"Verbot" nur als Fachbegriffe ohne moralische Wertung
Ja. Das trifft es ganz gut. Wie wär's mit
dringender Empfehlung? "Verbot" hat etwas endgültiges, unwiderufliches, etwa wie beim Teilen durch Null in Mathe.
Selbst "Dringende Empfehlung" empfinde selbst ich falsch formuliert.
Ich "komponiere" Songs, bei denen praktisch ständig gegen alle diese "dringenden Empfehlungen" verstossen wird. Sie klingen aber in sich schlüssig.
Ich sage einfach, Harmonielehre ist Beschreibung dessen, was in unserem westlichen Kulturkreis allgemein als kleinster gemeinsamer Nenner von "harmonisch" oder "schön" empfunden wird.
(In arabischen Kulturen gibt es, glaub ich, Tonleitern basierend auf 1/4tel Tönen, im Gegensatz zu unseren Halbtönen. Was in diesen Kulturkreisen als "harmonisch" oder "natürlich" empfunden wird, ist für uns zuerst mal unverständlich. Umgekehrt womöglich auch.)
Jazz und Blues haben "blue" Notes eingeführt, Jazz hat "seltsame" Akkorde oder Akkordfolgen eingeführt. Das führt auch zu einem Wandel in der Empfindung dessen, was als "harmonisch" angesehen wird. In vielen Pop-Songs etwa, sind Dur-Akkorde auf der kleinen Sept, in C also auf Bb (B-flat, deutsches B) durchaus normale Mittel zur Harmonisierung. Obgleich die kleine Sept tonleiterfremder Ton ist, und auch dieser Akkord nicht zur "natürlichen" Harmonisierung nach Standard-Harmonielehre dazu gehört.
Solche Akkorde klingen in unseren Ohren noch "reibend", Spannung erzeugend. Aber auch Dominante oder Subdominante klingen Spannung erzeugend, freilich auf einer andern eher "harmonischeren" Weise. Weil sie im Akkord nur tonleitereigene Töne verwenden.
Aber geh mal in Moll. Da gibt es Harmonisch-Moll, Melodisch-Moll, Zigeuner-Moll, usw. Da werden laufen tonleiterfremde Akkorde verwendet, aber es klingt für uns hauptsächlich "harmonisch".
Ich denke, was als "harmonisch" oder "schön" empfunden wird, wird sich über Generationen verändern. Gewisse Grundlagen, etwa kleine ganzzahlige Verhältnisse der Grundschwingung als "harmonisch" zu empfinden, wird sich vermutlich kaum jemals ändern. Aber die harmonische Bewertung von Reibungen und Spannungen dazu womöglich schon.
Von daher möchte ich die "dringenden Empfehlungen" nur in dem Sinne verstanden wissen, dass man bei Befolgung derselben Standard-Harmonien nach einfachem ausgelutschtem Standard hervorbringt. Die sind nicht falsch, die klingen gut, und mit einer geschickt komponierten Melodie auch richtig neu und frisch.
Aber, wenn man sie nur befolgt, dann bringt man nichts wirklich neues auf dem Gebiet der Harmonik hervor.
Teilen durch Null in Mathe geht nun wirklich nicht, das ist zwar nicht in dem Sinne "verboten", es kommt aber nichts dabei raus. Es ergibt kein Ergebnis. Das ist also auch kein erlassenes Verbot, sondern eine natürliche Unmöglichkeit.
Gruss