Multisamples für Garageband?

  • Ersteller Duffman
  • Erstellt am
D

Duffman

Registriert
06.04.09
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
42
Guten morgen.

Ich bin auf der suche nach Multisamples, die ich ohne zusätzliche Software direkt in Garageband im Loop-browser verwenden kann. Funktioniert das eigentlich so wie ich mir das vorstelle? Loops mit einfach-Samples sind ja kein Problem.

Zur Not könnte ich noch mein Battery3 ausgraben. Wichtig ist mir nur, dass ich Schlagzeug/ Rock Multisamples verwenden kann.
Ich würde so um die 100-150€ investieren.
Danke
 
Ich bin auf der suche nach Multisamples,

Multisamples kann zweierlei bedeuten:

- für jede Taste ein anderes Sample (das geht in Garageband)
- für jede Taste mehrere Samples

Für den ersten Fall eine Kurzanleitung:

1. Neue Instrumentenspur
2. Im Browser das Preset "Applause and Laughter" der Gruppe "Sound Effects" nehmen.
3. Das Fenster "Musik-Tastatur" öffnen (cmd-shift-K)
4. Die Wavedateien aus dem Finder auf die Tasten ziehen - mit "y" und "X" die Oktavlage umschalten um weitere freie Tasten zu finden.
5. Im Browser das neu erstellte Instrument unter neuem Namen sichern.
6. Die Sounds lassen sich anschlagsdynamisch von einem Keyboard spielen.

alles, was darüber hinaus geht:

Zur Not könnte ich noch mein Battery3 ausgraben. Wichtig ist mir nur, dass ich Schlagzeug/ Rock Multisamples verwenden kann.
Battery sollte in Garageband funktionieren.

Ich würde so um die 100-150€ investieren.
Dann würde ich über Logic Express nachdenken (kriegst Du gebraucht für dieses Geld auf jeden Fall)
Da ist der Sampler EXS 24 und der Drumsampler Ultrabeat an Bord und noch viel mehr ...

Clemens
 
Danke für die schnelle Antwort.

Kurz zur Aufklärung:
Ich möchte mit meinem E-Drumset aufnehmen. Mit meinen Samples (aus Battery) hab ich bei einem Trommelwirbel diesen "Maschinengewehr effekt". Deswegen brauch ich die "Eine Taste-viele Samples"-Samples.

In Garageband gibts ja ein Drumset. Das klingt mir allerdings zu billig.
 
Deswegen brauch ich die "Eine Taste-viele Samples"-Samples.

Das ist eine Funktion bei Samplern, die "Round Robin" heisst. Auf einer Note liegen mehrere Samples, die abwechselnd getriggert werden - dadurch können die Samples zu ende ausklingen.
Der Logic-Sampler hat diese Funktion - es ist aber nicht ganz so einfach einzustellen.

Hast Du Dir mal überlegt, ein Drum-Plugins zu kaufen?
BFD, Addictive Drums oder EZ-Drummer biesten für Naturdrum-Samples viel mehr, als die Sounds in Deinem Drum-Modul, weil zusätzlich noch Velocity-Layer eingebaut sind (leichter Anschlag löst ein anderes Sample aus, als Lauter Anschlag) Der EXS24 kann das auch, aber dann wird die Arbeit so aufwändig, dass sich eine Fertigprodukt rentiert.

Clemens
 
Hab mir heute das EZ-Drummer geholt. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Genial das Ding!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
747
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben