminem fällt mir ein, daß der Song Without Me später als TechnoVersion verkauft wurde. Auch erfolgreich. Aber Eminem hatte da später den Riegel vorgeschoben, so daß dann ein ähnliche Version verkauft wurde.
<hr>
> Immer auf Attacke!! hrhrhrhrhrhr...
<hr>
Ich bin in dieser Rolle eigentlich recht passiv. Aber wenn man mich fragt, dann kommt halt diese Antwort. Vom Gegenteil bin ich aber nicht überzeugt.
Ganz im Gegenteil: Ich frage mich, wie viele Songs aus der Superstarsschmiede kommen werden.
Nimms mir bitte nicht übel. Und laß uns nicht weiter über dieses Thema streiten, denn es wird kein Ende finden.

@zolo
Deswegen habe ich auch versucht den Begriff der Qualität näher zu beleuchten, wie ich ihn auffasse.
 
"Kenn' die Namen der Lieder leider nicht mehr. Der Song von Panjabi MC ist ein Cover von dem KnigthRider-Soundtrack."

Yeah, der Bass ist wirklich auffällig vom Knight Rider Theme abgekupfert, aber ich finde, speziell bei diesem Song sind noch genügend neue Ideen drin, er klingt so anders, dass er durchaus als eigenständiger Song gelten darf.

Überhaupt hab ich gar nix gegen Covers, die sich völlig anders als das Original anhören und ein Haufen neuer toller Ideen drinhaben, so wie etwa die brillianten Pet Shop Boys-Cover "Always on my mind" oder "Go West", die für ihre Zeit was völlig neues waren, ein vorher nicht gehörtes Format hatten. Sowas können nur die allerwenigsten.

Nur leider trifft das auf die aller, aller meisten Covers heutzutage nicht zu, da wird der Song zu 90% einfach nachgespielt(evtl halt einfach mit Gitarren, wie beim SmoothCriminal Cover) und schnell noch ein tanzbarer Beat druntergehaun, mehr is absolut unnötig. Is ja auch verständlich: Warum soll man sich groß anstrengen, um was künstlerisch wertvolles, neues zu schaffen, wenn es der ignoranten Masse eh nur darauf ankommt, dazu mitsingen und/oder tanzen zu können. Wenn ein Song nicht wenigstens einen dieser beiden Faktoren besitzt, wird er kein Charterfolg werden. Und alte Klassiker besitzen eben zumindest schon den einen unbezahlbaren Vorteil "mitsingbar weil bekannt". Super, braucht man sich selber nix mehr einfallen lassen. Beat druntergehaun und dafür sorgen, im Radio oder auf MTV gespielt zu werden(DAS ist größte Schwierigkeit, zusammen mit der Auswahl des richtigen Klassikers) um bekannt zu werden, denn was die leute nicht kennen, kaufen sie ned. Dafür brauchts ne menge Kohle für ein Video, Connections, bissl Promotion und technisches Know How bzw. Routine bei der Production des Songs.

Nur eines brauchts mit SICHERHEIT nicht: Musikalisches Talent. Und das ist ein Riesenvorteil, deswegen machens soviel.
 
hi all,

so mal ganz abgesehen von dieser Commerzdiskussion, wollte ich nur mal auf Zolomusic's Track eingehen.
Klar man kann immer Tipps geben, was er noch anders hätte machen können, ist ja auch ein Forum - also nicht falsch auffassen. Ich sag' aber einfach mal, es ist so geworden wie er es machen wollte und das 3 min Argument zählt bei mir da auch nicht. Gut es ist vielleicht etwas lang gestrickt, aber lieber ein 6 Min Track, auf der A Seite als 2 verschiedene 3 Min Tracks. ;-)
Ausserdem kann man Chill nicht mit anderer Musik vergleichen da diese eben einen anderen Zweck hat, als "tanzbare Musik".
Auch das "lange" Intro ist voll in Ordnung - find ich klasse. Man stelle sich vor: Man flakt früh um halb5 im Club in irgendeiner ChillOutEcke -> da passt der Track doch perfekt.
Also ein <b>*fettes* Lob</b> von mir!
Mach weiter so Zolo ... :-D Lass dich nicht beirren!

Beste Grüße,
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben