mp3 - welche Bitrate? welcher codec?

  • Ersteller laborflag
  • Erstellt am
laborflag

laborflag

Registriert
17.05.04
Beiträge
224
Reaktionen
0
Punkte
239
[g=108]Hall[/g]öchen,

hab ma n paar Fragen zu mp3s.
Ich habe gerade n Song von mir von wav in [g=114]mp3[/g] umgewandelt. Und zwar das ganze mit variabler Bitrate (hab mal gelesen soll besseres Qualitäts-Größen-Verhältnis geben als bei konstanter Rate). Mein Prob is jetzt, sowohl der Mediaplayer als auch Winamp zeigen eine falsche Songlänge an (sowas um 23 Minuten, obwoh der Song nur 5 Minuten ist).
Ist das normal ???

Welcher Codec ist im Allgemeinen besser: Frauenhofer oder Lame???
Und welches Verfahren (konstant oder variable)??
Und bei konstanter Bitrate: wieviel kbps sind ein gutes Mittelmaß zwischen Qualität und Größe??

Fragen über Fragen :-D

Grüße
LF
 
laborflag schrieb:
[g=108]Hall[/g]öchen,

Welcher Codec ist im Allgemeinen besser: Frauenhofer oder Lame???
Ich brauche Frauenhofer weil ich Frauen so mag. Ehrlich gesagt besteht zwischen den beiden Codecs meiner Meinung nach kein nennenswerter Unterschied.


Und welches Verfahren (konstant oder variable)??

Variable könnte Probleme machen, ich tippe immer auf Konstant


Und bei konstanter Bitrate: wieviel kbps sind ein gutes Mittelmaß zwischen Qualität und Größe??

160 Bitrate ist meiner Erfahrung nach das Minimum, falls Qualität gefordert ist.

Persönlich tippe ich auf 190, um sicher zu sein, dass es auch wie CD-Qualität klingt.

MFG

-Carthago
 
moin,
ich persönlich nutze AudioCatalyst, klingt sehr gut, ist relativ einfach anzuwenden und wandlet die wav files sehr schnell in [g=114]mp3[/g].
für datenbackups der audio files nehme ich 190kbit, für web 128kbit.
 
Fraunhofer ist die kommerzielle Variante, die einen kleinen Tick besser sein soll (was ich nicht behaupten kann), Lame der beste free-Codec.

Slowhand
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
15
Aufrufe
593
Seyan1408
S
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben