MP3-Export spinnt!

  • Ersteller Bindi82
  • Erstellt am
Bindi82

Bindi82

Registriert
14.09.08
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo

Hab ein neues Porblem mit Sonar Home Studio 7. ich hoffe jemand kann mir einen tipp geben. das MP3 exportieren funktioniert nicht ordentlich.
Wenn ich den Sonar-internen codierer verwende, bekomme ich irgendwie ein komisches Rauschen im Hintergrund des Liedes (egal wie die qualitätseinstellungen beim codieren sind)

Und wenn ich Lame in sonar einfüge und dann zum codieren verwenden möchte, bekomme ich nur die Meldung: "Lame konnte nicht gestartet werden.....die datei ist womöglich falsch codiert"

Woran kann das liegen? habe ich da beim aufnehmen schon fehler gemacht? Ich nehme mit Line 6 Toneport UX2 auf, Einstellungen: 44100/24 [g=395]bit[/g]; ASIO-Driver Settings Buffer Size 512/24 [g=395]bit[/g]. I/O Puffergröße 128.

noch dazu sagen muss ich: ich hab auf meinem Laptop noch sonar 6. Wenn ich in sonar 7 als wave exportiere, dann auf dem Laptop die datei in sonar 6 importiere und mit Lame decodiere, funktionierts eigentlich, mit dieser qualität: http://www.box.net/shared/9aubc5ld5e wobei ich mir trotzdem einbilde, im hintergrund des Piano s ab [g=342]sekunde[/g] 45 ca. ein komisches brummen zu hören.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt dankbar,


Vinz
 
Hast du Lame so eingestellt, wie es hier beschrieben steht (statt 112 kannst du ruhig die Qualität etwas anheben, 160 ist ein guter Wert)?

Lemon


P.S. Was ist denn aus deinem Soundkarten-Problem geworden?
 
Hi.

Hast du das Rauschen auch bei einem Wave-Export (44.1kHz, 16Bit)?

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten:

@ Lemon

Ja, hab mich genau an die anleitung gehalten. zuerst hab ich s mit 48 versucht, dann mit 128, hat auf meinem alten rechner in sonar 6 immer super geklappt
Das frühere Problem hab ich noch nicht behoben, ich wart noch, bis ich in meinem "Studio" Internetzugang bekomme, lad mir dann alle updates und treiber herunter, und schaue dann, ob s noch vorhanden is

@ OldWise
Nein, die wave-Daten klingen so, wie sie sein sollen. erst nachdem´s auf mp3 konvertiert is.
 
Ich bin kein Sonaruser, deshalb kann ich nur raten...

Hast du den letzten [g=7]Patch[/g] installiert?
 
Ich hab in meinem Homerecording-Raum leider noch kein internet, also is bisher nur das installiert, was auf der [g=420]CD[/g] ist.
 
Das Update auf 7.01 wird da evtl. auch nicht viel bringen. Der mp3-Export(oder eben der nicht-Export) ist ne Sache die mich auch schon ewig ärgert!

Exportiere in Wav und wandel danach in mp3 um. Hast Du die wenigsten Probleme mit. Hört sich saublöd an, ist aber so!
 
Also ich habe absolut keine Probleme mit dem MP3-Export, da muss es woanders haken. Die kannst die Patches doch auch auf einem anderen PC runterladen und dann per USB-Stick auf dem Audio-PC installieren, so wie ich es auch mache (an meinen Audio-PC kommt mir kein Internet).

Lemon
 
OK, jetzt hab ich dieses Problem eingegrenzt:

Dieses Rauschen und Grummeln kommt nur vom Hammond-Orgelsound des Dimension LE. (hab s in einem anderen lied ausprobiert)

Wenn ich als wave exportiere ist der sound ganz normal, wenn ich auf mp3 konvertiere kommt dieser störende sound.

kann sich jetzt vielleicht irgendwer erklären wie das möglich ist? liegt das irgendwie an den einstellungen des mp3-Encoder?
 
Hi!

kann sich jetzt vielleicht irgendwer erklären wie das möglich ist? liegt das irgendwie an den einstellungen des mp3-Encoder?

Das kann schon sein - oder auch an der Qualität des Encoders.
Das Einfachste ist wohl, wenn du als wav exportierst und dann extern (zum Beispiel mit Lame) in eine mp3 umwandelst. Ist zwar umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben