Multicore mit zwei Ausgangsroutings

  • Ersteller lastrat
  • Erstellt am
L

lastrat

Registriert
21.07.09
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
143
Hallo Männers und Mädels,

kann mir jemand von euch sagen ob es eine Möglichkeit die Signale die von einem Multicore kommen zu verdoppeln? Zum einen sollen alle Spuren die von dort (Bühne) kommen in das Mischpult -> PA, zum anderen in meine Aufnahme Kiste also Preamp -> Interface -> PC...
Welches Gerät brauche ich und was soll was gscheits kosten. Ich rechne so mit 20 Kanälen.

Nennt man das Splitter? Wisst ihr eine bessere Lösung?
Bitte einen Link zu diversen Thomanns, Musicstores oder ähnlichen!!

LG lastrat
 
ok vielen Dank!

weiss sonst jemand noch eine andere Lösung?
 
20 Y-Kabel?
 
Auch nicht schlecht...

bräuchte dann nur noch ein Preamp mit [g=131]ADAT[/g] und "zack" Mission complete.

Weiss noch jemand eine Lösung??
 
Hi

ich würde beides (Splitter & [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g]) ausleihen. Ich habe für Live Recordings auch kein eigenes Equipment, da es sich eher lohnt hochwertigeres Equipment auszuleihen! Frag mal bei einem grösseren PA Verleiher nach, einige haben mittlerweile solche Setups im Programm.

Wo wohnst Du denn?
 
Aber Achtung bei dem ganzen gesplitte !! Es darf immer nur eine Quelle Phantompower geben, also nicht an deinem Interface und am FOH Pult schön alles einschalten.

Es lohnt sich aber eigentlich nicht sich sowas selber zu kaufen, außer du machst jedes Wochenende nen Livemitschnitt, der auch anständig bezahlt wird. Also ruf beim PA Verleih in der Nähe an und frag nach ob die sowas haben.

@Wolfgang: Y-Kabel ?! Und das aus deinem Munde ;) Aber geht natürlich auch !


Track
 
Track schrieb:
@Wolfgang: Y-Kabel ?! Und das aus deinem Munde ;)

Ich hab doch hier inzwischen gelernt das die Billigste immer die beste Loesung ist!

Ausser fuer mich...
 
Na das is aber vermutlich gar nicht die billigste Lösung. Man braucht 60 [g=15]XLR[/g] Stecker und Kabel und Lötzinn und einen Lötkolben :D

Mieten ist billiger...
...und besser ;)


Track
 
Schau mal hier! Das benutzen wir. Im Prinzip die Lösung von Wolfgang - nur komplett vorkonfektioniert....
https://www.thomann.de/de/cae_stagebox_986919.htm
Wir teilen so auf für [g=226]Monitor[/g] und FoH. Das gab noch nie Probleme.
Gelegentlich haben wir noch einen externen aktiven Splitter aber der teilt i.d.R unsere Summe auf für eigenen 2-Kanal-Mitschnitt, für Kamera etc. Aber das auch nur wenn wir mehr als 3 Geräte haben die einen Mix wollen. (Oder es gibt dann eh einen extra Mix über andere Wege...)
 
die Anschaffung egal ob Splitter oder Y-Kabel käme mir ungefähr auf 800 - 1300 Euros, ich kann ja mal nachfragen was so was zum ausleihen kostet.

@frankye: ich wohne in Amberg, Nähe Nürnberg
 
Track schrieb:
Aber Achtung bei dem ganzen gesplitte !! Es darf immer nur eine Quelle Phantompower geben, also nicht an deinem Interface und am FOH Pult schön alles einschalten.

wenn die splittung mittels übertrager läuft ist [g=76]phantomspeisung[/g] egal...

aber ja, leihen macht mehr sinn, außer man macht das jedes wochenende.
 
Falls sich der Threadsteller allerdings für die DIY Variante ala Y-Kabel entscheiden sollte, muss darauf hingewiesen werden, daß nur einer Phantompower geben soll.


Track
 
@backup

is ja interressant... das Kabel vom Multipin hat dann [g=15]XLR[/g] Stecker...
Aber billig wirds dennoch nicht denn die 1000 Öcken gehn immer flöten.
gut danke für eure Hilfe, wusste ich kann mich auf euch verlassen ;-)

lastrat
 
An ein richtiges Mischpult gehören Direktausgänge.
 
@essential : aber es ist nun mal von pult zu pult unterschiedlich wo der Direct Out abgreift, post oder pre EQ zum Beispiel. Falls er post EQ abgreift hat man das bearbeitete Signal und das ist nicht sehr vorteilhaft.

Deshalb Splitter !!


Track
 
was meint essential?? Direktausgänge? ist es nicht das selbe Signal?
 
Nein es ist nicht das selbe Signal wie bei einem Splitter. Der "Direktausgang" am Pult kann auch nach den EQs abgreifen. Das heißt, wenn euer Mischer das Signal bearbeitet, ist das auf der Aufnahme zu hören.

Beim Splitter geht ein Signal ans Pult, wird dort verstärkt und bearbeitet, etc, und das andere Signal geht zu dir an den Preamp wird dort verstärkt und aufgenommen. Du bist also völlig unabhängig vom FOH Mann.

Track
 
Track schrieb:
Der "Direktausgang" am Pult kann auch nach den EQs abgreifen.

Selbst wenn er vor dem EQ abgreift reicht ein beherzter Griff zum Gainregler um die ganze Aufnahme zu ruinieren.

So aufzunehmen ist Bloedsinn!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben