MPD24 Firmware upgraden unter Vista

I

iiyama

Registriert
12.01.05
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den Fehler begangen meine MPD24 zu aktualisieren – in der Hoffnung die MMC-Tasten auch unter Ableton Live verwenden zu können –, mit dem Ergebnis, dass die MPD24 nicht mehr einsatzfähig ist.


Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- Alles an Software, die auf MIDI-Ports zugreifen könnten schließen,

- und die Firmware löschen (die drei MMC-Tasten gedrückt halten während ich das Gerät per USB anschließe, und mit Enter bestätigen).

- USB-Gerät wird nicht mehr erkannt (der spezielle MID-Port im Upgrade-Modus, kann nicht per USB verwendet werden),

- also MIDI-Kabel raus und den MIDI-Out meines Interfaces mit dem MIDI-In der MPD24 verbinden,

- Vyzex starten und SYX-Datei (v1.10) übertragen,

- bestätigen des abgeschlossenen Upgrades mit Enter.

- Zuvor nicht erkannter Gerätetreiber wird noch entfernt, dann aber friert das Gerät ein;

- ein Neustart über USB (Kabel raus und wieder rein) liefert unter Vista ein nicht erkanntes USB-Gerät und alle Displayelemente der MPD24 leuchten leicht.


Ich hab' das beschriebene Szenario oft variiert (MIDI-OX und Buffer-Einstellungen), konnte aber nur Veränderungen bei der Upgrade-Geschwindigkeit und den Ergebnisnummern erzielen, das Resultat blieb dasselbe.

Nach einem Anruf beim Support, erklärte mir der Typ, dass es bei Vista Probleme gäbe den USB-Treiber, der nach dem Löschen der Firmware geladen wird zu erkennen; auf das Szenario, das Upgrade über den MIDI-In laufen zu lassen, ist er erst gar nicht weiter eingegangen. Sein Vorschlag war, das Gerät einzuschicken, die würden dann mit OS-X patchen.

Bevor ich den' nun meine MPD schicke, dachte ich ob jemand von euch auf dieses Problem unter Vista gestoßen ist, und es lösen konnte?


Gruß
 
Hi
hatte genau dasselbe Problem und habe daraufhin auch die Firmware geändert, danach is das Teil gar nicht mehr angesprungen. Schick es echt ein sonst verzweifelst du daran, glaub mir! Teilweise hat mein Pc den Akai gar nicht erst erkannt, lief dann aber einwandfrei unter Fruity loops, alles mysteriös aber schick es weg und du hast Ruhe.
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Lösung : einfach einen Pc mit XP aufsuchen und den firmware erneut übertragen.

Grüße
 
Hey Dankeschön!

@tdh
Der Support-Fuzzi hatte das ebenso kurz erwähnt; klang' dabei aber nicht sehr überzeugt
smil470009513826a.gif
, wenn es bei dir funktioniert hatte, werd' ich es wohl auch mal versuchen. Weißt du noch ungefähr wann du deine MPD gekauft hattest und welche Service Packs auf der XP-Maschine installiert waren?

@fenderowen
Unter welchem OS hattest du das Upgrade durchgeführt?

Ich versuch's wahrscheinlich erstmal mit 'ner VM, weil ick keine Lust hab' das Teil rumzuschleppen.

Gruß

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/iiyama">iiyama</a> am 28.03.2010 19:46 Uhr]
 
Yeah! Sie läuft wieder!

Ich hatte mir gerade 'nen altes XP auf der VM installiert - dauerte nur ca. 10 Minuten - und die MPD ohne Firmware angeschlossen.

Der Bootloader wurde auf'm Gastsystem erfolgreich erkannt, das Upgrade mit Vyzex war dann auch innerhalb von einigen Sekunden abgeschlossen. Danach Vyzex wieder geschlossen und den Neustart mit Enter bestätigt ...

Ah sehr schön, für irgendwas war dieses olle OS doch noch jut
smil451c71f7edf7c.gif
.

Dankeschön!!
 
War damals alles unter vista32 bit und jetzt kam das ding aus der Reperatur wieder und es läuft auch unter win 7 64 bit einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben