Multitimbral: Wie?

Hi,

also, 8 Instanzen sind nicht notwendig bei VirSyn (dann kannst du bei Cubase 5 ja keine anderen Instrumente mehr einbinden).
32 Midi-Kanäle nützen aber auch nichts, wenn das Instrument nicht multitimbral ist; aber VirSyn ist es ja.

Ich habe aber den Übeltäter für mein beschriebenes Problem gefunden: Einen Freeware-Reverb, Freeverb 1.5. Jetzt nutze ich nur den Freeverb 2.
Beide Reverbs sind übrigens unabhängig programmiert.

Trotzdem habe ich bei 2 VirSyn-Sounds (habe jeweils 2 Stimmen eingestellt), einem FM-7, Battery und Cheeze Machine eine VST-Last von 50 Prozent.

Was Dual-Systeme betrifft, habe ich letzten Abend in einer KEYS-Ausgabe gelesen, dass zwei Prozessoren längst nicht doppelt so schnell rechnen wie einer; von bis zu 50 Prozent mehr Plugins (unter Windows 2000) ist die Rede.
Dazu braucht man aber neben einer erweiterten Multiprozessorunterstützung eine geschickte Verteilung der Plugins im Mischpult oder in den Kanälen.
"Doch selbst ohne diesen Aufwand bietet das Dual-System die auch bei hoher Systemlast flüssigere Oberfläche und den deutlich performanteren Betrieb."

Erst mal versuche ich es mit Übertaktung meines Celerons auf 133 MHz FSB, und nächstes Jahr hole ich mir wahrscheinlich einen Pentium IV 2,53 GHz. Das reicht dann hoffentlich für längere Zeit.
Eigentlich wäre mir ein AMD preislich angenehmer, aber ich weiß nicht, ob das wegen der Wärmeentwicklung, dem ungeschützten Die und den mistigen VIA-Chipsätzen eine so gute Idee ist.

Gruß

Marty
 
Hi,

Du kannst Dir aber trotzdem ein Athlon holen,
mit dem hauseigenen AMD-Chipsatz, oder nVidia-Chipsatz. Letzterer wäre vielleicht noch besser für musik machen. Den VIA kann und will ich Dir nicht empfelen.
Was meinst Du mit ''ungeschütztem'' DIE?, der ist halt so konstruiert. Wegen wärmeentwiklung, da gibts gute und leise lüfter.

Mit AMD bist in der Tat preislich besser bedient.

gruß.
 
Das mit der wärme Entwicklung ist aber nicht so wild. Der Athlon verträgt halt auch mehr Wärme als der Pentium.
 
Hi,

mit Die-Schutz meine ich eben einen Schutz des Dies, damit bei unvorsichtiger Montage des Kühlers nicht eine Ecke der CPU abgebrochen werden kann.

Gruß

Marty
 
Das mit der wärme Entwicklung ist aber nicht so wild. Der Athlon verträgt halt auch mehr Wärme als der Pentium.

Wer sagt das?

Gruß

Marty
 
Hi,

Marty, die haben doch deswegen die Gumminoppen :) an den Ecken.

(Man kann ihn aber trotzdem ''aufarbeiten'' wenn man Grobmotoriker ist :-D, gag)

Mir ist mal ein AMD-K6-2, auseinandergefallen,
durch hitze hatte sich das Allu-Blech gelöst(war ja draufgeklebt). Der ist aber vorher schon flöten gegangen.

gruß.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben