MS Eq im Bassbereich

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallo, ich habe mal eine Frage zum MS Equing im Bassbereich.

Ich habe mich am Wochenende auf einer Party mit einem Freund darüber unterhalten, ob es nicht sinnvoll wäre den Bass mit MS zu bearbeiten, allerdings widerspricht such für mich bisschen die Regel, denn mir wurde immer gesagt, Bass + Kick in die Mitte, am besten Mono.
Ich habe es auch gerade im Track einfach mal versucht den bass bei 100 hz abwärts in MS aufzuteilen, klingt natürlich transparenter, der sub ist trotzdem noch da, die Kick hat viel Spielraum, an sich nicht schlecht.

Mich würde aber mal interessieren was die erfahrenen Nutzer darüber denken.

Ich habe euch auch mal einen Link dazu, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt um was für eine Musikrichtung es dabei geht.

Diese Stil vom Trance ist allgemein schon sehr basslastig, würde natürlich durch ein MS Equing neue Räume schaffen, nur ob es wirklich schlau wäre, das würde ich mal von euch erfahren, bevor ich dadurch ne menge Mixing Müll schaffe.



danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Was du wenn machen kannst das Seitensignal an oder abheben also zb bei der Drum das Seitensignal senken und beim Bass dafür anheben, aber auch nur ab bzw über 100 Hz da fängt ja auch der Wirkungskreis erst an und ist auf allen Systemen gut hörbar in dem Bereich, den Subbereich schadet es aber nicht dem Seitensignal bei einem Bassinstrument die Subbässe etwas abzusenken um so Monokompatibler wird's ja dann auch.

Testen muss man aber alles selbst mal.
Hörst es ja wenn es schwammig klingt und Druck verloren geht oder sich der Sound mehr zusammen fügt und Druck erzeugt.

Im Dance Trance ist unter 100 Hz und etwas darüber bis zu 150 Hz Alles Mono.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Also soll wäre es sinnvoll die Signale evtl. je nach Tonlage mit MS anzupassen? Hab ich es jetzt richtig verstanden?

Aber ist das denn nicht schon Stereo? Zwecks Seitensignal?

Zum Schluss meinst du ja das im unteren Frequenzbereich Mono bleiben soll?

Leider finde ich im Internet auch nichts direkt zu diesem Thema..
 
Nein, wenn du einem Stereo Signal das Seiten Signal nimmst wird es Mono.

Was die Anwendung Allgemein angeht, Drum und Bass sind ja normalerweise reine Monosignale, aber es gibt ja auch Arrangements in denen mindestens 3 Sounds den Basslauf bilden zb in Trance und bei Wobblebässen, die oberen Bässe werden ja etwas im Stereofeld gefächert diesen oberen Bässen könntest du jetzt mit einem MS Eq im unteren Bassbereich das Seitensignal etwas mehr wegnehmen zusätzlich zum normalen Lo-cut oder Lo-shelv.

Man kann das ja nicht nur auf den Bassbereich beziehen, es ginge ja auch weiter oben, bei einem Instrument senkt man beim Mono Signal etwas ab und gibt einem anderen Instrument das auch in dem Frequenzbereich mitwirkt da etwas mehr Seiten Frequenzen dazu.

Ebenso bei Effekten wie Hall und Delay, das ist so ne kleine Welt für sich die man erforschen muss, macht richtig Spaß damit zu spielen.

Ich kann nur sagen spiel mit Seitensignalen, du wirst zu Anfang sicher viel Brei erzeugen, auch Schlagseite in den Mix bekommen, aber das legt sich wenn du da erst mal etwas Erfahrung gesammelt hast.
Da kann man schön mit polieren und manipulieren, aber wie schon gesagt auch Vieles mit putt machen :D

Immer ein Plug-In in den Master legen mit dem du die Monokompatibilität prüfen kannst.
 
Ab 160 Hz Mono.
Was besseres ist mir nicht bekannt.

Da kannste auch nen M/S Eq einsetzen.
Der wird Dir aber nur begrenzt was bringen, wenn Du, wie ich im Master
Mono / Stereo konsequent trennst.

M/S Eq benutz ich aber trotzdem intensiv.
Allerdings eher auf Gruppen, um Seitensignale auf Frequenzbänder für
jede Spur aufzuteilen.
 
ms eq auf summe und dann im seitenband einen hochpass tut selten weh. oftmals passiert gar nix (dann besser wieder weg weil man sich sonst eine prise phasenungenauigkeit für nix einfängt), aber oft genug putzt sich damit noch irgendwas weg, was man im mix nicht hinreichend aufgeräumt hat.

und sehr schön ist auch der direkte belohnungseffekt. nix schöneres als wenn man das seitenband putzt und dann merkt, dass man sich dafür im mittenband noch das eine oder andere quentchen mehr bass rauslassen kann. instant reward :) macht spass :)
 
Ab "xy" Hz alles mono... Und was bringt ein 12db/Oct bei 100Hz, das matscht doch unten trotzdem weiter, halt leiser... Also, welche Flankensteilheit nehmt ihr nun...
 
Auch als Unerfahrener..

Brathering, so ganz genau hab ich nicht verstanden, was du willst.
Wenn MS Bearbeitung (was denn da genau? Anhebung Seiten, EQ, Comp, Sat..) zu deinem Basssound passt, den wir hier nicht hören konnten, dann ist doch gut. Mehr kann man dazu dann nicht sagen, hast dir das schließlich selbst beantwortet i.S. Monokompatibilität. Da musst du halt die goldene Mitte herausarbeiten.
Soll der Bass mehr "Raum" haben, "breiter" wirken e.t.c.. dann ist das mit nem MS Tool vielleicht gemacht.. also zu bedenken wäre immer, das ist eine Möglichkeit von vielen, nicht der Typ "Alleskönner", dann spielt vor allem dein Soundausgangsmaterial, deine Spuren e.t.c. eine wichtige Rolle, erst dann kann man sagen passt - oder passt nicht.. Soweit so gut, jetzt sagst bestimmt :"erzähl mal, was ich nicht weiß."
smil451c7211b9e19.gif
Dazu solltest du wissen, ich bin erkältet.
smil469f7c442e3a6.gif
Nach dieser unglaublich wichtigen Info, die etwas von einem Sack Reis aus Fernost hat... Tipps und Tricks zum Ausprobieren...

Layering bis zum geht nicht mehr, Soundauswahl obere und untere Gefilde, Panning, Delay, MS, Multibandtools, Saturation, Paralellbearbeitung e.t.c. und noch mehr, sprich alles mögliche, was man im Baukasten so finden kann.. dabei muss eben nichts wirklich passen, kommt darauf an. Man hört bei dem Youtube Referenztrack doch recht deutlich heraus, wohin die Reise zu gehen hat, da spielt sich sehr viel in den Bässen ab, heisst aber nicht, dass Mitten und Höhen deshalb uninteressant wären.. gute Frequenzaufteilung und vor allem sortiertes Arrangement. So Klugscheißermodus aus.. ich brauch `n Zäpfchen
smil47edda49bbede.gif
Dir viel Freude weiterhin beim Ausprobieren:)
 
memosch, danke für deinen Beitrag, ich bin auch erkältet, Leidensgenosse. Es ging einzig darum ob es sinn macht, denn eigentlich ist es doch kein mono mehr wenn ich das ding breiter mach durch eine Aufteilung? Ich wäre froh wenn irgendjemand einen Link hat, wo man etwas über diese ms Geschichte lesen könnte, leider finde ich dazu nichts, nur Sachen die nichts mit Tontechnischen Sachen zu tun haben.

Im Grunde steht meine Frage aber auch schon oben, ich hoffe doch leicht erklärt :-D

An allen anderen, auch euch ein Dankeschön für eure Hilfe :)
 
Brathering Ahoi,
was macht die Erkältung? Auch wenn`s unwichtig ist... aber ich hasse diesen verfl**** Infekt *hust

Es ging einzig darum ob es sinn macht, denn eigentlich ist es doch kein mono mehr wenn ich das ding breiter mach durch eine Aufteilung?

Mensch was machst du Dir jetzt für Gedanken? Ich weiss ja nichtmal, WAS du mit "Aufteilung" meinst! Klar, wenn du was am Signal veränderst, ändert sich auch etwas, die Frage ist, ob es zuträglich für dein Vorhaben ist.
Der Bass, das Fundament, die treibenden Elemente e.t.c... und darunter fällt nicht nur Baseline, auch Bass-Leadsounds, ARPgedudel e.t.c sollten zumindest Monokompatibel sein (das heisst aber nicht stumpf Mitte!)
Der Korrelationsanzeiger sei ab nun, wenn du ihn noch nicht kennengelernt hast, dein Freund... beim Ausprobieren, wenn du z.B Bass#Lead*Arp'Zähne/Wellen e.t.c mit Effekten bearbeitest.
Marc 1610 hat dich ja freundlicherweise schon mit Tante G. verkuppelt;) Und ich komme gerne nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück.. wie machst du denn den Sound? Nicht alle Samples und nicht alle Presets passen, die müssen beiweilen auch angepasst werden... Obacht vor allem bei den Effekten, die können nachträglich dem Track entsprechend sinnvoller ausgearbeitet werden.
Und noch was, "Räume" werden selten nur durch das Anheben vom S-Signal erzeugt, da hör nochmal in deine Referenzen, was da alles an Zusammenspiel von Filtern und Reverb/Delay/Pan stattfindet. Schade, mit nem Soundschnipsel könnten wir direkt ausprobieren. Ich wüsste worum es genau geht, dir wäre besser geholfen, da du die Vorgänge besser nachvollziehen könntest. Aber was soll`s.. ich hoffe, ich konnte auch beim "Grundsätzlichen" etwas deinen Nerv treffen
smil451c7211b9e19.gif
 
Ab "xy" Hz alles mono... Und was bringt ein 12db/Oct bei 100Hz, das matscht doch unten trotzdem weiter, halt leiser... Also, welche Flankensteilheit nehmt ihr nun...

Die Idee die Basisbreite nach unten hin einzugrenzen stammt funktional aus dem Vinylschnitt und der Schneideproblematik.

Ist hier, über den elliptischen EQ, ganz gut erklärt:

http://www.adt-audio.de/proaudio_whitepapers/Elliptische_Equalizer_3.html

ADT nimmt 6 dB/Okt. Filtersteilheit wie ich meine.

Ich persönlich fange meistens zwischen 250-350 Hz an darunter einzuengen...
 
@memosch, ja Erkältung ist durch, alles super
smil451d632849b7b.gif


Ja, ich verstehe schon woraus so ein Sound besteht und was man da alles machen kann usw.

Mir ging es ja mit der Frage eigentlich einzig darum, ob es sinnvoll ist, denn ich war mir nicht sicher, ob durch die MS Bearbeitung viel Stereo entsteht, ich kenne mich mit MS so direkt nicht aus, das ich mir da zu 100% sicher bin das auch direkt einsetzen zu können.

Und die Korrelationsanzeige kenne ich ganz gut, benutze ich auch außerhalb von der MS bearbeitung schon länger
smil451d632849b7b.gif


Es war wie gesagt einfach nur die Frage: Macht eine MS Bearbeitung zwingend aus Mono = Stereo? Da ich eigentlich die Bässe + Kick in diesem Genre nur Mono kenne und mir auf diesem Weg halt ne Meinung dazu holen wollte.

Und danke Marc, hab schon bei Google geguckt, aber den falschen Begriff eingegeben so das ich zu viel uninteressantes gefunden habe was nicht gepasst hat, werde mich mal über die Woche in die Thematik durch Google einlesen
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben