Helft mir die endlose Diskussion mit meinem Chef zu beenden. Bitte!

  • Ersteller davidsarius
  • Erstellt am
davidsarius

davidsarius

Registriert
27.09.18
Beiträge
30
Reaktionen
7
Ort
Stuttgart
Punkte
59
Da wir vorhaben in unserem Club das Studio zu professionalisieren, sind wir aktuell an der Planung des Baus.
Nun halten wir uns seit Tagen an dem Bau der Breitbandabsorber an den Seitenwänden auf. Mein Chef meint, wir könnten die früher als Bettpolster verwendeten Schaumstoffpolster zu verwenden.

Gebaut sind diese aus Schaumstoff und einem Holzbrett als Unterlage.
Akustik Molton soll laut seinem Plan dann noch drauf gespannt werden.

Die Details sind:
15kg
1.20 m x 2.50
Werden entkoppelt an der Wand befestigt.

Ich würde die Absorber, wie auch schon die Deckenabsorber, "regulär" bauen. Also mit Holzrahmen, Steinwolle etc.
 

Anhänge

  • asdaasdasd.png
    asdaasdasd.png
    10,4 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_0105.png
    IMG_0105.png
    9,9 MB · Aufrufe: 202
und frage ihn noch, wer/was ihn einst zum Chef (wovon auch immer) gemacht hat :-D
 
Die Antworten sind super aber ich brauche leider konstruktives Feedback um dagegen anzukommen :D
 
Kommt auf den Schaumstoff drauf an, ist das Polyurethan? Dann dürfte das mit dem Schaumstoff funktionieren. Wie dick ist der?
 
@Kosaken-Kaffee mein Chef fragt nach deine Telefonnummer :D

Ehrlich gesagt keine Ahnung was das für Schaumstoff ist. Aber ca. 3 cm dick.
Er meint es kommt aber eher auf das Gewicht statt auf die Dicke an. (und das Gewicht kommt auch durch das Holzbrett)
 
kleiner Praxistest: mal auf das Material klopfen und hören, was sich dabei noch anhören lässt, versuche das mal auf Steinwolle was du auf welchen Schaumstoff auch immer ebenso tust. ;-)

was dabei nicht mehr zu hören ist, wird geschluckt.
 
@Kosaken-Kaffee mein Chef fragt nach deine Telefonnummer :D

Ehrlich gesagt keine Ahnung was das für Schaumstoff ist. Aber ca. 3 cm dick.
Er meint es kommt aber eher auf das Gewicht statt auf die Dicke an. (und das Gewicht kommt auch durch das Holzbrett)
Das ist vollkommener Quatsch.

Mit 3cm und Holzbrett kannst du höchstens den Raum schön dumpf machen, das war's. Entweder ihr nehmt die Bretter ab und stapelt den Schaumstoff auf mindestens 10cm Dicke (sofern es pur Schaumstoff sein sollte), oder ihr schmeißt es weg und baut ordentliche Absorber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Deinen Chef mal ordentlich in den Schwitzkasten, als Zeichen Deiner Dominanz. :right:

Klappt jedesmal. :cool:
 
Was seid ihr denn für ein Club? Und welche Geräusche wollt ihr dämmen? :cool:
 
@Kosaken-Kaffee - ALTA - bist in Höchstform :respekt:
 
Soll das ein professionelles Studio oder ein Hobbykeller werden?
Schallwellen haben eine gewisse Wellenlänge. Um zu absorbieren, muss das Material mindestens halb so dick wie die jeweilige Wellenlänge sein. Dazu kommt noch die Dichte, die die Stärke und Frequenzverteilung dieser Wirkung beeinflusst. Ist das Material zu fest, wird die Schallwelle ohne Absorbtion reflektiert (darum taugen Schaumstoffmatratzen nur mäßig). Ist das Material zu durchlässig, wird auch nix absorbiert. Schwierig sind die tieferen Frequenzen, dass man Höhen nicht überdämpft und dass man keine stehenden Wellen und Flatterechos bekommt.
 
Danke für die Antworten. Mein Chef will das leider immer noch nicht wahr haben. Er meint es geht bei den tiefen Frequenzen (warum auch immer es ihm nur darum geht, dafür haben wir eigentlich die Eckabsorber) NUR um das Gewicht. Die Teile sind 15 KG schwer. Aber es ist doch mind. genauso wichtig wie dick diese sind, korrekt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben