ReimenSeimen
- Reaktionen
- 88
so, also ich hab grad nochmals nen schnellen Vergleich gemacht. Also ein Signal mit 24Bit/96kHz kann ja im Vergleich zu nem 16Bit/48Khz Signal Töne mit Frequenzen über 24kHz wiedergeben und Signale die leiser sind als -96 dB auflösen. Soweit richtig? Ich habe jetzt mit weißem gausverteiltem Rauschen Signale mit 96kHz Abtastrate erzeugt, die einmal eine Maximalamplitude von -40dB und einmal von -100dB haben und diese als 320kb/s Mp3 encodiert und wieder als PCM-Wav File (96kHz/24 Bit) zurückkonvertiert (was dann natürlich ne komplette Pseudoauflösung ist). Sprich, wenn deine Theorie stimmt, müsste das Mp3 Signal das Rauschen bei -100 dB wiedergeben, nur mit schlechterer "Qualität" wie du es nennst. Der Vergleich der Leistungsdichtespektren der Signale zeigt aber, dass das Mp3 codierte Rauschsignal nicht bei -100dB liegt sondern bei minus unendlich (logarithmisch nicht darstellbar), da die unteren 8 Bit des 24 Bit Files durch die Encodierung einfach trunkiert wurden. Ebenso ist schön zu sehen, das Signale oberhalb von 22kHz nach der Mp3 Codierung nicht mehr vorhanden sind.
Gibts hier in der Community Leute die sich mit Encoding beschäftigen? Ich glaube kaum, dass Karlheinz Brandenburg persönlich hier reinschaut und uns das erklärt
hier auch nochmals die Leistungsdichtespektren der Signale bei -100dB in linearer Amplitudendarstellung
Gibts hier in der Community Leute die sich mit Encoding beschäftigen? Ich glaube kaum, dass Karlheinz Brandenburg persönlich hier reinschaut und uns das erklärt
hier auch nochmals die Leistungsdichtespektren der Signale bei -100dB in linearer Amplitudendarstellung
Zuletzt bearbeitet: