Mp3 Player/recorder

  • Ersteller sputnik
  • Erstellt am
sputnik

sputnik

Registriert
26.09.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Tag ich hab da mal ne frage,
ich bin grad auf der suche nach nem [g=114]Mp3[/g]-Player, um abundzu auf Konzerten(schulband) bei denen ich den Ton fahr ein bisschen mitzuschneiden. Da ich noch Schüler bin wäre ich natürlich für die untere Preisklasse.
Könnt ihr mir da ein Gerät besonders ans herz legen?

Vielen Dank schon mal
Patrick

Achja falls jetzt einer sagt was will der denn mit so einer Frage in unserer Community, dann möchte ich mich schon mal herzlich entschuldigen.
 
Die Frage ist was du so an Equipment hast. Wenn du einfach nur den Stereo Output des Mischpultes aufnehmen willst, kann ich Dir die Krystal Engine empfehlen. Damit kannst du das Signal aufnehmen und nachbearbeiten.
Zum Konvertieren von Wav. Dateien (benutzt in Krystal) kannst du z.b. den kostenlosen LAME Codec nehmen, zusammen mit Audiograbber oder ähnlichem.
 
Ich denke Sputnik sucht eher nach einem portablen [g=114]MP3[/g]-Player mit Direct Encoding. Also so einem Miniteil, was mit Line-In ausgestattet ist und direkt ein Stereosignal als [g=114]MP3[/g] aufnimmt.

Ich wollte mir so ein Teil auch mal zulegen, habe dann allerdings gelesen, dass bei den meisten Geräten die Aufnahmequalität grottenschlecht sein soll. Deshalb hab ich das dann wieder verworfen.

Ich würde dir, Sputnik, eher zu einem Minidisc-Recorder raten. Den bekommst du auch schon ab 70 oder 80 Euro.
Dieser MD-Recorder macht Aufnahmen im sogenannten ATRAC-Codec und ermöglicht hochqualitative Digitalaufnahmen.
Allerdings auch leicht komprimiert! Wenn es noch besser sein soll, dann muss es schon ein Laptop mit einer passablen Soundkarte sein oder ein portabler DAT-Recorder. Beide Lösungen ermöglichen digitale Aufnahmen in unkomprimierter Form und somit die volle Aufnahmequalität.

Soll es dennoch ein [g=114]MP3[/g]-Player mit Direct Encoding sein, rate ich dir auf www.guenstiger.de zu gehen und dort in der Kategorie portable [g=114]MP3[/g]-Player den Begriff "Direct Encoding" einzutippen und die Suchergebnisse aufsteigend im Preis zu sortieren.

Liebe Grüße
Royal Flash
 
aso :-D sorry, dann lag ich falsch :-D

Ja, nen Minidisc ist auf jeden Fall zu empfehlen. Achte aber darauf, dass du den Recorder manuell und automatisch austeuern kannst. Ich hatte mal einen, den konnte man nur manuell aussteuern, voll nervig!!

Viel Spaß :-D
 
automatische Aussteuerung? Ich kenn das nur, wenn man optische Digitalkabel an den MD-Man anschließt.

Gibt's auch automatische Aussteuerung, wenn man mit normaler Miniklinke reingeht?
 
Also bei meinem "alten" Sony MD gibt es sowas. Der pegelt halt immer so, dass keine Verzerungen kommen. Kann natürlich auch etwas die [g=4]Dynamik[/g] kaputt machen, z.b. in sehr dynamischen Songs.
Ich hab damit immer nur über ein billiges Electret-Kondensatorpaar von Ebay Rockkonzerte mitgeschnitten. Da wars immer laut! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben