MPC ohne konkurrenz?

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo Leute!

ich spiele mit dem gedanken mir eine Akai mpc zu holen. Da diese aber nicht allzu günstig ist suche ich schon verzweifelt nach alternativangeboten. Also nach einem guten Samplesequencer mit Pads...

ich möchte den Sampler überwiegend ( nicht ausschliesslich ) für die drums benutzen, sie im sampler sequencen und später in cubase sx einbauen.
momentan arbeite ich mit battery, möchte aber lieber ein hardwaresampler, das macht mehr spass und irgendwie ist der sound doch viel geiler!

also kann mir jemand noch andere sampler empfehlen die für meine vorhaben geeignet wären.
die modelle dürfen auch ruhig etwas älter sein, die beste musik kommt ja sowieso aus den 90igern ;)

okay, vielen dank schon mal!
 
Falls du patternorientiertes Arbeiten magst, dann könnten vielleicht die verschiedenen Korg Electribes was für dich sein.

Gruß,
ColdSteel
 
wenn du nur drums spielen willst hol dir nen akai mpd 16, kostet 160 euro.
 
ne ne, ich möchte schon nen hardwaresampler und die sampler darin auch bearbeiten. zudem kommt ja auch die berüchtigte mpc-quantsierung. ich möchte eigentlich ganz weg von battery... :D
 
was willst du den mit den drums aufm mpc machen?
was verstehst du unter bearbeiten?
 
naja, ich lad meine samples in die mpc und dort versehe ich sie mit effekten und programmiere sie zu meinen drumloops. wenn das ganze denn steht zieh ich das in cubase rein,auf eine audiospur.

so hab ich mir das zumindest gedacht.
andere arbeitsweisen würden mich aer auch interessieren
 
mit nem mpc die drumline eintippen oder programmieren: geht
effecte: naja mit decay und attak kannst du a bissel arbeiten.
aber ich glaube das was du dir da vorstellst geht net oder sagen wir mal so es macht nicht viel sinn.

und nur wegen drums 800 bis 2500 euro ausgeben. würde ich mir noch mal überlegen.

es macht aufjedenfall spass mit einem sampler zu arbeiten.und mir liegt es auch eher wie das rum geklicke mit der maus.aber das ist auch ne gewöhnungssache.du kannst imprinzip mit reason + mpd 16 oder einem keyboard genauso gut beatz machen wie mit einer mpc.
bei einer mpc wirst hast du halt vor und nachteile.kannst zum beispiel nicht eben mal auf deine 100000 drums zugreifen die du auf deiner platte hast um die optimale zu finden.dauert halt beim mpc dann etwas länger.ausserdem brauchst du dann wieder ne gescheite soundkarte um das zeug wieder aufzunehmen....
 
doch ich find das geld würde sich lohnen, wenn meine drums dann besser kommen.

also wie gesagt der mpc groove macht ja auch einiges aus und der sound ist doch ganz anders wenn er über hardware sampler kommt anstatt von battery.

also ein freund von mir hatte sich mal vor ein paar jahren ne mpc gekauft und auf einmal hatte er richtig geile drums in seinen tracks. davor hat er die mit fl gemacht.

ach ja und auch wenn ich selbst wenig sample ,würde ich die mpc natürlich auch dafür benutzen!

hm, aber das was du sagst hab ich mir ja auch schon gedacht...aber deswegen frage ich ja, ich möchjte mehrere meinungen einholen.
 
aber am ende kommt es auf die drum an die du hochladen tust.
ne bescheidene drum klingt auf ner mpc auch nicht besser wie irgendwo anders.

schau dich hier mal um der odas bastelt seine beatz z.b. mit fl und da hört es sich nicht umbedingt schlechter an wie ein beat von einer mpc.

den letzten schliff verleist du deiner drum mit einem [g=322]compressor[/g] und co. solltest dir das mal überlegen...
 
ja ich weiss.

ich will aber hardware :D

ich habe schon genügend samples. auch verdammt gute. hab auch schon mit allem möglichen geaerbitet. FL, battery, zoom Drumcomputer...
 
ok...wenn du nur bei den drums bleiben willst + evt. mal ein kompletten track machen ...

kauf dir die mpc 1000

wenn du rein mit der mpc arbeiten willst, würde ich einer der grösseren modelle nehmen.
 
Hi,

also ich hab n MPC1000

1. macht es mehr als Fun, das kannste mir glauben!

Und zudem: du kannst keine 10000 Drums draufmachen - glaub mir, das geht!

Denn bald kann man sich in den MPC ne Harddisk reinbauen - bis zu 80GB...also von dem her!

Aber ob sich das Geld wirklich NUR für die Drums lohnt weiß ich jetz au net, ich baue meine beatz mit MPC + Keyboard + Reason, und bald mit Hardware Synthesizer!!!

Peaze
Flekzz
 
Hi,

du kannst auf jedes Sample nen LPF, BPF, HPF drauffetzen.

du kannst nen Kompressor auf die Masterspur fetzen, du kannst EQ auf die hauptspur fetzen!

bald kannst du Echo usw. auf die Samples drauffetzen.

bisjetz kannst du Reverb, EQ, Bit Grunger usw. auf die Samples drauffetzen.

bald gibts Zoning usw....

Peaze
Flekzz
 
FLEKZZ schrieb:
Hi,

also ich hab n MPC1000

1. macht es mehr als Fun, das kannste mir glauben!

Und zudem: du kannst keine 10000 Drums draufmachen - glaub mir, das geht!

Denn bald kann man sich in den MPC ne Harddisk reinbauen - bis zu 80GB...also von dem her!

Aber ob sich das Geld wirklich NUR für die Drums lohnt weiß ich jetz au net, ich baue meine beatz mit MPC + Keyboard + Reason, und bald mit Hardware Synthesizer!!!

Peaze
Flekzz

ich versteh schon was du meinst.

aber hast du schon mal mehr als 300 samples auf eine cf karte bekommen? ne weil die meisten cf karten nicht mehr zulassen, nicht wegen der speicherkapazität sondern wegen weiß der geier warum...

ich wollte auch nur sagen das der zugriff auf die samplelayberie einfacher mit reason ist als bei ner mpc.

sicher das man die 80 gb bei ner mpc 1000 auch einbauen kann?glaube das geht nur bei den grösseren modellen.
 
FLEKZZ schrieb:
Hi,

du kannst auf jedes Sample nen LPF, BPF, HPF drauffetzen.

du kannst nen Kompressor auf die Masterspur fetzen, du kannst EQ auf die hauptspur fetzen!

bald kannst du Echo usw. auf die Samples drauffetzen.

bisjetz kannst du Reverb, EQ, Bit Grunger usw. auf die Samples drauffetzen.

bald gibts Zoning usw....

Peaze
Flekzz

findest du den eq /kompressor und co so dolle?

ich mach das später un net mit dem mpc...ich halte das für nettes spielzeug
 
Hi,

bisjetz noch nicht, aber bei nem neuen OS v2.0 kann man sich eine Festplatte einbauen.

Dazu kommt dann noch Timestretch, Zoning, Echo, usw. usw.

Flekzz
 
Hi,

den Kompressor find ich schon nice, bei mir pumpt der gescheit!

Den EQ benutz ich jetz au nich so dolle...!

Flekzz
 
FLEKZZ schrieb:
Hi,

bisjetz noch nicht, aber bei nem neuen OS v2.0 kann man sich eine Festplatte einbauen.

Dazu kommt dann noch Timestretch, Zoning, Echo, usw. usw.

Flekzz

wo hasten die infos her? auf der akai seite steht da nix von?
 
hm...

heisst das du benutzt gar keinen sequenccer ausser der mpc mehr?

also ich habe vor mit meinem

korg triton
roland jv 880
cubase sx

und dann der mpc zu arbeiten...
 
FLEKZZ schrieb:
Hi,

den Kompressor find ich schon nice, bei mir pumpt der gescheit!

Den EQ benutz ich jetz au nich so dolle...!

Flekzz

der [g=322]compressor[/g] macht das ganze schon knackiger...aber diesen bit gruncher oder wie des ding heißt habe ich noch nie benötigt.

womit ich viel arbeite ist attack und decay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben