Ich werde mir meine MPC wahrscheinlich morgen holen. Es gibt viele Gründe wiso ich diese Investition machen will, die meisten hängen mit der Arbeitsweise zusammen.
a) Am Abend hab ich manchmal echt keinen Bock lange vor dem PC zu sitzen, nur schnell Foren und Mails schecken und dann abschalten die Kiste, MPC wäre die ideale Lösung ohne PC (teilweise) Beatz machen zu können Abends
b) Mich nerven die ewigen Mausklicks die mich zu einem Beat führen: ich will Schalter betätigen können, Regler herum sausen lassen, Pads drücken und Knöpfchen drehen
c) Ich arbeite teilweise bei mir zu Hause oder bei Kollegen. Problem!: Immer andere Software, teils fehlende Hardware...Beispiel
Bei mir steht ein Siemens Rechner mit 1GHz/512MB RAM herum. Dort schneid ich meine Samples mit Hilfe von MP3 Cut, arbeite mit Rebirth und baue das Ganze dann in Cool Edit Pro 2.0 zusammen. Auf der HD liegen rund 3GB Samples...weitere 5-6GB sind auf CDs und DVDs vorhanden! Manchmal setz ich mich dann an das Acer Notebook (1,6GHz) meiner Mutter und recorde meine Raps mit meinem [g=332]B1[/g] von Studioprojekts
und dem Mic100, als Software dient Cubase SX.
Mein Kollege hat auch ein Notebook aber nur Cool Edit Pro sonst nix, der hat nichtmal ein Konverter und ein Brennprogramm drauf...schlimme Sache
Die MPC ist ja nicht an einen Ort gebunden, die kann ich im Schlafzimmer ebenso gebrauchen wie im Sommer auf der Balkon