Hi,
was für einen PC hast du denn? Und welche VST-Instrumente hast du noch aktiviert gehabt?
Ich habe nur einen FM-7, Battery, Cheeze Machine und 2x VirSyn auf.
Wenn ich VirSyn deaktivierte, ging die VST-Leistungsanzeige von 60 auf 30 Prozent runter! Dagegen sind deine 20 Prozent ja nichts.
Für den 1. und 2. Sound habe ich im Mixer von VirSyn jeweils nicht mehr als 5 Stimmen reserviert.
Gerade habe ich gebootet, davor entfernte ich bei laufendem Cubase das Ram-Optimierungs-Programm, den Anti-Viren-Scanner, den Motherboard Monitor und noch andere Sachen - ohne Besserung.
Es ruckelte selbst bei einer Anzeigelast von 50 Prozent.
Die Prozessorzeitplanung habe ich lt. Empfehlung von
Steinberg eingestellt.
Mich wundert es ja auch, dass es in Cubase schon bei 50 Prozent ruckelt und nicht erst bei 80-90 Prozent (ja, in der Mitte wird der Balken erst gelb).
Hierzu fällt mir ein, dass ich mich mal mit Popsta über meine Grafikkarte unterhalten habe, die für derartige Probleme verantwortlich sein könnte: Ich habe nämlich nur eine Matrox G200 AGP mit 8 MB Speicher.
Leider ist der Thread nicht mehr über die Suche zu finden (gelöscht?), aber ich weiß noch, dass Popsta meinte, ein Austausch der Karte könnte das Ruckeln beheben, weil der Prozessor durch größeren Grafikspeicher entlastet würde.
Im Bericht "Der Audio-PC" (auch von Popsta) steht folgendes:
"Man glaubt es kaum, aber Grafikkarten sind ein wichtiger Bestandteil im Audio-PC. Denn der Bildaufbau bei allen Audio-Programmen muß ja synchron zur Audio- Wiedergabe geschaltet werden. Sollte diese Synchronisation fehlerhaft sein, führt das häufig zu Knacksern oder Aussetzern während der Audio-Aufnahme und Wiedergabe - oder gar zu Programmabstürzen."
Ok, aber dann geht es sofort weiter:
"Eine Grafikkarte sollte einen internen Grafikspeicher von mindestens 8 MB besitzen."
Und die hat meine Matrox ja.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob mir eine neue Grafikkarte was bringt? Es wäre klasse, wenn das die Lösung des Problems wäre.
Gruß
Marty